Überraschungen im Vereins-Pokalturnier

Am diesjährigen Vereins-Pokalturnier nehmen nur 4 Spieler teil. Die Auslosung der ersten Runde gab zwei Kämpfe von David gegen Goliath:  Zwei Spieler der zweiten Mannschaft traten gegen zwei Spieler der ersten Garnitur an.  Vom Papier und der DWZ war somit alles klar, es schien eine langweilige erste Runde zu werden. Doch die Spieler der zweiten Mannschaft sorgten für überraschende Ergebnisse: Andreas Resch trotzte Andreas Leibfried ein Remis ab, fast hätte der Außenseiter das Spiel sogar gewonnen. Somit musste eine Schnellschachpartie über den Finaleinzug entscheiden. Hier wachte der Favorit dann auf und konnte sich durchsetzen.

Eine echte Überraschung gab es jedoch in der zweiten Partie: Hier konnte sich Thomas Klesen gegen den stärksten Eppelborner Spieler, Luis Mischke, durchsetzen. Nach nur 27 Zügen musste der Turnierfavorit aufgeben, er hatte keinen guten Tag erwischt.

Im Finale trifft nun Andreas Leibfried auf Thomas Klesen, das Spiel wird im Herbst 2017 ausgetragen.

Fischer 960 Turnier am Samstag, den 27.05.2017

Fischer 960, ein besonderes Schachspiel. Hier helfen keine theoretischen Eröffnungsvarianten da die Grundstellung der Figuren vor Spielbeginn ausgelost werden. Dies verspricht Spannung und Überraschungen vom ersten Zug an, eine besondere Art Schach zu spielen. Jedes Jahr veranstalten wir dieses Turnier am Tag des DFB-Pokalfinales. Gespielt werden 7 Runden nach Schweizer System und einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler. Turnierbeginn ist um 14 Uhr,  Meldeschluss um 13 Uhr 45. Teilnehmen können alle Schachfreunde, ob Vereinsmitglied oder nicht. Preisberechtigt sind jedoch nur Vereinsmitglieder. Es wird kein Startgeld erhoben. Der Sieger wird auf der Jahresabschlussfeier mit einem Pokal- und einem Geldpreis geehrt. Für die besten 3 Jugendspieler gibt es kleine Sachpreise zur Siegerehrung.

Gespielt wird beim 1. Vorsitzenden, Thomas Klesen, in der Ortsstrasse 43 in Eppelborn-Hierscheid. Im Anschluss an das Turnier wollen wir gemeinsam grillen. Hierzu bringt sich jeder sein Grillgut und Brötchen selbst mit. Danach gibt es für alle Fußballfreunde unter uns das DFB-Pokalendspiel auf der Großbildleinwand. Getränke gibt es zum Selbstkostenpreis. Jugendliche erhalten freie Getränke.

Meisterschaftsfeier am 17. Juni

Die große Sause ist terminiert: Unsere erste und die dritte Mannschaft feiern ihre Meisterschaft. Natürlich dürfen die Helden der zweiten Mannschaft auch dabei sein, sie haben als Aufsteiger die Klasse gehalten und auch allen Grund zum Feiern. Die Feier findet am 17. Juni ab 18 Uhr 30 in unserem Clubraum in Hierscheid statt. Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder. Das vereinsinterne Boule-Turnier im Rahmen des Schachclub-Fünfkampfes beginnt deshalb im Vorprogramm bereits ab 17 Uhr. Bei Regenwetter werden die Veranstaltungen auf den 24.06. verlegt.

Jugendtraining in dieser Woche in gewohnter Form.

Das Jugendtraining findet diese Woche wie folgt statt:

Die Fortgeschrittenen und die Fördergruppe trainieren am Freitag von 19 Uhr bis 20 Uhr im Clubraum in Hierscheid. Die Anfänger trainieren am Sonntagmorgen von 11 Uhr 30 bis 12 Uhr 15.

Fragen zu unserer  Jugendarbeit und die Kontaktadresse für Neueinsteiger gibt es unter der Telefonnummer 06881 / 88325.