Maximilian Müller startet zur deutschen Meisterschaft

Vom 03.06. bis zum 11.06. findet im „ Sauerland Stern Hotel „  in Willingen die deutsche Einzelmeisterschaft der Schachjugend statt. Der ganze Verein fiebert mit unserem Teilnehmer Maximilian Müller der als Saarlandmeister in der U 10 m startet. Für den achtjährigen ist es die zweite deutsche Meisterschaft in dieser Altersklasse. Im Teilnehmerfeld der 58 Teilnehmer nimmt er mit 1249 DWZ einen Mittelfeldplatz ein. Maximilian wurde durch seine  Trainer Hermann Rech, Andreas Leibfried, Thomas Klesen und Luis Mischke auf dieses Turnier vorbereitet und geht optimistisch in die 11 Runden. Vater Patric wird ihn nach Willingen begleiten und uns vor Ort berichten. Los geht’s am 04. 06. mit einer Doppelrunde, wir drücken alle die Daumen und warten auf gute Ergebnisse aus dem Sauerland. Auf der Seite der deutschen Schachjugend kann man die Ergebnisse und Tabellen verfolgen, ein täglicher Newsletter über die Ergebnisse gibt es im E-Mail Verteiler des Vereins.

Volle Konzentration auf die deutsche Meisterschaft: Maximilian Müller vertritt als Saarlandmeister unser Bundesland, die Großgemeinde Eppelborn und seinen Verein, den SC 1928 Eppelborn e.V.

Mike Hübschen dominiert das Fischer 960 Turnier

Das vereinsinterne Fischer 960 Turnier wird immer beliebter: Waren es 2015 noch 4 Teilnehmer, 2016 schon 9 Teilnehmer so wurde das diesjährige Turnier mit 11 Spielern ausgetragen. Ein enormer Zuwachs der für das nächste Jahr vielleicht noch zu toppen ist. Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System bei unserem 1. Vorsitzenden Thomas Klesen. Erfreulich war die Teilnahme von 5 Jugendspielern, jüngster Teilnehmer war Luis Kolling aus Hierscheid. Es entwickelte sich ein spannendes Turnier das einen klaren Sieger  erbrachte: Mike Hübschen setzte sich mit 7 Siegen aus 7 Spielen souverän durch und verwies den Titelverteidiger Andreas Leibfried mit 5,5 Punkten auf Rang zwei. Interessant ist hierbei das auch Andreas Leibfried im Vorjahr mit 7 aus 7 Punkten gewinnen konnte, doch in dieser Schachart ist eben alles etwas anders. Mit 5 Punkten wurde Thomas Klesen dritter, gefolgt von Thomas Trienens auf Rang vier.

Bester Jugendlicher wurde Tobias Alt vor Maximilian Wirtz und Salem Folz. Für die besten drei Jugendlichen gab es kleine Sachpreise, der Turniersieger Mike Hübschen wird auf der Weihnachtsfeier mit einem Pokal und Geldpreis geehrt.

Im Randprogramm kamen auch die Gartenschachanlage und das Tischfußball zum Einsatz.

Nach dem Turnier wurde es gesellig: Es fand ein Grillabend und eine Fußball-Liveübertragung statt zu der auch zahlreiche Zuschauer erschienen. Danach kamen auch noch die Skat-Karten zum Einsatz und es wurden noch einige Runden bis in die Nacht gespielt.

Jahresblitzturnier Juni am Freitag, den 02. Juni

Es geht in die Halbzeit: Bereits die sechste Runde im Jahresblitzturnier 2017 steht auf dem Programm. Gespielt wird am Freitag, den 02. Juni ab 20 Uhr im Clubraum. Eingeladen sind alle Blitz-Schachfreunde, ob Vereinsmitglied oder nicht.

In der Gesamtwertung führt Andreas Leibfried ganz knapp vor Mike Hübschen und Manfred Hell. Doch dies kann sich von Monat zu Monat verändern, es ist viel Spannung angesagt.