Maximilian Müller und Marvin Grob starten zu den deutschen Meisterschaften

Vom 19. Mai bis zum 26. Mai finden die deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften in Willingen im Sauerland statt. Mit dabei sind zwei Eppelborner Jugendspieler: Der U 10-Saarlandmeister Maximilian Müller und der U 18 Vizemeister Marvin Grob.

Maximilian startet im Teilnehmerfeld der U 10 männlich, das mit 59 Teilnehmern besetzt ist. Der Eppelborner liegt laut Rangliste auf Rang 21 und will sich natürlich so weit wie möglich nach vorne spielen.

Marvin Grob startet in den offenen deutschen Meisterschaften, Gruppe B. Dort sind 122 Spieler am Start, Marvin liegt auf Rangliste 50.  Auch er hat das Ziel seinen Platz zu verbessern und will dazu sein Bestes geben.

Die Meisterschaften starten am 19. Mai mit der Eröffnungsfeier, gespielt wird vom 20. bis zum 26. Mai. Wir drücken unseren Spielern die Daumen und fiebern natürlich mit. Der Verein wird täglich per Mail die aktuellsten Ergebnisse an seine Mitglieder versenden damit alle auf dem Laufenden sind.

Drei Eppelborner auf dem Jugendschnellschach- und Nachwuchscup in St. Ingbert

Lediglich drei Eppelborner Jugendspieler beteiligten sich am zweiten Jugendschnellschach- und Nachwuchscup in St. Ingbert. Im Jugendschnellschachcup waren 22 Teilnehmer am Start. Platz 6 und damit zweiter in der DWZ-Gruppe unter 1500 erspielte Maximilian Müller. Er war jedoch mit 4 erspielten Punkten selbst nicht so ganz zufrieden .  Das starke Teilnehmerfeld und die örtlichen Bedingungen zollten dem Eppelborner einige Punkte ab, trotzdem eine gute Leistung. Einen Punkt weniger erspielte Cedric Klein und war damit hochzufrieden. Mit dieser Ausbeute wurde er erneut Sieger in der DWZ_Gruppe unter 1000 und hat nun gute Chancen auf den Gesamtsieg.

Im Nachwuchscup ging der 5-jährige Alexander Müller als jüngster Teilnehmer der U 8 an den Start. Insgesamt waren 13 Spieler- und  Spielerinnen am Start, die teilweise sehr interessante Partien spielten. In seinem ersten Turnier schaffte Alexander sehr gute 2,5 Punkte aus den 7 Runden.  Ein kampfloser Sieg und 3 Remispartien waren seine Ausbeute.

Er spielte mit einem unglaublichen Kampfgeist und wurde  mit Platz 12 noch nicht einmal Letzter.

Der letzte Durchgang findet am Samstag, den 03. Juni in Schwalbach statt, wir hoffen das dann wieder mehr Eppelborner Königskinder dabei sein können.

Alexander Müller, Maximilian Müller und Cedric Klein mit ihren Siegerurkunden und Medaillen in St. Ingbert
Ist das Schachbrett so groß wenn man erst 5 Jahre alt ist. Da muss man erst einmal den Überblick behalten, das ist sicherlich nicht so leicht.

Fischer 960-Turnier am 19. Mai bei Thomas Klesen

Fischer 960: Eine eher ungewöhnliche Art Schach zu spielen: Hier wird die Anfangsstellung der Figuren ausgelost und es kommt somit zu sehr ungewöhnlichen Stellungen. Mit Eröffnungstheorie kommt man hier nicht weit, es muss gleich zu Anfang selbst kombiniert werden. Das entsprechende Vereinsturnier findet am Samstag, den 19. Mai bei Thomas Klesen, Ortsstrasse 43, 66571 Eppelborn-Hierscheid statt. Meldeschluss ist um 13 Uhr 45 vor Ort. Gespielt werden 7 Runden „ Schweizer System „ zu je 15 Minuten Bedenkzeit. Der Sieger erhält auf der Jahresabschlussfeier einen Pokal- und Geldpreis. Die drei besten Jugendspieler erhalten kleine Sachpreise als Tagespreise.  Spielberechtigt sind alle interessierten Schachfreunde, preisberechtigt nur Vereinsmitglieder. Im Anschluss wollen wir gemeinsam grillen ( Grillgut und Brötchen selbst mitbringen ) und das DFB-Pokalfinale im Fussball auf der Großbildleinwand ansehen.