Saisonstart missglückt: Drei Niederlagen für die Aktiven

Der Saisonauftakt 2018/2019 verlief nicht nach unseren Wünschen. Alle drei Mannschaften verloren ihre Begegnungen. Dabei fielen einige Ergebnisse etwas zu hoch aus, einige Partien verliefen sehr unglücklich. Die Ergebnisse:

SV Schwalbach I      :     SC 1928 Eppelborn I         7 : 1

Auch mit dem starken Gästespieler Manfred Hell konnte man nicht genügend Brettpunkte in Schwalbach einspielen. Beide Mannschaften konnten nicht in bester Formation antreten,  die Gastgeber hatten jedoch etwas mehr zu bieten als die Eppelborner Akteure. Spieler des Tages auf unserer Seite wurde Mike Hübschen, er konnte seine Partie gewinnen. Manfred Hell, Andreas Leibfried, Hermann Schloß, Wilhelm Schloß, Norbert Blum, Ulrich Schmitt  und Maximilian Müller verloren ihre Partien.

SC 1928 Eppelborn II      :    SV Schwalbach II             1,5 : 6,5

Auch hier mussten beide Mannschaften ersatzgeschwächt antreten. Ganz stark das Debüt von Jonas Klesen der nach langjähriger Pause wieder für uns spielt und seine Partie gewinnen konnte. Dymtro Morenko erkämpfte noch ein Remis. Jonny Kobier, Tobias Alt, Werner Groß, Thomas Trienens, Andreas Resch und Thomas Klesen mussten sich geschlagen geben.

SC 1928 Eppelborn III   :   Turm Wadern      1 : 5

Auch die dritte Mannschaft kam unter die Räder. Hoffnungsträger sind hier jedoch die Jugendspieler, hier konnten Cedric Klein und Maximilan Wirtz je noch ein Remis erkämpfen. Winfried Himmel, Gerd Nowacki, Jonathan Scherer und Mathias Wille verloren.

Die nächste Runde findet am 23. September statt, hier soll es etwas besser klappen.

Beteiligung am Jubiläum der Kindertagesstätte Hierscheid

Am Samstag, den 01. September, beteiligten wir uns an der Jubiläumsfeier der Kindertagesstätte Hierscheid. Das Schach immer wieder junge Menschen anzieht wurde hier bewiesen. Unsere Betreuer hatten viel zu tun um das königliche Spiel den Kindern zu erklären. Besonderer Anziehungspunkt war auch unser Glücksrad mit Schach-Motiven. Hier bildeten sich zeitweise lange Schlangen um etwas zu gewinnen. Die Teilnahme war kostenlos, was uns sehr viel Anerkennung von Eltern und Veranstaltern einbrachte. Hier konnten die Kinder zahlreiche Preise gewinnen und gleichzeitig die Wertigkeit der Figuren erlernen. Als Ehrengast konnten wir unser Vereinsmitglied Klaus Lais begrüßen der seinen Schachfreunden einen überraschenden Besuch abstattete.

Schach faszienierte viele KInder auf dem Kindergartenfest in Hierscheid

Das Glücksrad des Schachclubs war ein beliebter Anziehungspunkt auf dem KIndergartenfest. Ganz rechts im Bild der junge Spielleiter Alexander Müller.

Schachjugend startet in die Saison 2018 / 2019

Der Schachclub 1928 Eppelborn ist in dieser Saison gleich mit drei Jugendmannschaften am Start.. In der Altersklasse U 20 gibt es erstmals in der Vereinsgeschichte eine Spielgemeinschaft mit dem SC Turm Illingen. Diese Mannschaft eröffnet mit dem Auswärtsspiel gegen die SVG Saarbrücken I auch die neue Jugendrunde. Am Sonntag, den 09. September spielen wir um 15 Uhr in der ATSV-Halle in Saarbrücken. Mannschaftsführer ist Dennis Feidt vom SC Turm Illingen.  Zwei weitere Eppelborner Mannschaften haben am ersten Spieltag noch Pause. Mit einer U 16 und einer U 14 Mannschaft starten wir erst Ende Oktober in die Saison.