Schwarzer Sonntag für die Aktiven

Unsere drei aktiven Mannschaften konnten in der 8. Runde der SMM 2017/2018 nur einen Punkt erspielen. Die erste Mannschaft muss aus der Saarlandliga absteigen, die zweite kann vielleicht noch auf ein Wunder hoffen. Die dritte Garnitur hat die Saison auf einem guten Mittelfeldplatz beendet.

Die Ergebnisse:

SG Völklingen/Püttlingen I    :    SC 1928 Eppelborn I           4,5 : 3,5

Die knappe Niederlage bedeutete um 20 Uhr 44 den Abstieg aus der Saarlandliga. Um diese Zeit verlor Andreas Leibfried die letzte Partie des Tages. Vorher mussten Thomas Klesen und Mike Hübschen ihre Partien aufgeben. Doch es gab auch Punkte für Eppelborn: Maximilian Müller erspielte an Brett 8 ein Remis. Auch Timo Groß und Christian Berwanger teilten den Punkt mit dem Gegner. Wilhelm Schloß und Hermann Schloß konnten ihre Partien gewinnen. Besonders die starke Leistung von Hermann Schloß sollte hier erwähnt werden, er bog eine sehr schwierige Partie noch um und gewann sie am Ende trotz materiellem Nachteil.

SC 1928 Eppelborn II   :   SVG Saarbrücken III           3 : 5

Die Gäste traten nur mit 7 Spielern an und entführten trotzdem die Punkte aus Eppelborn.  Erwin Schloß gewann somit kampflos. Auch die Siegesserie von Alt Hermann hielt stand, er hat bisher alle  Spiele gewonnen. Doch dann konnten nur noch zwei Remis gezählt werden. Marvin Grob mit starker Leistung an Brett 1 und Mannschaftsführer Andreas Resch. Tobias Alt, Dymtro Morenko, Thomas Trienens und Sven Ziegler verloren ihre Partien.

SC 1928 Eppelborn III   :   SG Bliestal/Kirkel II       3 : 3

Auch hier traten die Gäste nicht komplett an, somit gewann Matthias Wille kampflos. Ein weiterer Jugendspieler holte einen Sieg: Cedric Klein. Den dritten Sieg erspielte Winfried Himmel an Brett 1. Partieverluste gab es durch Johnny Kobier, Gerd Nowacki und Maximilian Wirtz.

Am Sonntag, den 11. März steigt nun das Saisonfinale, die Runde 9. Hier tritt unsere erste Garnitur noch einmal mit ganzem Siegeswillen in der Saarlandliga an. Gegner im Heimspiel ist der SC Ensdorf. Die zweite Garnitur spielt bei Rochade Saarlouis und muss dort gewinnen um dem Abstieg vielleicht doch noch zu entgehen.

Die dritte Garnitur hat die Saison beendet, der zum letzten Spieltag angesetzte Gegner hat seine Mannschaft zurückgezogen.

Jahresblitzturnier am Freitag, den 09. März

Die dritte Runde im Jahresblitzturnier steht am Freitag, den 09. März auf dem Programm. Eingeladen sind alle Blitzschachfreunde, ob Vereinsmitglied oder nicht. Es wird kein Startgeld erhoben, los geht’s um 20 Uhr.

Beteiligung am Piccobello-Tag

Der Schachclub 1928 Eppelborn unterstützt die Ortsgruppe Hierscheid beim Piccobello-Tag am 10. März. Hier wollen wir den kleinen aber beschaulichen Ortsteil mal so richtig saubermachen. Hierbei macht sich keiner die Hände schmutzig, jeder wird ordentlich ausgestattet. Eingeladen  hierzu sind  ganz besonders auch die Jugendspieler. Wir treffen uns um 10 Uhr am Bürgerhaus, nach der Reinigungsaktion gibt es für alle Helfer einen kleinen Imbiss.

Feierstunde zum Jubiläum am 18. März

Am 18. März 1928 wurde unser Verein gegründet und wird somit 90 Jahre alt. Den Gründungstag wollen wir in einer kleinen vereinsinternen Feierstunde begehen. Diese findet am Sonntag, den 18. März  ab 12 Uhr 30  im Clubraum in Hierscheid statt. Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder. Aus organisatorischen Gründen ist eine Voranmeldung per E-Mail beim 1. Vorsitzenden Thomas Klesen nötig.