Kalenderwoche 5

Aktive mit nur einem Punkt aus drei Spielen

Die sechste Runde der SMM 2018 / 2019 brachte keine guten Ergebnisse für unsere drei aktiven Mannschaften. Lediglich die zweite Mannschaft ist auf Kurs und hat den Klassenerhalt in der Bezirksliga fast geschafft.  Die erste und die dritte Garnitur erlebten ein Debakel. Die Ergebnisse:

SC 1928 Eppelborn I   :    SV Püttlingen        1 : 7

Eine derbe Niederlage für unser Team, das leider ohne drei Stammspieler auskommen musste. Das es jedoch so bitter enden sollte hatte keiner gedacht. Wilhelm Schloß und Maximilian Müller erspielten je noch ein Remis. Manfred Hell, Mike Hübschen, Timo Groß, Christoph Schmitz, Ulrich Schmitt und Norbert Blum mussten sich geschlagen geben.  Ohne Punkte ist man nun auf dem Abstiegsplatz der Saarlandliga gelandet und braucht aus den restlichen drei Spielen noch zwei Siege um die Klasse doch noch halten zu können. Die Gegner sind die direkten Tabellennachbarn Ostertal I und Illingen II, in bester Besetzung kann vielleicht noch ein Wunder geschafft werden.

SV Riegelsberg II   :   SC 1928 Eppelborn II        4 : 4

Auch die zweite Mannschaft konnte nicht in bester Formation antreten, schaffte jedoch durch eine gute Leistung einen Auswärtspunkt in Riegelsberg. Mit nunmehr 5 Punkten auf dem Konto ist man auf einem sehr guten Weg das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen. Aus der dritten Mannschaft rückte Abed Alhafez ins Team, doch ihm fehlte noch die Erfahrung um in einer höheren Spielklasse zu bestehen. Etwas überraschend verlor auch Thomas Trienens, der zeitweise einen Materialvorteil besaß.  Spieler des Tages wurde Andreas Resch an Brett 2, der im Mittelspiel seinen  Gegner mit einem erstickten Matt überraschte, das sieht man wirklich selten. Eine großartige Leistung zeigte auch Wolfgang Becker an Brett 3 der seine Partie gewinnen konnte.  Thomas Klesen, Tobias Alt, Dymtro Morenko und Werner Groß erkämpften je ein Remis.

SVG Saarbrücken III   :   SC 1928 Eppelborn III     5,5 : 0,5

Auch die dritte Garnitur kam unter die Räder, hat in der Kreisliga 6-er jedoch keine Abstiegsnot, es gibt keine tiefere Klasse mehr. Eric Spaniol erspielte ein Remis an Brett 2 und rettete damit die Ehre der Mannschaft. Winfried Himmel, Maximilian Wirtz, Matthias Wille,  Johnny Kobier und Arthur Schloß verloren ihre Partien. Die dritte Garnitur hat nun nur noch ein Spiel vor sich und will im letzten Heimspiel noch einmal alles geben um die Saison erfolgreich abschließen zu können.

Der nächste Spieltag findet am 17. Februar statt.

Schachjugend mit letzter Spielrunde am Sonntag, 03. Februar

Die Schachjugend beendet am kommenden Sonntag die Saison 2018 / 2019. Während die U 20 als Spielgemeinschaft  mit dem SC Turm Illingen bereits als Saarlandmeister entspannt zuschauen kann müssen die Spieler der U 14 und der U 16 noch einmal an die Bretter. Es kommt zu folgenden Begegnungen:

U 16: SV Riegelsberg I   :   SC 1928 Eppelborn I

U 14: SC 1928 Eppelborn II   :    Homburg/Erbach I

Abfahrt für beide Mannschaften ist um 14 Uhr 10 in Hierscheid, da die letzte Runde als zentrale Abschlussrunde in Bexbach ausgetragen wird.

Saarländische Pokal-Einzelmeisterschaft

Die letzte Gelegenheit an der SPEM 2019 teilzunehmen ist Samstag, 02. Februar 2019. Hier richtet der SC Turm Illingen die letzte Qualifikationsrunde aus. Spielbeginn ist um 15 Uhr in der Welschbachhalle, 66557 Illingen-Welschbach.. Der Verein bietet eine Fahrgelegenheit um 14 Uhr 10 ab Hierscheid an. Wer hier noch teilnehmen will sollte sich mit Thomas Klesen in Verbindung setzen.