Eppelborner Schachjugend mit erfolgreichem Wochenende
Die Schachjugend des SC 1928 Eppelborn e.V. hat sich sehr gut durch den Nachwuchscup / Jugendschnellschachcup am 13. und 14. April gespielt. Alle teilnehmenden Spieler konnten Punkten, 3 Titel gehen auf das Konto unseres Vereins.
Zum Nachwuchscup am 13. 04. In Schwalbach:
Jugendtrainer Thomas Klesen konnte mit 4 Jugendspielern an den Start gehen und diese sahnten dann gleich 2 Titel ab: Die U 8 gewann Jannik Olliger und die U 12 David Aldinger. Auch Alexander Müller und Marius Feidt überraschten mit guten Ergebnissen.
In der U 8 gab es einen Überflieger: Jannik Olliger spielte sein erstes Schachturnier und setzte sich nach 7 Runden ungeschlagen mit 6,5 Punkten auf Platz 1. Lediglich im letzten Spiel gab er ein Remis ab, eine großartige Leistung. Der jüngste Teilnehmer des Vereins, Alexander Müller, konnte ebenfalls überraschen. Als einer der jüngsten im Teilnehmerfeld schaffte er sehr gute 3 Punkte und damit Platz 8 unter 12 Teilnehmern.
In der U 10 war Marius Feidt am Start. Seit seiner Vize-Saarlandmeisterschaft hat er es natürlich etwas schwerer denn es wird ganz anderes gegen ihn gespielt. Am Ende hatte er jedoch gute 4 Punkte auf dem Konto und damit war sein Trainer auch zufrieden. Dies bedeutete Platz 7 unter immerhin 19 Teilnehmern.
Den nächsten Eppelborner Turniersieg gab es in der U 12. David Aldinger verlor zwar in Runde 1, startete dann jedoch mit 6 Siegen in Folge durch. Am Ende wurde er mit 6 Punkten Turniersieger in der U 12 Klasse. Das Besondere dabei: Hier spielten die Altersgruppen U 18 und U 12 in einer Gruppe, wurden jedoch getrennt gewertet. Mit seinen 6 Punkten lies David sogar alle U 18 Spieler hinter sich. Eine ganz tolle Leistung. Hier wächst ein motiviertes und spielstarkes Talent heran.
Zum Schnellschachcup am 14. April in Schwalbach
Auch hier waren 4 Eppelborner Spieler am Start, mit David Aldinger und Marius Feidt auch zwei mutige Spieler aus dem Nachwuchscup, die sich hier mit den DWZ Spielern messen konnten. Sie wollten auch dieses Turnier mitnehmen um Spielerfahrung zu sammeln und hatten am Ende sogar Punkte auf dem Konto. Der jüngste im Teilnehmerfeld, Marius Feidt schaffte 1,5 Punkte, dies war zwar der letzte Platz unter 25 Teilnehmern, aber eine gute Erfahrung mehr. David Aldinger schaffte gute 2,5 Punkte, dies reichte zu Rang 21. Unser stärkster Jugendspieler, Maximilian Müller, war bester Eppelborner Teilnehmer mit 4,5 Punkten aus den 7 Runden auf Rang 5. Doch einen Titel gab es dann auch noch: Colin Raile wurde mit 3,5 Punkten bester Spieler in der DWZ-Gruppe unter 1000. Dies reichte zu Platz 14 in der Gesamtwertung, eine sehr gute Leistung von Colin.
Jugendtrainer Thomas Klesen zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Jungs, das kann gerne so weitergehen. Der nächste Durchgang findet am 04. Mai in St. Ingbert statt, bevor am 22. Juni die finale Abschlussrunde in Eppelborn auf dem Programm steht.
Zwei Sieger im Jahresblitzturnier April
Mit nur 4 Spielern war das Jahresblitzturnier April diesmal schwach besucht. Diese spielten dann eine Doppelrunde und schenkten sich dabei nichts. Am Ende hatten Mike Hübschen und Manfred Hell die gleiche Punktausbeute und erkämpften somit 10 Punkte für die Gesamtwertung. 6 Punkte verblieben an Julian Augustin und immerhin noch 5 Punkte für Thomas Klesen.
Die nächste Runde findet am Freitag, den 10. Mai statt.
Jugendtraining in den Osterferien entfällt.
Die Freitagsgruppe trainiert erst wieder am Freitag, den 03. Mai. Die Sonntagsgruppe der Anfänger pausiert ebenfalls und beginnt ihr Training erst wieder am 05. Mai.
Der Schachclub 1928 Eppelborn e.V. wünscht allen Schachfreunden ein schönes Osterfest.