Aktive ganz stark in Runde 3 der SMM

Die dritte Runde der SMM 2019 / 2020 brachte drei Siege für unsere vier Mannschaften. Ganz stark die erste Garnitur die sich damit weiterhin im Aufstiegsrennen zur Saarlandliga befindet. Auch die zweite Garnitur schafft sich ordentlich Luft im Abstiegskampf und liegt nun sogar im vorderen Tabellendrittel. Bitter für die dritte Garnitur: Brettpunktabzug durch Formfehler und noch bitterer für die vierte Mannschaft: Patzer kostet Mannschaftssieg.  Die Ergebnisse:

SC 1928 Eppelborn I     :    SC Ensdorf I         5,5 : 2,5

Ein Ausrufezeichen unserer ersten Mannschaft die am zweiten Spieltag etwas unglücklich gegen Riegelsberg I verlor. Die Mannschaft zeigte eine tolle Moral und konnte trotz dem Ausfall der starken Spieler Mike Grass und Maximilian Müller beide Punkte nach Hause holen. Dieser Sieg  war richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf, wir sind weiterhin vorne dabei. An den vorderen Brettern verloren  Luis Mischke und Marvin Grob ihre Partien. Doch ab Brett 3 lies man nichts mehr anbrennen: Andreas Leibfried, Mike Hübschen, Norbert Blum, Julian Augustin und Wilhelm Schloß konnten gewinnen. Das frühzeitige Remis von Hermann Schloß gab der Mannschaft schon einmal Sicherheit.

SC Ostertal II    :    SC 1928 Eppelborn II    2,5 : 3,5

Ein ganz wichtiger Auswärtssieg der zweiten Mannschaft der das Saisonziel Klassenerhalt in der Bezirksliga untermauert. Mit vier Punkten aus drei Spielen ist man derzeit sogar vorne dabei. Die Siege erspielten Jonas Klesen, Thomas Trienens und Cedric Hagnere. Das Remis von Wolfgang Becker war dann das Zünglein an der Waage zum Gesamtsieg. Andreas Rech und Tobias Alt mussten sich an den beiden vorderen Brettern geschlagen geben.

SC 1928  Eppelborn III    :    Bexbach III    2 : 0

Schade für unsere dritte Mannschaft das diese Spiel nur mit 2 : 0 gewonnen wurde.  Durch einen Formfehler wurde der tatsächliche 4 : 0 Sieg von der Landesspielleitung geändert.  Die dritte Mannschaft muss das nun einfach wegstecken, am Ende zählen die Mannschaftspunkte und nur bei Gleichheit die Brettpunkte.

SC Püttlingen II    :    SC 1928 Eppelborn IV       2,5 : 1,5

Die Hausherren traten nur mit 3 Spielern an, trotzdem konnten sie das Match gewinnen. David Aldinger gewann an Brett 4  kampflos.  Matthias Wille schaffte an Brett 2 ein starkes Remis. Doch dann ging leider die Luft aus. Nach der Niederlage von Colin Raile stand es Punktgleich 1,5 : 1,5 und an Brett 1 lag der Schlüssel zum Erfolg. Hier übersah Thomas Klesen in Gewinnstellung einen starken Zug seines Gegenspielers und verlor überraschend im Endspiel die Partie.

Kein Beinbruch für die vierte Mannschaft, hier sollen die Jugendspieler gefördert werden und dies war auch in diesem Spiel zu sehen: Von vier Spielern waren drei Jugendspieler an den Brettern.

Jugend U 16 am Sonntag in der Pflicht

Der zweite Spieltag der Schachjugendsaison 2019 / 2020 findet am Sonntag, den 03.11. statt. Hier tritt unsere U 16 im Heimspiel gegen Riegelsberg I an. Die Gäste sind in der großen Favoritenrolle, doch in Bestbesetzung könnte unsere U 16 vielleicht eine kleine Chance haben. Die Schachjugend hofft auch auf einige Zuschauer und Fans. Spielbeginn ist um 15 Uhr im Clubraum in Hierscheid.

Kein Spieleabend und Jugendtraining am 1. November

Wegen des Feiertages Allerheiligen findet am Freitag, den 1. November, kein Jugendtraining und kein Spieleabend statt.

Das Training der Anfänger am Sonntagmorgen findet wie gewohnt von 11 Uhr 30 bis 12 Uhr 15 statt.

Jugendvereinsturnier am Samstag, 09. November

Das diesjährige Jugendvereinsturnier findet am Samstag, 09. November ab 15 Uhr im Clubraum statt.

Alle Jugendspieler U 18 sind hierzu recht herzlich eingeladen. Der Sieger ist Jugendmeister 2019 und erhält einen Pokal und Geldpreis. Die Altersklassensieger U 18 und U 16 erhalten einen Geldpreis, die Altersklassen U 14 bis U 8 erhalten Pokale.