SC 1928 Eppelborn I nach Kantersieg auf Rang 2 der Verbandsliga

Am 6. Spieltag der SMM 2019 / 2020 gab es zwei Siege, ein Remis und eine Niederlage für unsere vier Mannschaften. Ganz stark dabei Eppelborn I mit einem Kantersieg. Eppelborn IV gewann leider nur kampflos in der Kreisliga 4 er. Die Ergebnisse:

SG Blieskastel/Kirkel I    :    SC 1928 Epopelborn I     0,5 : 7,5

Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten, doch das der Sieg am Ende so hoch ausfallen würde, damit hatte keiner gerechnet. Luis Mischke beendete zuerst  seine Partie, er hielt an Brett 1 ein Remis. Doch danach hagelte es nur noch Partiegewinne für unser Team: Mike Hübschen, Andreas Leibfried, Marvin Grob, Maximilian Müller, Norbert Blum und Thomas Klesen konnten ihre Partien gewinnen. Damit hat man viele Pluspunkte für das Brettpunktverhältnis in der Gesamttabelle gemacht und ist auf Rang 2 der Verbandsliga hochgerückt. Selbst von der Meisterschaft darf man wieder träumen: Am nächsten Spieltag kommt der Tabellenführer Siersburg I zum Spitzenspiel nach Eppelborn, hier kann eine Vorendscheidung zur Meisterschaft fallen. Siersburg I ist bisher ungeschlagen und hat damit 2 Mannschaftspunkte Vorsprung. Bei einem Sieg in Eppelborn wäre die Meisterschaft so gut wie unter Dach und Fach. Doch unser Team könnte mit einem Sieg gleichziehen und hätte danach gute Karten in der Hand um selbst Meister zu werden.

SC 1928 Eppelnborn II    :    And. St. Ingbert               2 : 4

Auch die zweite Garnitur spielte nicht komplett, konnte jedoch problemlos 6 Spieler an die Bretter bringen. Im Gegensatz zu den Gästen, diese boten nur 5 Spieler auf. So gewann Dirk Becker kampflos. Den zweiten Sieg fuhr Sven Ziegler ein, er gewann durch Zeitüberschreitung des Gegenspielers. Doch vorne ließen die Gäste nichts anbrennen und gewannen an den Brettern 1 – 4. Hier mussten sich Andreas Resch, Jonas Klesen, Hermann Alt und Thomas Trienens geschlagen geben. Doch die Niederlage ist kein Beinbruch, die zweite Mannschaft liegt auf einem unerwartet guten Rang 3 der Bezirksliga Ost und hat das Saisonziel Klassenerhalt schon sicher in der Tasche.

SG Blieskastel / Kirkel II    :    SC 1928 Eppelborn III      2 : 2

Ein Punkt im Auswärtsspiel für die dritte Garnitur, die damit die Chance zum Heranrücken an den Spitzenreiter der SVG  Saarbrücken III verpasste. Wilhelm Schloß und Maximilian Wirtz konnten ihre Partien gewinnen. Winfried Himmel und Arthur Schloß verloren. Trotz des Punktverlustes liegt man noch auf Rang 2 der Kreisliga 4 er und empfängt am nächsten Spieltag den Tabellenführer SVG Saarbrücken III. Nur bei einem doppelten Punktgewinn in diesem Spitzenspiel könnte man noch einmal von der Meisterschaft träumen.

SC 1928 Eppelborn IV    :    SV Bexbach III     4 : 0 Kampflos

Das Gästeteam wurde bereits vor diesem Spieltag vom Spielbetrieb ausgeschlossen da man bereits zum zweiten Mal nicht antreten konnte. Schade für unsere vierte Mannschaft die mit vier Jugendspielern in dieses Match gehen wollte um Turniererfahrung zu sammeln.

Schachjugend am Sonntag, 19. Januar auf Punktejagd

Am kommenden Sonntag, 19. Januar, ist nun die Schachjugend am Zug. Unsere Jugendmannschaften sind in folgenden Paarungen gefordert:

U 16: SC 1928 Eppelborn I   :   SV Riegelsberg I

U 12: Rochade Saarlouis II   :   SC 1928 Eppelborn II

Beide Mannschaften treffen sich um 14 Uhr 15 zur Abfahrt am Schachhaus in Hierscheid.

Jugendtraining in dieser Woche

Das Jugendtraining findet in dieser Woche in gewohnter Form statt. Die Fortgeschrittenen trainieren am Freitag von 19 Uhr bis 20 Uhr im Clubraum, die Anfänger trainieren am Sonntagmorgen von 11 Uhr 30 bis 12 Uhr 15 im Clubraum.

Sehr erfreulich ist derzeit der starke Besuch im Anfängertraining.  Am vergangenen Sonntag waren gleich 8 KInder mit viel Spaß und Engagement dabei.  Hier trainieren Kinder ab 6 Jahren das königliche Spiel. So z.B.neu dabei Emilio aus Wiesbach, der am vergangenen Sonntag mit seinem Vater zu Gast war und sicherlich viele Eindrücke mitgenommen hat.

Die Schachjugend ist nicht nur kreativ auf dem Brett, sondern auch neben dem Brett. Alexander Müller und Jannik Olliger mit einer künstlerischen Gestaltung von Schachfiguren. Das muss man erst einmal nachbauen !!