Eppelborn  auf Siegerpodest der SBMM

Am Sonntag, den 12. September, fand in der Illtalhalle die saarländische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft statt. Ausrichter war der SC Turm Illingen, der seine Aufgabe hervorragend erfüllte. Am Start waren 14 Mannschaften zu je 4 Spielern. Der SC 1928 Eppelborn stellte zwei Mannschaften. Gespielt wurden dann 13 Runden, die Bedenkzeit 3 Minuten pro Spieler plus 2 Sekunden pro Zug Zeitgutschrift. Gewertet wurde eine A- und eine B-Gruppe. Beide Eppelborner Mannschaften  wurden für die B-Gruppe, DWZ-Durchschnitt unter 1700 aufgestellt,  um eventuell einen Preis gewinnen zu können. Und dieser Plan ging dann auch auf: Eppelborn I wurde Zweiter in der B-Gruppe und gewann einen Geldpreis. Bester Spieler wurde Ulrich Schmitt mit 8,5 Punkten, vor Andreas Leibfried ( 6,5 ), Marvin Grob ( 4 ) und Colin Raile ( 1,5 ).

Eppelborn II belegte am Ende mit 4 Mannschaftspunkten Platz 13. Leider fiel Jonas Klesen kurz vor Turnierbeginn aus. So musste kurzfristig der elfjährige Jugendspieler Marius Feidt in die Mannschaft genommen werden.  Marius schlug sich jedoch sehr  gut und schaffte 4 Punkte. Ebenfalls eine sehr gute Leistung  erspielte Tobias Alt mit 6 Punkten. Er gewann gleich in der ersten Runde gegen einen Spieler mit 2184 DWZ, eine Super-Leistung.  Thomas Klesen ( 2 ) und Thomas Trienens ( 2 ) hatten sich etwas mehr erhofft.

Das vereinsinterne Duell beider Mannschaften wurde übrigens hart umkämpft und endete am Ende 2 : 2.   Allen Teilnehmern hat es sehr viel Spaß gemacht, es war ein tolles Erlebnis endlich einmal wieder ein großes Turnier spielen zu können. Alle Ergebnisse sind auf der Seite des saarländischen Schachverbandes zu finden: www.ssv1921eV.de

Vereinsblitzturnier am 18. September

Am 18. September 2021 findet ab 15 Uhr im Bürgerhaus Hierscheid unser Vereinsblitzturnier 2021 statt. Startberechtigt sind nur Mitglieder des Vereins. Meldeschluss ist 14 Uhr 45 vor Ort. Der Modus richtet sich nach der Teilnehmerzahl. Die Preisverteilung:

1.Platz: Titel, Pokal und Geldpreis

Bester unter DWZ 1600: Geldpreis

Bester unter 1200: Geldpreis

Vorletzter Platz: Sachpreis

Der Spielmodus beträgt 3 Minuten pro Spieler plus 2 Sekunden pro Zug.

Die Geldpreise werden direkt am Turniertag ausgezahlt, die Pokale auf der Jahresabschlussfeier überreicht.

Die genaue Ausschreibung findet man unter folgender Adresse www.turniere-sce.diago.de

Der Verein hofft auf eine rege Teilnahme, alle Getränke während des Turniers sind frei.

Mannschaftsbesprechung zur Saison 2021/2022

Die Besprechung zur Aufstellung der Mannschaften der Saison 2021/2022 findet am 18. September ab 18 Uhr im Bürgerhaus Hierscheid statt. Die Spieltermine, das Hygienekonzept und weitere Infos zur Saison  findet man auf der Seite des SSV. Erster Spieltag wird der 07. November sein, die Saison endet am 24.April 2022. Es gilt hierzu das Hygienekonzept des SSV, wenn es nicht durch örtliche Hygienekonzepte außer Kraft gesetzt wird. All gilt die 3 G-Regel, zudem besteht Maskenpflicht außerhalb vom Brett ( Zugang, Toilette, Bewegung im Raum ).

Nähere Infos geben die Mannschaftsführer, die bis zu diesem Termin ihre Spieler informieren werden.

An der Mannschaftsbesprechung können alle aktiven Spieler, auch die Jugendspieler teilnehmen. Alle Getränke sind frei, im Anschluss gibt es einen kostenlosen Imbiss für alle Teilnehmer.

Das Schachrätsel der Woche

Hier eine neue Aufgabe für alle Tüftler: Weiß am Zug setzt matt in drei Zügen.