Rick Frischmann gewinnt Dreikönigsturnier in Eppelborn

„ Schach den 3 Königen „ hieß es am 07. Januar 2024 in der Wiesbachhalle. Hier hatte der Schachclub 1928 Eppelborn e.V. zum Neujahrsturnier eingeladen und 119 Schachfreunde folgten der Einladung. Dazu kamen zahlreiche Zuschauer, die Halle war komplett ausgelastet.  Die Teilnehmer kamen nicht nur aus dem Saarland, sondern auch aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz. Das Turnier war mit vier FIDE-Meistern sehr stark besetzt, aber auch acht vereinslose Spieler hatten den Weg nach Wiesbach gefunden. Dies zeigt das der Schachsport derzeit richtig boomt, 119 Teilnehmer aller Altersgruppen und Spielstärken konnte noch kein Schnellschachturnier im Saarland aufweisen.  Anstatt einer Schirmherrschaft wurde das Turnier in diesem Jahr von Burger King präsentiert. Zur Eröffnung konnten die Ortsvorsteher von Wiesbach, Stefan Löw ( MdL ) , und der stellvertretende Ortsvorsteher von Eppelborn, Hans Nicolay, begrüßt werden. Sie richteten die Neujahrsgrüße der Gemeinde aus und begrüßten die Teilnehmer im Zukunftsort Wiesbach.  Danach konnte auch der Ortsvorsteher von Hierscheid, Marco König, begrüßt werden, auch er richtete Neujahrswünsche an  die Teilnehmer aus.  Als letzter Ehrengast kam Dennis Feidt, 2. Vorsitzender des saarländischen Schachverbandes und 1. Vorsitzender des SC Turm Illingen zu Wort. Er überbrachte die Grüße des saarländischen Schachverbandes.

Gespielt wurden 7 Runden Schnellschach zu je 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler.  Schiedsrichter im Saal war Ulrich Schmitt, die Turnierleitung übernahmen Michael Hoffmann, Jonas Klesen und Tobias Alt. Das Turnier konnte aufgrund der vielen Teilnehmer erst mit einer halben Stunde Verspätung gestartet werden, verlief danach jedoch reibungslos und jederzeit sportlich fair.  Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl konnte  der Ausrichter die Preisgelder erhöhen. Laut Ausschreibung sollten 14 Geldpreise ausgespielt werden, am Ende wurden 24 Geldpreise vergeben. So erhielten die ersten 7 Spieler Geldpreise, die Ratingpreise wurden jeweils mit 2 Siegern vergeben und auch die zweiten Plätze der Damen- Senioren- und Jugendwertung wurden noch mit Geldpreisen belohnt. Neu eingeführt wurde ein Preis für den besten vereinslosen Spieler. Jeder Teilnehmer ohne Geldpreis erhielt noch einen kleinen Sachpreis, so musste keiner mit leeren Händen nach Hause gehen. Ungeschlagener Turniersieger mit 6,5 Punkten wurde FM Frischmann Rick vom TSV Schott Mainz, vor 5 Spielern mit jeweils 6 Punkten.  Darunter auch der erst  zehnjährige  Sheng Ming vom SC Rochade Saarlouis, der ein starkes Turnier spielen konnte. Frischmann Rick setzte sich somit zum dritten Mal hintereinander die Krone auf, er gewann auch die letzten beide Turniere 2020 und 2022.

Die DWZ-Sieger:

Unter 2000: Augustin Christian, SF Wadgassen/Differten

Unter 1800: Ortega Wladimir, SF Bliestal

Unter 1600: Klein Raphael, SV 1926 Riegelsberg

Unter 1400: Tabales Lennart, SV Riegelsberg

Beste Dame wurde Elke Zimmer, SF Wadgassen/Differten . Insgesamt beteiligten sich 10 Frauen und Mädchen an diesem  Turnier, eine Spielerin mehr als im Vorjahr. Beste Dame des Ausrichters wurde Barbara Kaleja, bester Eppelborner Armin Schiff. Gleichzig wurde er auch Schnellschachmeister des SC 1928 Eppelborn e.V. 2024. Bester Senior wurde Thomas Becker, SC Turm Winterbach . Den Preis des besten Jugendspielers erhielt FM Cedric Chassard vom SC Caissa Schwarzenbach. Bester vereinsloser Spieler Albrecht Wladimir mit sehr guten 4 Punkten. Der Verein mit den meisten Teilnehmern wurde der SC Rochade Saarlouis mit 16

Spielern, gefolgt vom Ausrichter: Eppelborn hatte 12 Teilnehmer an den Brettern.  Der jüngste Teilnehmer war Arslan Mukazhanov vom SC Rochade Saarlouis mit  gerade einmal 7 Jahren.

Alle Rundenergebnisse und die Abschlusstabelle findet man auf der Seite des saarländischen Schachverbandes: www.ssv1921ev.de

Der Schachclub 1928 Eppelborn e.V.  bedankt sich bei 119 Teilnehmern, den zahlreichen Sponsoren und Zuschauern, den Ehrengästen, den vielen Helfern, dem SC Turm Illingen und der Gemeinde Eppelborn für das gute Gelingen des Turniers. Das nächste Dreikönigsturnier findet am 05. Januar 2025 an gleicher Stelle statt.

Wir danken unseren Sponsoren:

Burger King Food Star GmbH Helmut Brunhuber, Sparkasse Neunkirchen, i.4.e GmbH Lebach, Optik Fielmann Saarbrücken, Änderungsschneiderei Meyer Eppelborn, Bauunternehmung Pierre Thummen, Eiscafe Venezia Eppelborn, Eppelborner Kebap Haus, Bettengeschäft Lambert, Eppelborn, Peko Planungs GmbH Eppelborn, Groß & Partner GmbH Eppelborn, Firma Juchem Eppelborn, Pizzeria De Luca Eppelborn und allen weiteren Sponsoren die nicht genannt werden wollten.

Termine im Januar:
12. Januar: Trainingsauftakt der aktiven Schachjugend von 19 Uhr bis 20 Uhr
14. Januar: Trainingsauftakt der Anfänger von 11 Uhr bis 12 Uhr
14. Januar: Runde 4 der SJMM U 14: SC 1928 Eppelborn e.V    :    Rochade Saarlouis um 15 Uhr
21. Januar: Runde 6 der SMM
28. Januar: Runde 5 der SJMM U 14: Bexbach    :    SC 1928 Eppelborn I

119 Schachfreunde hatten die Wiesbachhalle gut ausgelastet

Bester Eppelborner Spieler wurde Armin Schiff. Gleichzeitig wurde er damit Vereins-Schnellschachmeister  2024

7 Könige gewannen das Dreikönigsturnier in Eppelborn. Ganz rechts der Turniersieger Rick Frischmann