Runde 10 der SMM mit nur einem Mannschaftssieg
Die zehnte Runde der saarländischen Mannschaftsmeisterschaft 2023/2024 brachte uns nur einen Mannschaftssieg ein. Ganz bitter war die knappe Niederlage der ersten Mannschaft gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf GEMA St. Ingbert I. Die zweite Mannschaft bestritt ihr letztes Saisonspiel und beendete die Serie nur auf dem letzten Platz. Der Abstieg stand bereits vor diesem Spieltag fest und war keine Überraschung mehr. Die dritte Mannschaft hat sich mit einem Sieg gegen GEMA St. Ingbert II Luft im Abstiegskampf verschafft und kann ihr Saisonziel damit noch erreichen.
Die Ergebnisse:
GEMA St. Ingbert I : SC 1928 Eppelborn I 4,5 : 3,5
Der erhoffte Befreiungsschlag im Abstiegskampf blieb leider aus, trotzdem steht man noch auf einem Nichtabstiegsplatz und hat es im letzten Heimspiel am 21. April noch einmal in der Hand die Klasse zu halten. Michael Maurer, Julian Augustin und Andreas Resch konnten ihre Partien gewinnen, dazu kam nur noch das remis durch Armin Schiff. Marvin Grob, Bekim Bela, Philipp Weiler und Norbert Blum mussten sich geschlagen geben.
SC 1928 Eppelborn II : SG Merzig 2,5 : 5,5
Zum Saisonabschluss gab es eine Niederlage gegen die Gäste aus Merzig, die damit den Klassenerhalt feiern konnten. Auf unserer Seite gab es zwei Partiegewinne: Hermann-Josef Alt und Jugendspieler Colin Raile gewannen ihre Partien. Wilhelm Schloss steuerte noch ein remis bei. Cedric Hagnere, Klaus Schmitz, Werner Groß, Winfried Himmel und Arthur Schloss verloren ihre Stellungen.
SC 1928 Eppelborn III : GEMA St. Ingbert II 4,5 : 3,5
Die dritte Garnitur konnte nur 7 Spieler aufweisen, da kurz vor Spielbeginn ein Stammspieler ausfiel. Die Mannschaft zeigte aber eine tolle Moral und ließ sich davon nicht beeindrucken. Allen voran Jugendspieler Jannik Olliger der am Ende noch alleine spielte und dem Druck standhielt: Er gewann seine Partie und stellte damit den Mannschaftssieg sicher. Auch Marius Feidt, Thomas Trienens und Thomas Klesen konnten gewinnen, somit fuhren die ersten vier Bretter die Siege ein. Das Zünglein an der Waage war dann das Remis von Alexander Schweitzer. Silas Schweitzer und Kilian Irschfeld konnten ihre Partien nicht halten und verloren.
Saarländische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft
DIE SBMM findet am 13. April in Illingen statt. Spielort ist die Illtalhalle in Hüttigweiler. Hier werden wir mit einer Mannschaft antreten. Geblitzt wird ab 14 Uhr, wir hoffen auf ein gutes Ergebnis unseres Teams.
Jahresturnier Runde 2 am Freitag 12. April
Die zweite Runde im Jahresturnier findet am Freitag, 12 April, ab 20 Uhr im Clubraum statt. Diesmal steht Schnellschach auf dem Programm. Gespielt werden 4 Runden mit einer Bedenkzeit von jeweils 15 Minuten. Auch Nichtmitglieder sind willkommen.
Trainingszeiten in dieser Woche:
Die Anfänger trainieren am Sonntag, 14. April, von 11 Uhr bis 12 Uhr im Clubraum. Hinweis vorab: Am Sonntag, den 28, April findet kein Anfängertraining statt. Die Fortgeschrittenen trainieren am Freitag von 19 Uhr bis 20 Uhr im Clubraum. Der geplante Besuch des Bürgermeisters Andreas Feld zur Ehrung der U 14 Mannschaft wurde auf den 19. April verlegt.
Trainingsort ist unser Clubraum, Florianweg 6, 66571 Eppelborn-Hierscheid.
Fragen zum Verein werden unter der Mail-Adresse  beantwortet.

Vater und Sohn mit einem gemeinsamen Hobby: Alexander und Silas Schweitzer spielen im Schachclub 1928 Eppelborn e.V.