Zwei Mannschaftssiege am zweiten Spieltag der SMM 2024 / 2025

Der zweite Spieltag der SMM 2024/2025 brachte uns zwei Mannschaftssiege und eine Niederlage. Wichtige Siege fuhren die erste und die dritte Mannschaft ein. Die zweite verlor nur knapp gegen den Meisterfavoriten.

Die Ergebnisse:

SC Ensdorf    :    SC 1928 Eppelborn I       3 : 5

Ohne sechs Stammspieler, aber verstärkt durch gute Spieler der zweiten und dritten Mannschaft, reiste unsere erste Garnitur nach Ensdorf und brachte ganz wichtige drei Punkte zurück. Der Auftaktsieg gelang Ulrich Schmitt, danach folgten Partiegewinne von Andreas Leibfried , Bekim Bela und Mike Grass. Norbert Blum und Hermann-Josef Alt erspielten je ein Remis. Andreas Resch verlor seine Partie, Luis Mischke verlor nach Zeit.

SC 1928 Eppelborn II    :    SVG Saarbrücken II    3,5 : 4,5

Gegen den Titelaspiranten aus Saarbrücken konnte man leider nicht in bester Besetzung antreten und verlor am Ende doch nur knapp. Partiegewinne erspielten Manfred Hell, Wolfgang Becker und Cedric Hagnere. Jugendspieler Marius Feidt erzielte ein starkes Remis und hätte fast sogar gewonnen. Wilhelm Schloß, Werner Groß, Jannik Olliger und Colin Raile konnten ihre Stellungen nicht halten und verloren.

Bexbach II    :    SC 1928 Eppelborn III           2,5 : 5,5

Auch die dritte Garnitur trat nicht in stärkster Formation an, konnte jedoch einen ungefährdeten Sieg einfahren und hat damit die alleinige Tabellenführung der Kreisliga übernommen. Die Gastgeber konnten nur 7 Spieler aufbieten, so gewann Silas Schweitzer kampflos. Die Partiegewinne erspielten Thomas Klesen, Thomas Trienens, Winfried Himmel und Kilian Irschfeld. Heinrich Ehemann spielte noch am längsten, einigte sich dann auf ein Remis. Alexander Schweitzer und Uwe Alter verloren überraschend, beide hatten sich bis dahin gute Stellungen herausgespielt.

Der nächste Spieltag findet am 03. November statt, hier sollen weitere Punkte eingefahren werden.

Andreas Leibfried gewinnt Jahresturnier Oktober

Das Jahresturnier Oktober wurde als Schnellschachturnier ausgespielt und brachte Andreas Leibfried als Sieger hervor. Rang 2 ging an Manfred Hell vor Jannik Olliger, Thomas Klesen und Colin Raile. Gespielt wurde ein Rundenturnier zu jeweils 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler.

Saarländische Einzelmeisterschaft 2024 in Illingen

Die SEM findet vom 19. Oktober bis zum 23. Oktober in der Illtalhalle in Hüttigweiler statt. Ausrichter ist der SC Turm Illingen, der dies sicher wieder gut organisieren wird. Die genaue Ausschreibung  mit allen Informationen findet man auf der Seite des saarländischen Schachverbandes: www.ssv1921eV.de

Eine Voranmeldung ist erwünscht, hierzu kann man sich bis zum 18. Oktober auf der genannten Seite anmelden. Einige Eppelborner Spieler werden hier teilnehmen,  wer noch mitspielen will sollte sich frühzeitig anmelden.

Jugendtraining in den Herbstferien

In den Herbstferien findet nur teilweise ein Jugendtraining statt. Die Sonntagsgruppe der Anfänger entfällt während den Herbstferien komplett und spielt erst am 27. Oktober wieder.  Die fortgeschrittenen Jugendlichen pausieren am Freitag, 11. Oktober, steigen jedoch bereits am Freitag, 18. Oktober, wieder ins Training ein.

Spieleabend auch über die Herbstferien

Der Spieleabend findet auch über die Herbstferien hinweg statt. Unser Clubraum ist ab 19 Uhr für alle Schachfreunde geöffnet. Man findet uns im Nebengebäude Bürgerhaus Hierscheid, Florianweg 6, 66571 Eppelborn-Hierscheid.