Kalenderwoche 41

Runde 2 der SMM 2025 / 2026 nur mit einem Mannschaftssieg

Am Sonntag, den 05. Oktober, fand die zweite Runde der SMM 2025 / 2026 statt. Hier gingen unsere 4 Mannschaften an den Start, leider gab es dabei nur einen Sieg.  Da alle Mannschaften komplett aufgestellt waren, gab es zumindest die Antrittspunkte. Die Ergebnisse:

SF Wadgassen/Differten I    :   SC 1928 Eppelborn I    5,5 : 2,5

Die erste Mannschaft verlor auch das zweite Saisonspiel und liegt nun in der unteren Tabellenhälfte der Saarlandliga. In Wadgassen/Differten konnte lediglich Julian Augustin seine Partie gewinnen.  Armin Schiff, Mike Grass und Andreas Leibfried  erspielten jeweils noch ein Remis. Michael Maurer, Bekim Bela, Luis Mischke und Andreas Resch verloren ihre Partien.

SC 1928 Eppelborn II   :   SG Merzig         2 : 6

Der Favorit aus Merzig überzeugte auch in Eppelborn und konnte die Punkte mit nach Hause nehmen.  Auf unserem Punktekonto waren vier Remispartien zu verbuchen:  Wilhelm Schloss, Cedric Hagnere, Uwe Alter und Thomas Trienens teilten sich die Punkte mit ihren Gegnern.

Leider musste sich unser starker Jugendspieler Marius Feidt geschlagen geben, er hatte über ein Jahr keine Turnierpartie mehr verloren, hier riss seine Serie.  Klaus Schmitz, Edwin Biehl und Werner Groß mussten sich ebenfalls geschlagen werden.

SC Sulzbach   :   SC 1928 Eppelborn III        0,5   : 3,5

Die dritte Mannschaft konnte den einzigen Mannschaftserfolg des Spieltages einfahren. Ulrich Schmitt, Patrick Rupp und Winfried Himmel konnten ihre Partien gewinnen. Mannschaftsführer Thomas Klesen erzielte trotz sehr vorteilhafter  Stellung am Ende nur ein Remis.

SC 1928 Eppelborn IV    :    SC Wustweiler           0    :    4

Der Favorit aus Wustweiler  ließ nichts anbrennen und holte die Punkte mit nach Hause. Alexander und Silas Schweitzer, Kilian Irschfeld und Elias Wiroszewski mussten sich ihren stärkeren Gegnern geschlagen geben.

Der nächste Spieltag findet am 26. Oktober statt,  hier  geht es mit neuem Mut an die Bretter um Punkte einzufahren.

Jannik Olliger überzeugt auf dem Wormser Nibelungenopen

Das 18. Wormser Nibelungenopen fand vom 02. bis zum 05. Oktober in Worms Pfeddersheim statt. Mit dabei war unser Jugendspieler Jannik Olliger, der im B-Turnier an den Start ging. Das B-Turnier war mit einer DWZ-Grenze von maximal 1900 ausgeschrieben, 106 Teilnehmer waren hier am Start. Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System. Jannik Olliger war auf Rang 30 gesetzt und konnte sich am Ende mit sehr guten 4,5 Punkten auf Rang 20 vorspielen. Damit wurde er bester Jugendspieler U 14 im B-Turnier und  konnte einen Geldpreis gewinnen.

Dies war eine sehr starke Leistung von Jannik, der  auch in diesem Open wichtige Erfahrungen sammeln konnte und damit seine Leistung weiter stärken wird.

Trainingszeiten in dieser Woche und in den Herbstferien

Die Erwachsenen trainieren am Freitag, 10. Oktober, von 19 Uhr bis 20 Uhr mit Mike Grass. Gleichzeitig trainieren auch die fortgeschrittenen Jugendspieler mit Kilian und Thomas.

In den Herbstferien kommt es zu folgenden Trainingszeiten der Jugendabteilung:

Für die Anfängergruppe entfällt das Training  an den Sonntagen 12. und 19. Oktober. Das nächste Training findet am Sonntag, den 26. Oktober statt.

Die fortgeschrittenen Jugendspieler haben  in den Herbstferien keine Trainingspause, das Jugendtraining findet wie gewohnt freitags von 19 Uhr bis 20 Uhr mit Kilian und Thomas statt.  Hier entfällt jedoch das Training am 31. Oktober wegen Halloween.