Kalenderwoche 16

Erfolgreiche Teilnahme an der SBMM 2024

Die saarländische Blitz-Mannschafts-Meisterschaft fand am 13. April in Illingen statt. Hervorragender Gastgeber war der Schachclub Turm Illingen, der das Turnier in der Illtalhalle in Hüttigweiler ausrichtete. Der Schachclub 1928 Eppelborn  war mit zwei Mannschaften am Start, insgesamt nahmen 16 Teams daran teil. Gespielt wurden 15 Runden Blitzschach mit 3 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und 2 Sekunden pro Zug.  Unsere erste Mannschaft schlug sich sehr gut und hat das Siegertreppchen im A-Turnier nur knapp verfehlt. Mit 24 Mannschaftspunkten reichte es am Ende nur zum etwas undankbaren Platz 4. Wenn man dabei bedenkt das nur Mannschaften aus der Oberliga die ersten drei Plätze belegten, war dies doch ein gutes Ergebnis. 11 Siege, 2 Remis und nur 2 Niederlagen standen am Ende zu Buche. Bester Spieler wurde Andreas Leibfried mit sagenhaften 14 Siegen vor Mike Grass mit 12,5 Punkten. Armin Schiff schaffte 11,5 Punkte und Michael Maurer 10 Punkte.

Die zweite Mannschaft erspielte 8 Mannschaftspunkte. Drei Spiele konnten gewonnen werden, zweimal teilte man sich die Punkte. Am Ende Rang 13, man hatte sich etwas mehr vorgenommen. Stärkster Blitzer im Team wurde Jannik Olliger mit sehr guten 7,5 Punkten. Marius Feidt, als zweiter Jugendspieler in der Mannschaft, erkämpfte 5 Punkte. Thomas Trienens schaffte 3,5 Punkte und Thomas Klesen am ersten Brett 2,5 Punkte.

Das Turnier hat uns sehr gut gefallen. Es war von Spannung, Fair-Play und hohem Unterhaltungswert geprägt. Der Gastgeber, Turm Illingen, hat in der Halle für sehr gute Spielbedingungen gesorgt und konnte auch im Punkt Verpflegungsangebot alle Register ziehen.

Letzte Spielrunde der SMM 2023/2024 am 21. April

Die 10. und letzte Runde der saarländischen Mannschaftsmeisterschaft findet am Sonntag, den 21. April, statt. Während die zweite Mannschaft die Saison schon beendet hat, müssen die erste und die dritte Garnitur noch einmal an die Bretter. Es kommt zu folgenden Paarungen:

SC 1928 Eppelborn I     :     SC Ensdorf

SF St. Wendel       :      SC 1928 Eppelborn III

Während die erste Mannschaft nur noch den Antrittspunkt benötigt um die Saarlandliga zu halten, muss die dritte noch um den Klassenerhalt in der Bezirksliga bangen. Die Mannschaftsführer informieren über die Abfahrtszeiten und Aufstellungen.

Andreas Leibfried gewinnt Jahresturnier Runde 2

Die zweite Runde im vereinsinternen Jahresturnier fand am Freitag, 12. April, statt. Leider konnten hier nur 4 Spieler an den Start gehen. Gespielt wurde Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler. Am Ende gewann Andreas Leibfried vor Thomas Klesen, Jannik Olliger und Colin Raile. Das nächste Turnier findet am 03. Mai statt, dann steht Blitzschach auf dem Programm.

Fielmann unterstützt die Eppelborner Schachjugend

Anlässlich der Saarlandmeisterschaft unserer U 14 spendet die Firmengruppe Fielmann sportliche Jacken mit Vereinsaufdruck für die aktiven Jugendspieler. Die Übergabe der Jacken erfolgt am Freitag, 19. April, um 18 Uhr 30 im Clubraum. Der Niederlassungsleiter der Filiale Saarbrücken, Dennis Feidt, wird die Jacken an die Spieler überreichen. Der Verein bedankt sich auch an dieser Stelle für die Unterstützung unserer aktiven Jugendarbeit.

Bürgermeister Andreas Feld besucht die Meistermannschaft der U 14

Ebenfalls am 19. April wird der Bürgermeister der Gemeinde Eppelborn, Andreas Feld, die Eppelborner Schachjugend besuchen. Er wird die Meistermannschaft der U 14 zu ihrem Erfolg auf Landesebene gratulieren. Wir freuen uns auf diesen Besuch und die Ehrung durch den Bürgermeister der Gemeinde Eppelborn.

Trainingszeiten in dieser Woche

Die Anfänger trainieren am Sonntag, 21. April, von 11 Uhr bis 12 Uhr mit Thomas Klesen. Die Fortgeschrittenen treffen sich von 18 Uhr 30 bis um 20 Uhr.

Der Spieleabend der Erwachsenen beginnt ab 19 Uhr.

Alle Infos zu unserer Vereinsarbeit werden unter der Adresse  beantwortet.

Bilder zur SBMM:

Die erste Mannschaft bei der SBMM: Von links: Armin Schiff, Mike Grass, Andreas Leibfried und Michael Maurer. Ein sehr starkes Team.

Die zweite Mannschaft zur SBMM in Illingen: Von links: Thomas Trienens, Thomas Klesen,. Marius Feidt und Jannik Olliger.

Das Vereinsduell bei der SBMM in Illingen. Die zweite Mannschaft musste sich mit 0 : 4 geschlagen geben. Die erste brauchte ja auch viele Brettpunkte um vorne mitzuspielen  😉

Kalenderwoche 15

Runde 10 der SMM mit nur einem Mannschaftssieg
Die zehnte Runde der saarländischen Mannschaftsmeisterschaft 2023/2024 brachte uns nur einen Mannschaftssieg ein. Ganz bitter war die knappe Niederlage der ersten Mannschaft gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf GEMA St. Ingbert I. Die zweite Mannschaft bestritt ihr letztes Saisonspiel und beendete die Serie nur auf dem letzten Platz. Der Abstieg stand bereits vor diesem Spieltag fest und war keine Überraschung mehr. Die dritte Mannschaft hat sich mit einem Sieg gegen GEMA St. Ingbert II Luft im Abstiegskampf verschafft und kann ihr Saisonziel damit noch erreichen.
Die Ergebnisse:
GEMA St. Ingbert I : SC 1928 Eppelborn I 4,5 : 3,5
Der erhoffte Befreiungsschlag im Abstiegskampf blieb leider aus, trotzdem steht man noch auf einem Nichtabstiegsplatz und hat es im letzten Heimspiel am 21. April noch einmal in der Hand die Klasse zu halten. Michael Maurer, Julian Augustin und Andreas Resch konnten ihre Partien gewinnen, dazu kam nur noch das remis durch Armin Schiff. Marvin Grob, Bekim Bela, Philipp Weiler und Norbert Blum mussten sich geschlagen geben.
SC 1928 Eppelborn II : SG Merzig 2,5 : 5,5
Zum Saisonabschluss gab es eine Niederlage gegen die Gäste aus Merzig, die damit den Klassenerhalt feiern konnten. Auf unserer Seite gab es zwei Partiegewinne: Hermann-Josef Alt und Jugendspieler Colin Raile gewannen ihre Partien. Wilhelm Schloss steuerte noch ein remis bei. Cedric Hagnere, Klaus Schmitz, Werner Groß, Winfried Himmel und Arthur Schloss verloren ihre Stellungen.
SC 1928 Eppelborn III : GEMA St. Ingbert II 4,5 : 3,5
Die dritte Garnitur konnte nur 7 Spieler aufweisen, da kurz vor Spielbeginn ein Stammspieler ausfiel. Die Mannschaft zeigte aber eine tolle Moral und ließ sich davon nicht beeindrucken. Allen voran Jugendspieler Jannik Olliger der am Ende noch alleine spielte und dem Druck standhielt: Er gewann seine Partie und stellte damit den Mannschaftssieg sicher. Auch Marius Feidt, Thomas Trienens und Thomas Klesen konnten gewinnen, somit fuhren die ersten vier Bretter die Siege ein. Das Zünglein an der Waage war dann das Remis von Alexander Schweitzer. Silas Schweitzer und Kilian Irschfeld konnten ihre Partien nicht halten und verloren.
Saarländische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft
DIE SBMM findet am 13. April in Illingen statt. Spielort ist die Illtalhalle in Hüttigweiler. Hier werden wir mit einer Mannschaft antreten. Geblitzt wird ab 14 Uhr, wir hoffen auf ein gutes Ergebnis unseres Teams.
Jahresturnier Runde 2 am Freitag 12. April
Die zweite Runde im Jahresturnier findet am Freitag, 12 April, ab 20 Uhr im Clubraum statt. Diesmal steht Schnellschach auf dem Programm. Gespielt werden 4 Runden mit einer Bedenkzeit von jeweils 15 Minuten. Auch Nichtmitglieder sind willkommen.
Trainingszeiten in dieser Woche:
Die Anfänger trainieren am Sonntag, 14. April, von 11 Uhr bis 12 Uhr im Clubraum. Hinweis vorab: Am Sonntag, den 28, April findet kein Anfängertraining statt. Die Fortgeschrittenen trainieren am Freitag von 19 Uhr bis 20 Uhr im Clubraum. Der geplante Besuch des Bürgermeisters Andreas Feld zur Ehrung der U 14 Mannschaft wurde auf den 19. April verlegt.
Trainingsort ist unser Clubraum, Florianweg 6, 66571 Eppelborn-Hierscheid.
Fragen zum Verein werden unter der Mail-Adresse  beantwortet.

Vater und Sohn mit einem gemeinsamen Hobby: Alexander und Silas Schweitzer spielen im Schachclub 1928 Eppelborn e.V.