Versöhnliches Saisonende

Der letzte Spieltag der SMM 2017 / 2018 brachte uns noch einmal gute Ergebnisse. Die erste Mannschaft gewann kampflos, die zweite Mannschaft gewann in Saarlouis.  Die dritte Mannschaft hatte die Saison bereits beendet, am letzten Spieltag hatte sie keinen Gegner mehr.

Die Ergebnisse:

SC 1928 Eppelborn I   :   SG Ensdorf                       8 : 0 Kampflos

Die erste Mannschaft wollte zum Saisonabschluss noch einmal alles geben doch dann sagten die Gäste am Tag zuvor die Paarung ab. So gewann man kampflos und hat nun zumindest 2 Punkte  auf dem Konto der Saarlandliga. Ob man nun abgestiegen ist oder nicht steht noch nicht ganz fest, das Team würde auch im nächsten Jahr gerne in der höchsten saarländischen Liga mitmischen.

Rochade Saarlouis   :   SC  1928 Eppelborn II    2        3 : 5

Eine tolle Leistung der zweiten Mannschaft zum Saisonfinale. Ganz stark dabei Marvin Grob der an Brett 1 gewinnen konnte. Auch die beiden anderen Jugendspieler konnten Punkten: Tobias Alt und Maximilian Müller mit je einem Remis. Weitere Partiegewinne erspielten Thomas Trienens, Gernot Folz und Erwin Schloß. Zwei Partie gingen an die Gastgeber: Andreas Resch und Dymtro Morenko verloren. Unglücklich dabei die Niederlage von Dymtro: Er verlor in besserer Stellung durch Zeitüberschreitung. Lediglich zwei Züge fehlten ihm dabei.

4 Mannschaftspunkte hat das Team erspielt, eigentlich ein Abstiegsrang, doch man hofft auch im nächsten Jahr in der Bezirksliga spielen zu können.

Schachclub Jubiläum am Sonntag, den 18. März

Der Schachclub feiert an diesem Sonntag Geburtstag: Am 18. März 1928 wurde er im Gasthaus Schorr gegründet. An der Gründungsversammlung nahmen 10 Schachfreunde teil Sie wählten  H. Peter Burda zum 1. Vorsitzenden. Damals zahlte man fünf Frank Eintrittsgeld und zwei Frank Monatsbeitrag. Auch ein erster Beschluss wurde in der Gründungsversammlung gefasst: Die Anschaffung eines kompletten Schachbrettes.

Das Protokoll der Gründungsurkunde ist dem Verein erhalten geblieben. Auch eine lückenlose Vereinschronik ist bis heute geführt worden.

Am Gründungstag findet eine kleine Feierstunde statt. Ab 12 Uhr 30 treffen wir uns im Clubraum zu einem kleinen Jubiläumsumtrunk.  Eingeladen hierzu sind alle Mitglieder mit Anhang. Aus organisatorischen Gründen ist eine Voranmeldung bis Freitag, den 16. März bei Thomas Klesen erforderlich.

Der Verein hofft auf eine rege Teilnahme.