Maximilian Müller erfolgreich bei der deutschen Einzelmeisterschaft U 10

Die deutsche Einzelmeisterschaft der Schachjugend ist zu Ende. Sie fand vom 03.06. bis zum 11.06. in Willingen im Sauerland statt. Mit dabei war unser Jugendspieler Maximilian Müller, er startete als Saarlandmeister in der Altersklasse U 10. Am Start waren hier 58 Jugendspieler aus ganz Deutschland. Maximilian war mit einer DWZ von 1234 auf Rang 38 gesetzt.  Im Vorjahr konnte er  lediglich einen Punkt in den 11 Runden erkämpfen, das Ziel war es in diesem Jahr etwas mehr zu erreichen. Gleich in der ersten Runde zeigte Maximilian seine enorme Leistungssteigerung und trotzte dem späteren Vizemeister Joachim Morczynski ( DWZ 1535 ) ein starkes Remis ab.

Im weiteren Turnierverlauf spielte der Eppelborn insgesamt achtmal gegen DWZ-stärke Spieler, nur dreimal gegen DWZ-schwächere Spieler. Seine Gegner hatten im Schnitt 1381 DWZ, also weit mehr als er. Trotzdem konnte er nur in 5 Partien geschlagen werden. Drei Siege und drei Remis konnte der Saarländer für sein Bundesland erkämpfen. Somit sind 4,5 Punkte ein gutes Ergebnis, Maximilian hat gezeigt das er auch mit den großen seiner Altersklasse mitspielen kann. Am Ende rutschte er in der Tabelle zwar etwas ab, Rang 41, aber das ist kein Beinbruch. Seine Partien zeigen das der junge Eppelborner auf einem guten Weg ist. Auf der Saarlandmeisterschaft im Oktober will er sich jetzt noch einmal für die deutsche Meisterschaft der U 10 qualifizieren und dann noch einmal etwas drauflegen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

1. 1535 Joachim Morczynski ½ : ½ Maximilian Müller
  2. Maximilian Müller 1 : 0 Christopher Stork 1492
  3.  1508 Aurelian Krüger 1 : 0 Maximilian Müller
  4.  Maximilian Müller 1 : 0 Peter Grabs 1397
  5.  1484 Leon Chris Ehrig 1 : 0 Maximilian Müller
  6.  Maximilian Müller ½ : ½ Moritz Fink 1162
  7.  1450 Ansgar Zielke 1 : 0 Maximilian Müller
  8.  Maximilian Müller 0 : 1 Nelson Strehse 1362
  9.  1081 Justus Sommer 0 : 1 Maximilian Müller
  10.  Maximilian Müller 0 : 1 Leon Zweigait 1502
  11. 1221 Justin Willsch ½ : ½ Maximilian Müller
Maximilian Müller kann stolz auf seine Leistung bei der DJEM sein

Meisterschaftsfeier am 17. Juni

Die Meister müssen feiern ! Und sie haben allen Grund dazu. In der Saison 2016/2017 konnten gleich zwei  Eppelborner Mannschaften ungeschlagen den Meistertitel erspielen. Die dritte Mannschaft schaffte dies in der B-Klasse, die erste Mannschaft in der Verbandsliga. Somit steigt die erste Mannschaft in die höchste saarländische Liga, die Landesliga auf. Das muss natürlich gefeiert werden.

Am Samstag, den 17. Juni ist es soweit. Ab 18 Uhr wird im Clubraum und davor gefeiert. Hierzu sind alle aktiven Spieler eingeladen. Essen und Trinken sind für alle frei. Das Fest kann jedoch nur bei schönem Wetter stattfinden, bei Regenwetter müssen wir eine Woche länger warten.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Voranmeldung bei Thomas Klesen nötig.  Bis zum 16. Juni sollten die Teilnehmer  sich beim 1. Vorsitzenden anmelden.

Schachclub Fünfkampf startet am 17. Juni

Es ist soweit: Der mit Spannung erwartete Schachclub Fünfkampf startet am Samstag , 17. Juni, um 16 Uhr auf dem Sportplatz in Hierscheid.  Als erste Disziplin steht das  das Boule-Spiel  auf dem Programm.  Alle Fünfkampffreunde sind hierzu herzlich eingeladen.