Gelungenes Jubiläumsturnier

„Schach den 3 Königen“ heißt es traditionell am ersten Sonntag des Jahres. Der Schachclub 1928 Eppelborn richtete dieses Turnier zum 22. Mal in Folge aus, in diesem Jahr jedoch unter einem besonderen Motto. Da der Verein am 18. März 2018 stolze 90 Jahre alt wird wurde das Turnier in diesem Jahr als Jubiläumsturnier „ 90 Jahre Schachclub 1928 Eppelborn e.V.  „ veranstaltet. Der Verein konnte die Preisgelder zu diesem Turnier erhöhen und dies lockte zahlreiche Spieler aus dem Saarland und den angrenzenden Regionen an. Am Ende waren 73 Teilnehmer am Start, mit dieser Resonanz hatte der Veranstalter selbst nicht gerechnet. Doch die Plätze und das vereinseigene Spielmaterial reichten gerade noch aus um das spannende Turnier zu starten. Die Favoriten waren eigentlich die beiden DWZ-Stärksten Spieler: FIDE-Meister Mohamed Samir und Frischmann Rick. Doch beide landeten am Ende nur auf Platz 4 und 5, immerhin noch mit Preisgeld verbunden. Den von der Sparkasse Neunkirchen gespendeten Siegerpokal hielt am Ende ein anderer in der Hand: Manuel Weller, Startrangliste 3, vom Schachclub SC Niedermohr-Hütschenhausen. Doch das Saarland legte im Doppelpack nach: Zum ersten Mal in der Geschichte des Turniers waren zwei Spieler in allen Resultaten gleich. Somit musste der zweite Platz geteilt werden, das ausgeschriebene Preisgeld erhielten dadurch beide Spieler. Thomas Becker vom SC Turm Winterbach und Jörg Klein vom SV Schwalbach.

Es wurden noch weitere 8 Geldpreise verteilt. Die Ratingpreise gingen an Daniel Hoppstädter, Andre Damand, Harald Prautsch und Frank Engel.

Beste Dame wurde Lena Mader, bester Senior Viktor Siebert. Der Verein ehrte auch seinen besten Spieler, dies wurde Mike Hübschen. Zum ersten Mal gab es auch einen Gruppenpreis für den Verein mit den meisten Teilnehmern. Der SC Rochade Saarlouis war mit 8 Teilnehmern angereist und konnte sich somit diesen Geldpreis sichern. Dem Schachclub Eppelborn liegt besonders die Schachjugend am Herzen, deshalb wurden vor der eigentlichen Siegerehrung auch die jüngsten Teilnehmer geehrt. Bei den Jungen waren dies die neunjährigen Daniel Hoppstädter und Arthur Fritz, bei den Mädchen die zwölfjährige Celine Schneider.  Bester Jugendlicher des Turniers wurde Jonas Feidt vom  SC Turm Illingen.
Alle Teilnehmer konnten am Ende mit einem Sachpreis nach Hause gehen.

Das Teilnehmerfeld überraschte insgesamt mit vielen Jugendlichen und auch weiblichen Schachspielerinnen. Hier waren insgesamt 8 Spielerinnen am Start, diese hohe Teilnehmerzahl wurde erstmals erreicht.

Zur Eröffnung des Turniers überbrachte Frau Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset die Grüße und Glückwünsche der Gemeinde. Zur zweiten Runde konnte Herr Hans-Peter Knaak die Grußworte der Schirmherrin Frau Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer aussprechen. Weitere Ehrengäste waren die Ortsvorsteher von Eppelborn, Berthold Schmitt,  Stefan Löw  aus Wiesbach und Reiner Paul von Hierscheid. Besonders zu erwähnen ist hierbei, dass Berthold Schmitt das Turnier seit der ersten Ausrichtung 1996 in jedem Jahr besucht hat.

Wir hoffen das es auch im nächsten Jahr wieder soweit ist: Am 06. Januar 2019 wird es wieder heißen „Schach den 3 Königen“

Abschließend bedankt sich der SC 1928 Eppelborn e.V. bei allen Spielern, Helfern vor Ort, Kuchenspendern und den zahlreichen Sponsoren. Ohne sie könnte das größte saarländische Schnellschachturnier nicht ausgerichtet werden.

Die Sieger beim 3-Königsturnier 2018. Andreas Leibfried und MIchael Hoffmann leiteten die Siegerehrung.

Die Wiesbachhalle mit einer besonderen Sportart: Schach

Die SWT-Datei des Turniers kann hier heruntergeladen werden.