Aktive ohne Erfolg in Runde 6 der SMM 2017/2018

Drei Mannschaften, drei Niederlagen, das ist die Bilanz der sechsten Runde der SMM 2017/2018. Dabei traten jedoch die erste und die zweite Garnitur gegen die jeweiligen Tabellenführer der Saarlandliga und Bezirksliga an, die dritte verlor nur knapp in der Kreisliga 6-er. Die Ergebnisse:

SC 1928 Eppelborn I   :   SC Winterbach    1,5 : 6,5

Gegen den Meisterfavoriten aus Winterbach war leider nichts zu holen. Top-Spieler für Eppelborn wurde Mike Hübschen der seine Partie gewinnen konnte. Christian Berwanger schaffte immerhin noch ein Remis. Erstmals in der ersten Mannschaft spielte Maximilian Müller, er hielt sehr lange mit und verlor erst im Endspiel seine Partie. Thomas Klesen verlor gegen Manfred Hell, der ebenfalls Mitglied in Eppelborn ist, jedoch für Winterbach spielt. Luis Mischke, Andreas Leibfried, Hermann Schloß und Wilhelm Schloß  mussten die Waffen strecken. Der Klassenerhalt in der höchsten saarländischen Liga wird nun immer schwerer, das nächste Spiel am 28. Januar wird vorentscheidend sein.

SC Emmersweiler I    :   SC 1928 Eppelborn II                 5 : 3

Die zweite Mannschaft schlug sich gegen den Tabellenführer gut und hätte fast noch einen Punkt erspielt. Leider fehlten einige Stammspieler, hier wäre dann etwas mehr drin gewesen. Stark spielte der Neuzugang Hermann Alt, er gewann seine Partie. Ebenso stark Marvin Grob an Brett 1 mit einem Remis. Drei weitere Remis erkämpften Andreas Resch, Gernot Folz und Thomas Trienens.  Die drei Jüngsten im Team verloren: Tobias Alt, Cedric Klein und Maximilian Wirtz.

Nun hat man die rote Laterne der Bezirksliga West in der Hand, doch die will man in den nächsten drei Runden ganz schnell wieder abgeben.

SV Illingen III   :   SC 1928 Eppelborn III    3,5 : 2,5

„ Schade, schon 2,5 : 0,5 geführt, doch dann verließ uns das Glück „ kommentierte Mannschaftsführer Gerd Nowacki das Duell mit dem befreundeten Nachbarverein. Winfried Himmel und Neuzugang Abed Alhafez gewannen ihre Partien.  Jugendspieler Matthias Wille schaffte immerhin noch ein gutes Remis.  Gerd Nowacki, Jonny Kobier und Jonathan Scherer verloren ihre Partien.

Die Niederlage ist jedoch kein Beinbruch, hier droht kein Abstieg und nach vorne geht auch nichts mehr, diese Position verteidigten die Gastgeber.

Andreas Leibfried gewinnt Blitzmeisterschaft in Riegelsberg

Die offene Blitzmeisterschaft des SV Riegelsberg fand am 15. Januar statt. Am Start waren 15 Spieler, acht aus Riegelsberg und sieben Gästespieler. Mit dabei auch zwei Eppelborner, die ihr

Können im Blitzschach unter Beweis stellen konnten. Mike Hübschen schaffte 10 der 15 möglichen Punkte und landete auf einem guten 5. Platz. Turniersieger wurde Andreas Leibfried mit starken 12,5 Punkten. Er verlor zwar gegen IM Herbert Bastian, hatte jedoch am Ende einen halben Punkt mehr wie der Titelverteidiger. Alle Ergebnisse und einen Turnierbericht findet man auf der Seite des SSV.

Jahresblitzturnier startet am 19. Januar

Die Eppelborner Blitzschachfreunde freuen sich auf den Start des Jahresblitzturniers. Runde 1 wird am Freitag, den 19. Januar ab 20 Uhr im Clubraum gespielt. Eingeladen sind alle Blitzschachfreunde, ob Vereinsmitglied oder nicht. Vor der ersten Runde wird  Manfred Hell als Vorjahressieger geehrt werden.