Cedric Klein gewinnt DWZ-Gruppe beim saarländischen Jugend-Schnellschachcup

Mit 5 Jugendspielern und zwei Betreuern beteiligten wir uns am 3. Jugend-Schnellschach- und Nachwuchscup, der am Samstag, den 02. Juni in Schwalbach stattfand. Gespielt wurden 7 Runden zu je 15 Minuten Bedenkzeit nach dem „ Schweizer System „

Im Jugendschnellschachcup startete Cedric Klein in der DWZ-Gruppe bis 1000. Nachdem er die ersten beiden Turniere in Eppelborn und St. Ingbert gewinnen konnte schaffte er im letzten Turnier mit 2,5 Punkten zwar nur Platz 3 in seiner DWZ-Gruppe, insgesamt 16. der 20 Teilnehmer. Doch sein Vorsprung in der Gesamtwertung reichte aus um den Spitzenplatz zu verteidigen und so gewann er die DWZ-Gruppe bis 1000 DWZ. Eine tolle Leistung von Cedric, der vor allem vom großen Trainingsfleiß und Ehrgeiz des Eppelborners zeugt.

Cedric Klein wurde Sieger im Jugendschnellschachcup 2018 in der DWZ-Gruppe bis 1000

Im Nachwuchscup waren gleich vier Eppelborner Spieler am Start. Die Altersklassen U 18 bis U 12 spielten in einem Turnier. Hier überzeugte Colin Raile mit sehr guten 4,5 Punkten und dem 6. Platz von 16 Teilnehmern. Damit wurde Colin der beste Eppelborner an diesem Spieltag. Eine starke Leistung legte Jonathan Scherer an den Tag, er erspielte in der gleichen Gruppe 3,5 Punkte und damit Rang 10. Auch einen Neuling hatten wir dabei: David Aldinger. Er spielte sein erstes Turnier im Nachwuchscup und hatte am Ende gute 2,5 Punkte auf dem Konto. Damit immerhin Platz 14 und eine Menge Motivation für das nächste Jugendturnier.

David Aldinger ist neu beim Schachclub 1928 Eppelborn und schaffte in seinem ersten Turnier 2,5 Punkte.

Eine großartige Leistung im Nachwuchscup U 8 schaffte Marius Feidt. Nach einem schwachen Start rollte er das Feld von hinten auf und erspielte Sieg um Sieg. Sogar den Gesamtsieger des Turniers konnte er in Runde 5 bezwingen. In der letzten Runde übersah er jedoch leider einen sicheren Partiegewinn und landete damit etwas unglücklich auf Platz 4 von 12 Teilnehmern. Insgesamt 4 Punkte für den jüngsten Eppelborner Teilnehmer, eine starke Leistung.

Damit sind alle Runden des saarländischen Jugendschnellschach- und Nachwuchscups für das Jahr 2018 gespielt. Die Jugendspieler fanden neue Freundschaften und haben sicherlich viel gelernt. Im nächsten Frühjahr gibt es eine Fortsetzung, vielleicht richten wir dann auch wieder eine Runde in Eppelborn aus.

Jahresblitzturnier Juni an diesem Freitag

Die sechste Runde im Jahresblitzturnier steht an diesem Freitag auf dem Programm. Am 08. Juni wird ab 20 Uhr im Clubraum geblitzt. Eingeladen sind Blitzschachfreunde aus Nah und Fern, man muss hierbei kein Mitglied des Vereins sein.

Saarländische Blitz-Meisterschaften in Schwalbach

Am Sonntag, den 10. Juni, finden in Schwalbach die saarländischen Blitzmeisterschaften statt. Ab 10 Uhr die Einzelmeisterschaften und ab 14 Uhr die Mannschaftsmeisterschaften. Hier werden einige Eppelborner Spieler teilnehmen. Wer noch mitmachen will sollte sich bei unserem Turnierwart Ulrich Schmitt anmelden.