Zwei Punkte sind einer zu wenig

In der achten Runde der saarländischen Mannschaftsmeisterschaft erzielten unsere beiden Mannschaften je ein Mannschaftsremis. Das 4 : 4 im Lokalderby gegen den SC Illingen II reicht jedoch nicht aus um die Saarlandliga zu halten. Somit muss die erste Garnitur voraussichtlich in die Verbandsliga absteigen. Nur ein Sieg im letzten Spieltag gegen den SC Illingen I würde die Klasse noch retten, doch daran ist kaum noch zu glauben. Die zweite Mannschaft spielte ebenfalls 4 : 4, ein insgesamt gerechtes Ergebnis gegen die SG GEMA ST. Ingbert / Lebach II.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

SC Illingen II   :   SC 1928 Eppelborn I        4 : 4

Das Schicksalsspiel um den Abstieg konnte leider nicht gewonnen werden obwohl dies durch ein Dauerschach möglich gewesen wäre. Manfred Hell und Mike Hübschen konnten ihre Partien gewinnen, Hermann Schloß und Luis Mischke verloren ihre Stellungen. Je ein Remis erspielten Andreas Leibfried, Timo Groß, Maximilian Müller und Marvin Grob.  Im letzten Spiel gegen den SC Turm Illingen I hilft jetzt nur noch ein Wunder den vorletzten Platz noch zu erspielen.

SC 1928 Eppelborn II    :    SG GEMA ST. Ingbert / Lebach  II   4 : 4

Ein insgesamt gesehen gerechtes Ergebnis, einige Partien hätten auf der einen wie auf der anderen Seite anders ausgehen können. Am längsten spielte Hermann Josef Alt,  er sicherte am Ende durch seinen Partiegewinn den Punkt für unsere zweite Mannschaft.  Den zweiten Partiegewinn erspielte Julian Augustin. Ganz stark auch die Leistung von Wolfgang Becker der seinen Gegner bezwingen konnte. Thomas Klesen, Jonas Klesen und Thomas Trienens  verloren ihre Partien. Werner Groß und Andreas Resch erspielten je noch ein Remis. Insgesamt gesehen ist man in der zweiten Garnitur mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden. Wurden im Vorjahr nur 2 Punkte erspielt so hat man in dieser Saison schon 8 Punkte auf dem Konto. Der Abstieg ist längst kein Thema mehr, das Saisonziel somit sicher erreicht.

Andreas Leibfried blitzt im März am Besten

Mit 9 Spielern war das Jahresblitzturnier März sehr gut besucht. Auch drei Jugendspieler nahmen daran teil, die Schachjugend findet in der letzten Zeit Interesse an diesem Turnier. Gespielt wurden 8 Runden und es gab eine kleine Überraschung: Turnierfavorit und Tabellenführer Manfred Hell landete nur auf Platz 3 und konnte somit nur 6 Punkte für die Gesamtwertung gewinnen. Ganz stark Julian Augustin auf Rang 2, er verlor nur eine Partie. Ungeschlagen durch die acht Runden spielte sich Andreas Leibfried, am Ende 7,5 Turnierpunkte und 10 Punkte für die Gesamtwertung. Auf Rang 4 folgte Cedric Hagnere vor Maximilian Müller, Thomas Klesen, Andreas Resch, Colin Raile  und David Aldinger.

Das nächste Turnier findet am Freitag, den 12. April ab 20 Uhr im Clubraum statt.

Trainingsbetrieb der Schachjugend

Am Sonntag, den 25. März entfällt das Training der Anfängergruppe.  In den Osterferien findet kein Training der Freitagsgruppen statt, die Anfänger trainieren wie gewohnt am Sonntagmorgen. Ausnahme ist natürlich der Ostersonntag.

Schachclub 1928 Eppelborn e.V.  bedankt sich bei der Bürgermeisterin Frau Birgit Müller-Closset

Der Verein bedankt sich ganz herzlich für eine Spende der Bürgermeisterin Frau Birgit Müller-Closset für unsere Jugendarbeit. Zu den deutschen Meisterschaften der Schachjugend haben sich in diesem Jahr erstmals zwei Eppelborner Jugendspieler qualifiziert. Dies ist für unseren kleinen Verein eine ganz besondere Ehre. Maximilian Müller und Marius Feidt werden den Verein im Juni in Willingen vertreten. Die U 20 wurde als Spielgemeinschaft mit dem SC Illingen Saarlandmeister  und unsere U 14 Jugend Vize-Saarlandmeister. Unsere Jugendarbeit ist derzeit sehr erfolgreich und freut sich natürlich auf jede Unterstützung.