Andreas Leibfried ist Vereins-Blitzmeister 2019

Das Vereins-Blitzturnier 2019 war mit 8 Spielern gut besucht und auch stark besetzt. Gespielt wurde eine Doppelrunde, die sehr  spannend verlief. Die Favoriten holten sich gegenseitig die Punkte ab und stolperten dann auch einmal gegen einen Außenseiter. Im Blitzschach ist halt vieles möglich. Zur Halbzeit führte überraschend Julian Augustin mit einem halben Punkt Vorsprung die Rangliste an, doch in der Rückrunde brach er dann  ein und holte nur noch 3 von 6 Punkten. Am Ende gewann Andreas Leibfried mit 11,5 der 14 möglichen Punkte.  Damit hat Andreas den zweiten Titel 2019 eingefahren, neben dem Vereinsblitzturnier gewann er auch das Vereins-Pokalturnier. Auf Platz 2 landete Manfred Hell mit 10,5 Punkten. Platz 3 ging an Mike Hübschen ( 10 Punkte ) vor Julian Augustin, Thomas Klesen, Marvin Grob, Tobias Alt und Thomas Trienens.

Das Turnier verlief sehr freundschaftlich  und hat allen Spielern viel Spaß gemacht. Am Ende gab es für alle Teilnehmer noch einen kleinen Imbiss der vom Turniersieger und 2. Vorsitzenden Andreas Leibfried gespendet wurde.

Gleich geht es los. Die Vorfreude auf das Vereinsblitzturnier ist den Spielern anzusehen.

Thomas Klesen macht Vereinsturnier wieder spannend

Die letzte Runde im Vereinsturnier brachte keinen Sieger hervor. Tobias Alt vergab auch seine zweite Chance zum Titelgewinn und verlor gegen Thomas Klesen. Ein Remis hätte Tobias gereicht, doch auch er hat noch alle Chancen in der Hand. Denn nun müssen die drei Tabellenführer in die Entscheidungsspiele gehen. Dieses Novum gab es noch nie im Vereinsturnier und die Zeit dazu wird nun knapp. Bis zur Jahresabschlussfeier am 14. Dezember muss der Sieger feststehen, denn dort  finden die Ehrungen statt.  Drei Spieler sind nun Punktgleich: Tobias Alt, Thomas Klesen und Jonas Klesen. Im ersten Entscheidungsspiel spielt  nun Jonas gegen Tobias.

Die weiteren Ergebnisse der neunten Runde:.
Thomas Trienens     :    Werner Groß      0,5 : 0,5

Cedric Hagnere    :    Norbert Blum        0 : 1

Schachjugend ohne Punkte

Der dritte Spieltag der SJMM brachte kein Glück für unsere Jugendmannschaften. Beide verloren gleich mit  0 : 4  Punkten.  In der U 16 fielen gleich zwei Stammspieler aus, dies konnte nicht  mehr ausgeglichen werden.

Die Ergebnisse:

U 16: Reti Heusweiler    :    SC 1928 Eppelborn  I      4 : 0

Durch den Ausfall von zwei starken Spielern konnten wir nur mit 3 Spielern antreten und verloren dadurch ein Spiel kampflos. Der neunjährige Marius Feidt musste sogar  aus der U 12 in die U 16 aufrücken. Er spielte dort sehr tapfer und schaffte mehr als 40 Züge gegen seinen wesentlich  älteren Gegner. Am längsten spielte  Arthur Schloß, er zeigte eine hervorragende Disziplin und hielt lange stand. An Brett 1 ging es heiß her, am Ende verlor aber auch Maximilian Müller seine Partie.

U 12: SVG Saarbrücken II    :    SC 1928 Eppelborn II    4 : 0

Gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Saarbrücken gab es nichts zu holen. Die Spieler der Heimmannschaft zeigten ihre Erfahrung und nutzten sie gegen die vier Neulinge der Gastmannschaft aus. Luis Kolling hielt an Brett 1 noch am längsten stand. Jannik Olliger,  Alexander Müller und Elias Wiroszewski haben Spielerfahrung gesammelt und dies ist das Ziel der U 12 für diese Spielsaison.

Marius Feidt, 9 Jahre, ein aufstrebender Jugendspieler des SC 1928 Eppelborn e.V.