Aktive mit tollen Ergebnissen in Runde 5 der SMM 2019 / 2020

Unsere vier aktiven Mannschaften traten am Sonntag zur 5. Runde der SMM 2019 / 2020 an und feierten drei Siege. Vier Siege konnte es nicht geben da die Mannschaften von Eppelborn III  und IV direkt aufeinandertrafen. Die Ergebnisse:

SC 1928 Eppelborn I    :    Reti Heusweiler       6 : 2

Mit diesem Sieg hat man sich auf Platz 2 der Tabelle vorgeschoben und kann weiter auf den direkten Wiederaufstieg hoffen. Lediglich Maximilian Müller musste sich in dieser Begegnung geschlagen geben. Partiegewinne gab es für Luis Mischke, Marvin Grob,  Mike Grass, Hermann Schloß und Mike Hübschen. Norbert Blum und Andreas Leibfried steuerten je noch ein Remis bei.

GEMA St. Ingbert III    :    SC 1928 Eppelborn II      2,5 : 3,5

Auch unsere zweite spaziert durch die Liga und steht nun sogar auf Rang 3 der Bezirksliga Ost. Vom Klassenerhalt spricht niemand mehr, dieses Ziel ist längst erreicht. Auch der kurzfristige Ausfall von Mannschaftsführer Andreas Resch wurde weggesteckt und die Punkte nach Hause geholt. Wolfgang Becker und Hermann-Josef Alt  spielten die Siege heraus. Tobias Alt, Jonas Klesen und Thomas Trienens sicherten mit je einem Remis den Gesamtsieg. Jonathan Scherer rückte kurzfristig aus der vierten Garnitur ins Team, er musste sich in der höheren Spielklasse geschlagen geben.

SC 1928 Eppelborn  III    :    SC 1928 Eppelborn  IV      4 : 0

Dieses Duell wurde mit Spannung erwartet, doch es entwickelte sich zum Desaster für die vierte Mannschaft,  die sich hier mehr ausgerechnet hatte. Nach dem kurzfristigen Hochrücken von Jonathan Scherer rückte Marius Feidt in die Mannschaft, der erst neunjährige spielte dann sogar noch am längsten, verlor gegen Arthur Schloß an Brett 4. An Brett 2 gewann Winfried Himmel gegen Matthias Wille, an Brett 3 Maximilian Wirtz gegen David Aldinger. Eine scharfe Partie lieferten sich an Brett 1 Thomas Klesen und Wilhelm Schloß. Hier konnte Thomas einen Qualitätsvorteil  erspielen, übersah dann jedoch einen Gewinnzug von Wilhelm der dann als Sieger hervorging.

Marius Feidt, neun Jahre alt, spielt bereits im Jugend- und Erwachsenenbereich. Früh übt sich wer ein Meister werden will.

Schachjugend am Sonntag mit zwei Begegnungen

Am Sonntag, 08. Dezember, finden die letzten Spiele für dieses Jahr statt. Unsere Schachjugend muss noch einmal ran an die Bretter und spielt wie folgt:

U 16: SVG Saarbrücken I   :    SC 1928 Eppelborn I

U 12: SC 1928 Eppelborn II    :    Lasker Kirkel II

Tobias Alt ist Vereinsmeister 2019

Damit hatte zu Turnierbeginn im Frühjahr keiner gerechnet. Am Ende steht nach Entscheidungskämpfen Tobias Alt auf dem Siegerpodest und ist der jüngste Vereinsmeister der letzten Jahre.

Der Verein gratuliert ganz herzlich, die Ehrung findet auf der Jahresabschlussfeier statt.

Jahresblitzturnier 2019 ist beendet

Die letzte Runde im Jahresblitzturnier  2019 ist ausgespielt. Turniersieger über 12 Runden wurde Manfred Hell, er konnte gewinnen ohne an der Dezember-Runde teilzunehmen, sein Vorsprung war schon zu groß. Trotzdem war die Dezember-Runde noch einmal gut besetzt und mit neuen Spielern auch recht interessant.  Monatssieger wurde Frank Mayer vom SC Turm Illingen, er konnte alle 7 Spiele gewinnen. Platz 2 ging aber wieder an einen Eppelborner: Marvin Grob schaffte gute 5 Punkte, vor Mike Hübschen und Jonas Klesen mit 4 Punkten.

Nikolaus-Blitzturnier am Freitag,  06. Dezember

Am Nikolaustag wollen wir erstmals ein Nikolaus-Blitzturnier durchführen. Startberechtigt sind alle Vereinsmitglieder, auch die Jugendspieler. Geblitzt wird ab 20 Uhr, die Rundenanzahl richtet sich nach der Teilnehmeranzahl.  Es wird kein Startgeld erhoben. Den Siegern winken kleine Sachpreise, keiner wird leer ausgehen.

Jeder der das Turnier mit einer Nikolausmütze spielt erhält zudem 2 Freigetränke.

Der Verein hofft auf eine rege Teilnahme.

Termine der Jahresabschlussfeiern:

13. Dezember: 18 Uhr 30 – 20 Uhr: Jahresabschlussfeier der Schachjugend bis 15 Jahre

14. Dezember:  Jahresabschlussfeier der Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren in der Gaststätte „ Batschcap „ in Eppelborn. Die Feier beginnt ab 17 Uhr mit einer Wanderung zum Weihnachtsmarkt an der Koßmannschule.  In der „ Batschcap „  startet das Programm um 19 Uhr .

Aus organisatorischen Gründen müssen sich die Teilnehmer zu den Feiern beim 1. Vorsitzenden Thomas Klesen anmelden.