Die Spielsaison 2019 / 2020 ist beendet

Die durch Corona im März abgebrochene Saison ist im August zu Ende gespielt worden. Wann eine ordnungsgemäße neue Saison gespielt werden kann ist derzeit noch offen. Geplant ist eine Art Zwischensaison 2020/2021 für Vereine die aktiv spielen wollen.  An der Saison beteiligten wir uns mit vier Mannschaften, zwei davon erreichten die Vizemeisterschaft. Eppelborn I belegte in der Verbandsliga den zweiten Platz mit bestem Brettpunktverhältnis der Liga. Den Meister aus Siersburg konnte man zwar schlagen, verlor jedoch wertvolle Punkte zur Meisterschaft gegen Riegelsberg und Emmersweiler. So ist der Traum vom direkten Wiederaufstieg erst einmal dahin, doch als Vizemeister kann man auch nicht unzufrieden sein. Eppelborn II hatte früh das Saisonziel Klassenerhalt erreicht und kam nie in Abstiegsgefahr. Am Ende Platz 5 in der Bezirksliga Ost und damit die gewünschte Leistung. Eppelborn III wurde Vizemeister in der Kreisliga 4-er und ist mit dieser Platzierung ebenfalls zufrieden. Zur Meisterschaft reichte es nicht da hier die SVG Saarbrücken III einfach zu stark besetzt war. Und zuletzt schaffte Eppelborn IV auch das Saisonziel. Jugendtrainer Thomas Klesen ging hier mit seiner  Jugendtruppe auf Punktejagd und wollte nicht letzter der Kreisliga 4-er werden. Am Ende sprang sogar Platz 3 heraus, dies war mehr als erwartet.

Saisonfinale SC Eppelborn IV gegen SC Eppelborn III mit einem 2 : 2

Der letzte Spieltag der Saison 2019/2020 brachte noch einmal das Vereinsduell in der Kreisliga 4-er Mannschaften. Das Hinspiel ging klar mit 4 : 0 an die dritte Garnitur. Doch diese trat im Rückspiel ohne die stärksten Bretter an und so konnte die vierte Mannschaft den wichtigen Punkt erkämpfen um noch auf Platz 3 der Tabelle zu klettern. Eingesetzt wurden in diesem Duell fast nur Jugendspieler. Von 8 Spielern waren nur 2i Erwachsene an den Brettern. Die Punkte für Eppelborn IV erkämpften Thomas Klesen und Jannik Olliger. Für Eppelborn III gewannen Raile Colin und Arthur Schloß. Geschlagen wurden Eric Spaniol, Marius Feidt, Luis Kolling und David Aldinger. Zum Saisonabschluss gab es Freigetränke, Schokoriegel und noch ein Abschlusseis für alle Spieler und Zuschauer.

Vorbildlicher Mund-Nasenschutz mit Schach-Motiv: Marius Feidt

Schach in Corona-Zeiten: Gespielt wird entweder mit Mund-Nasenschutz oder hinter einer Spuckschutzwand.

Thomas Klesen führt das Vereinsturnier an

Die dritte Runde im Vereinsturnier ist beendet und es gibt nur noch einen ungeschlagenen Spieler: Thomas Klesen. Er konnte sich im Familienduell gegen Jonas Klesen durchsetzten und führt die Tabelle nun mit einem Punkt Vorsprung an.

Die Ergebnisse:

Klesen Thomas    :  Klesen Jonas       1 : 0

Hagnere Cedric   :  Grass Mike         0 : 1

Trienens Thomas  :  Blum Norbert       0 : 1

Feidt Marius     :  Resch Andreas      0 : 1

Olliger Jannik   :  Raile Colin      0,5 : 0,5

Die vierte Runde bringt nun das Spitzenspiel Mike Grass gegen Thomas Klesen auf den Spielplan und muss bis zum 25. September gespielt werden. Hier die Paarungen der vierten Runde:

Grass,Mike    :    Klesen,Thomas

Blum,Norbert  :    Resch,Andreas