Saisonstart 2021 / 2022

Die neue Schachsaison  startet am 07. November 2021. Wir gehen mit 4 Mannschaften in die Saison, die in dieser Runde nur in 6-er Mannschaften ausgetragen werden soll. Die vierte Mannschaft spielt zudem als 4-er Mannschaft. Jeweils 2 Mannschaften spielen Heimspiele und zwei Mannschaften Auswärtsspiele. Da das Bürgerhaus Hierscheid geschlossen wird, spielen wir nun im Schulungsraum der Feuerwehr Hierscheid. Unser Dank geht hier an die Feuerwehr Humes / Hierscheid und die Gemeinde Eppelborn, die uns diese Spielstätte vermieten konnten.

Zum Saisonstart kommt es zu folgenden Paarungen:

SC Fischbasch I    :    SC 1928 Eppelborn I

SC 1928 Eppelborn II    :    SF St. Wendel

SC 1928 Eppelborn IV    :    SC Wustweiler

Die dritte Mannschaft hat in der ersten Runde spielfrei.

Die Mannschaftsführer informieren ihre Mannschaften über die Aufstellungen. Zur Teilnahme gilt die 3 G Regel, gespielt wird unter dem Hygienekonzept des SSV. Wir hoffen in der ersten Runde einige Punkte erspielen zu können und wünschen unseren Mannschaften viel Glück.

Training in dieser Woche

In der KW 44 wird gewohnt trainiert. Die Erwachsenen trainieren am Freitag ab 19 Uhr im Clubraum Nebengebäude Bürgerhaus Hierscheid, ebenso die fortgeschrittenen Jugendlichen. Die Anfänger trainieren am Sonntag von 11 Uhr bis 12 Uhr an gleicher Stelle.

Das Schachrätsel der Woche:

In der KW 43 gab es eine Aufgabe mit zwei Lösungen. Die Schlüsselzüge zu einem Matt in zwei Zügen waren die Züge: Bauer auf a4 oder Läufer auf a4. Danach wird der König im nächsten Zug durch Turm oder Dame mattgesetzt.

Nun zu dieser Woche:

Auch hier setzt weiß in zwei Zügen matt. Viel Spaß dabei.