Trainings- und Spielbetrieb ruht

Weiterhin ist die Spielsaison unterbrochen und es findet kein  freitäglicher Trainingsabend statt. Lediglich die Jugendspieler, die an der SJEM im Februar teilnehmen wollen, erhalten ein Sondertraining mit maximal 2 Kindern gleichzeitig. Jugendtrainer Thomas Klesen hat hierzu einen Trainingsplan erstellt.

Das Schachrätsel zur KW 02

Das Schachrätsel der letzten Woche war nicht so schwer. Weiß setzt in drei Zügen matt in folgender Zugfolge:

Erster Zug: Bauer f 7 Schach  / Turm schlägt Dame auf e5

Zweiter Zug: Bauer f8 mit Umwandlung in eine Dame oder Turm / Turm schlägt auf f8

Dritter Zug: Turm schlägt auf f8: Schachmatt

Das Schachrätsel zur KW 03

Nun wird es scheinbar leichter: Gesucht wird ein Matt in nur 2 Zügen. Weiß am Zug hat eine klare Überlegenheit und wird das Spiel sicher gewinnen. Doch wer findet für Weiß das schnelle Matt in nur zwei Zügen?