Jahreshauptversammlung am 31. Mai 2024 ab 18 Uhr 30

Unsere geplante Jahreshauptversammlung sollte am Freitag, 17. Mai, stattfinden. Doch das Wetter spielte hier nicht mit und die Sitzung musste aufgrund der Hochwasserlage abgesagt werden. Als neuer Termin wurde der 31.Mai um 18 Uhr 30 festgelegt. Die Tagesordnung bleibt bestehen. Nach der Sitzung gibt es einen kleinen Imbiss für alle Teilnehmer.

Manfred Hell gewinnt Fischer 960 Turnier

Das vereinsinterne Fischer 960 Turnier war mit 9 Teilnehmern nur mäßig besucht, brachte jedoch viele interessante Partien und einige Überraschungen.  Titelverteidiger Mike Grass war gleichzeitig  auch Turnierleiter und musste am Ende des Tages als einziger der Teilnehmer ohne Preis nach Hause gehen. Alle anderen gewannen Geld oder Sachpreise.

Turniersieger wurde ungeschlagen Manfred Hell, er konnte 7,5 der möglichen 8 Punkte auf sein Konto verbuchen. Die Endtabelle mit den Preisen:

Platz 1: Manfred Hell, 8,5 Punkte, Wanderpokal und Geldpreis

Platz 2: Andreas Leibfried, 7 Punkte, Geldpreis

Platz 3: Jannik Olliger, 5 Punkte, Geldpreis

Platz 4: Mike Grass, 5 Punkte

Platz 5: Thomas Klesen, 4 Punkte, Sachpreis Ältester Teilnehmer

Platz 6: Thomas Trienens,  3,5 Punkte, Geldpreis DWZ-Sieger unter 1600

Platz 7: Colin Raile,  3 Punkte, Geldpreis Bester Jugendspieler

Platz 8: Kilian Irschfeld, 1 Punkt, Geldpreis DWZ-Sieger unter 1200, Sachpreis Vorletzter Platz

Platz 9: Emilio Agosti, Ohne Punkt, Sachpreis Jüngster Teilnehmer

Das Turnier hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht und wird im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden. Nach dem Turnier gab es mit einem Grill- und Fußballabend einen gemütlichen Abschluss.

2. Jugendcup am 01. Juni in Schwalbach

Der zweite Durchgang im Jugendcup 2024 findet am Samstag, 01. Juni, in Schwalbach statt. Spielbeginn ist um 14 Uhr in der Grundschule Sprengen, in der Weiherdell,  66773 Schwalbach-Elm.  Hier spielen alle Anfänger im Nachwuchscup und alle Jugendlichen, die bereits eine DWZ haben, im Schnellschachcup. Die Bedenkzeit ist gleich: Gespielt werden 7 Runden Schweizer System mit jeweils 15 Minuten pro Spieler. Alle Jugendspieler des Vereins sind eingeladen hier teilzunehmen. Eine Voranmeldung ist auf der Seite der saarländischen Schachjugend oder über Jugendtrainer Thomas Klesen möglich.  Der letzte Durchgang findet am 30. Juni in Saarlouis statt.

Termine im Mai / Juni

30. Mai: Fronleichnams-Turnier in Schwalbach / Ausschreibung auf der Seite des SSV

31. Mai: Jahreshauptversammlung 18 Uhr 30 im Clubraum

01. Juni: 2. Nachwuchs-Schnellschachcup in Schwalbach

07. Juni: Jahresturnier Runde 4: Schnellschach

22. Juni: Viertelfinale der SPMM: Eppelborn    :    Aljechin Emmersweiler

30. Juni: 34. Schnellschachopen in Gusenburg

30. Juni: 3. Nachwuchs-Schnellschachcup in Saarlouis

Trainingszeiten in dieser Woche

Die Anfänger trainieren am Sonntag,  02. Juni, von 11 Uhr bis 12 Uhr mit Thomas Klesen. Das Training der Fortgeschrittenen entfällt in dieser Woche aufgrund der Jahreshauptversammlung.

Spannende und kuriose Partien gab es beim Fischer 960 Turnier.

Emilio Agosti war mit 10 Jahren der jüngste Teilnehmer beim Fischer 960 Turnier.

Turniersieger Manfred Hell gewann ungeschlagen das Turnier und den Wanderpokal. Andreas Leibfried wurde Vizemeister und Jugendspieler Jannik Olliger überraschte mit Platz 3.