Daniel Hoppstädter gewinnt erstmals das 3-Königsturnier
„ Schach den 3 Königen „ hieß es tradionell am 04. Januar 2026 in der Wiesbachhalle. Hier hatte der Schachclub 1928 Eppelborn e.V. zum Neujahrsturnier eingeladen und 128 Startplätze wurden vergeben, im Vorjahr waren es noch 112. Schirmherr der Veranstaltung war der saarländische Minister für Inneres, Bauen und Sport, Reinhold Jost, der das Turnier auch persönlich besuchen konnte. Zur Eröffnung konnten auch Stefan Löw ( MdL und Ortsvorsteher von Wiesbach ) und Johannes Schäfer, ( Stellv. Ortsvorsteher von Eppelborn ) begrüßt werden. Sie richteten Neujahrsgrüße aus und begrüßten die Teilnehmer im Zukunftsort Wiesbach. Gespielt wurden 7 Runden Schnellschach zu je 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Schiedsrichter im Saal war Ulrich Schmitt, die Turnierleitung übernahmen Michael Hoffmann, Jonas Klesen und Tobias Alt. Insgesamt wurden 17 Geldpreise ausgespielt. Auch 13 vereinslose Teilnehmer waren am Start, 2 mehr als im Vorjahr, eine erfreuliche Entwicklung. Jeder Teilnehmer ohne Geldpreis erhielt einen kleinen Sachpreis, so musste keiner mit leeren Händen nach Hause gehen. Für das Sponsoring der Geld- und Sachpreise sorgte Tanja Olliger vom Vorstandsteam des Vereins.
Das sportliche Geschehen war jederzeit sehr fair und spannend. Turniersieger wurde mit nur einem halben Brettpunkt Vorsprung Daniel Hoppstädter vom SC Turm Illingen, der damit die dreijährige Siegesserie von FM Rick Frischmann ( SV 1926 Riegelsberg ) beendete. Beide hatten 6,5 Punkte erspielt, die Buchholz-Wertung ergab einen halben Punkt mehr für den neuen Titelträger. Im Vorjahr war der 17-jährige noch bester Jugendlicher des Turniers, in diesem Jahr holte er sich den Titel. Rang 3 ging an Simon Windmüller ( SC Turm Illingen ) mit 6 Punkten.
Die Rating-Sieger:
Unter 2000: Max Koch, SC Ramstein-Miesenbach
Unter 1800: Julius Ehses, SF Birkenfeld
Unter 1600: Dymytro Zhukov, vereinslos
Unter 1400: Colin Raile, SC 1928 Eppelborn
Unter 1200: Enrico Maron, SC Rochade Saarlouis
Unter 1000: Leon-Alex Grandau, SC Turm Illingen
Bester Vereinsspieler ohne DWZ wurde Sascha Folz vom SC Rochade Saarlouis. Der beste vereinslose Spieler wurde Junius Waelzholz. Beste Dame wurde Titelverteidigerin Mariya Annissimova vom SC Turm Siersburg. Insgesamt beteiligten sich 12 Frauen und Mädchen an diesem Turnier, zwei mehr als im Vorjahr. Auch dies ist eine positive Steigerung. Bester Eppelborner wurde Andreas Leibfried. Bester Senior wurde Thomas Becker vom SC Turm Winterbach. Den Preis des besten Jugendspielers erhielt Lennart Tabales vom SV 1926 Riegelsberg. Der Preis für den Verein mit den meisten Teilnehmern ging wieder einmal an den SC Rochade Saarlouis, 23 Teilnehmer konnte der Verein stellen. Der Ausrichter, SC 1928 Eppelborn e.V., hatte 14 Teilnehmer ins Rennen geschickt, davon 6 Jugendspieler.
Alle Rundenergebnisse und die Abschlusstabelle findet man auf der Seite des saarländischen Schachverbandes: www.ssv1921ev.de unter der Rubrik Grand-Prix.
Der Schachclub 1928 Eppelborn e.V. bedankt sich bei 128 Teilnehmern, den zahlreichen Sponsoren, den Zuschauern, dem Schirmherren, den Ehrengästen, den vielen Helfern und der Gemeinde Eppelborn für das gute Gelingen des Turniers. Das nächste Dreikönigsturnier findet am 10.Januar 2027 an gleicher Stelle statt.
Aktive am Sonntag mit Runde 6 der SMM 2025 / 2026
Die sechste Runde der SMM 2025 / 2026 bringt unsere vier Mannschaften im Jahr 2026 erstmals an die Bretter. Es kommt zu folgenden Begegnungen:
SVG Saarbrücken I : SC 1928 Eppelborn I
SC 1928 Eppelborn II : SC Rochade Saarlouis II
SF St. Wendel II : SC 1928 Eppelborn III
Sc 1928 Eppelborn IV : SV Bexbach II
Die Spiele beginnen um 14 Uhr. Die Mannschaftsführer informieren über die Aufstellungen und Abfahrtszeiten.
Trainingsauftakt der Aktiven und der Schachjugend
Das erste Training im neuen Jahr findet am Freitag, 09. Januar, ab 19 Uhr statt. Mike Grass trainieret die Aktiven und Thomas Klesen die fortgeschrittenen Jugendspieler. Das Training der Anfänger startet am Sonntag, 11. Januar, wieder. Hier freuen sich Thomas und Mädchentrainerin Enya auf die jüngsten Schachfreunde.
Unseren Trainingsraum findet man im Florianweg 6, 66571 Eppelborn-Hierscheid. Interessierte Schachfreunde sind immer willkommen.
Die Wiesbachhalle war mit 128 Teilnehmern sehr gut gefüllt.
Colin Raile vom SC 1928 Eppelborn e.V. konzentriert sich vor dem Spiel. Am Ende hatte es sich gelohnt: Er gewann den DWZ-Preis unter 1400.
Jugendspieler Jannik Olliger musste gegen den Titelverteidiger FM Rick Frischmann ans Brett
Zwei Jugendspieler des SC 1928 Eppelborn e.V. : Jonas Volontieri und Emilio Agosti. Früh übt sich wer ein Großmeister werden will.
Zwei alte Bekannte im Verein: Andreas Leibfried traf auf Manfred Hell.