„Schach den 3 Königen“ 2017

Trotz Schnee und Eis fanden 41 Schachfreunde aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz am Sonntag, den 08.01.2017, den Weg in die Wiesbachhalle nach Eppelborn. Dort richtete der Schachclub 1928 Eppelborn e.V. zum 22. Mal in Folge das Schnellschachturnier „ Schach den 3 Königen „ aus.

Die Schirmherrin der Veranstaltung, Frau Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, konnte die Veranstaltung nicht selbst besuchen, sie wurde durch den stellvertretenden Leiter des Kompetenzzentrums Sport, Herr Ministerialrat Hans-Peter Knaack, vertreten. Zu Beginn der Veranstaltung richtete Herr Knaack die Grußworte der Schirmherrin an die Teilnehmer und ging auf die langjährige Geschichte des Traditionsturnieres ein. Danach gab er die Uhren zur ersten Runde frei.  Im Laufe des Turniers konnte auch ein weiterer Ehrengast das Turnier besuchen: Herr Berthold Schmitt, Ortsvorsteher von Eppelborn. Der Ortsvorsteher war jedoch erkältet und so musste der 1. Vorsitzende des Vereins, Herr Thomas Klesen, die Grußworte des Ortsvorstehers übermitteln.

Gespielt wurden 7 Runden „ Schweizer System „ zu je 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Es entwickelte sich ein sehr spannendes, aber jederzeit faires Turnier, in dem am Ende zwei Spieler ungeschlagen blieben: Jörg Klein vom SV  Schwalbach hatte 5 Siege und 2 Remis erspielt. Diese 6 Punkte reichten jedoch nicht zum Gesamtsieg, sondern nur zu Platz 2. Der Turniersieger Rick Frischmann vom SC Caissa Schwarzenbach, machte es noch besser: 6 Siege und 1 Remis bedeuteten 6,5 Punkte und den Titelgewinn.

Der Ausrichter hatte Geldpreise auf den ersten 5 Plätzen ausgeschrieben und spielte diese auch aus. Weitere Geldpreise gingen an die Ratingsieger. In der Klasse unter 1400 DWZ gewann Marvin Grob vom SC 1928 Eppelborn. Die Klasse unter 1600 ging an Aiden Philippi vom SC Ostertal. Unter 1800 gewann Sonja Noll vom SC Caissa Schwarzenbach. Thomas Schütz vom SC Turm Winterbach gewann die höchste DWZ Klasse unter 2000. Die nächsten Geldpreise gingen an den besten Jugendlichen ( Marius Unbehend vom SC Bexbach ), die beste Dame ( Judith Hambruch vom SC Rochade Saarlouis ), den besten Senior ( Fritz Klicker vom SV Riegelsberg ) und den besten Eppelborner:  Luis Mischke.

Der Ausrichter war mit 8 Spielern am Start und hatte auch den jüngsten Teilnehmer im Aufgebot: Der achtjährige Maximilian Müller erkämpfte 2,5 Punkte und schaffte damit Platz 35. Auch ein weiterer Eppelborner Jugendspieler ließ aufhorchen: Marvin Grob wurde Sieger einer DWZ-Klasse und gleichzeitig bester Jugendspieler. Da keine Doppelpreise ausgespielt wurden ging der Titel des besten Jugendspielers an den Zweitplazierten: Marius Unbehend aus Bexbach.

Von der Teilnehmerzahl stärkster Gastverein war der SC Rochade Saarlouis, der mit 7 Spielerinnen und Spielern antrat. Die Turnierleitung übernahmen Ulrich Schmitt und Michael Hoffmann, die Siegerehrung wurde durch Gerd Nowacki-Bell durchgeführt. Hier ging keiner mit leeren Händen nach Hause, für alle Teilnehmer standen kleine Sachpreise zur Verfügung.

Die Ergebnisse der Eppelborner Spieler:09
Luis Mischke, 4,5 Punkte, Platz 12
Mike Hübschen, 4 Punkte, Platz 13
Christian Berwanger, 4 Punkte, Platz 16
Marvin Grob, 4 Punkte, Platz 17
Andreas Leibfried, 4 Punkte, Platz 18
Andreas Resch, 2,5 Punkte, Platz 34
Maximilian Müller, 2,5 Punkte, Platz 35
Salem Folz, 2 Punkte, Platz 37

Das Turnier war sehr gut organisiert und erhielt einige lobende Worte von den Teilnehmern. Viele haben ihr Kommen im nächsten Jahr schon angekündigt: Am 07. Januar 2018 wird den drei Königen an gleicher Stelle wieder Schach geboten.

Der Verein dankt allen Helfer und Kuchenspender, sowie dem Hausmeister der Wiesbachhalle, Herrn Edringer, für die gute Zusammenarbeit.

Marvin gegen Andreas, am Ende gewann der starke Jugendspieler
Luis Mischke wurde bester Eppelborner Spieler.