Aktive beenden eine tolle Saison

Die saarländische Mannschaftsmeisterschaft 2016/2017 ist zu Ende und brachte uns wohl die  erfolgreichsten Ergebnisse seit Vereinsgeschichte. Die erste Garnitur steigt ungeschlagen in die höchste Spielklasse des Saarlandes auf, die zweite Garnitur hält als Außenseiter die Bezirksklasse deutlich und auch die dritte Mannschaft wird ungeschlagener Meister der B-Klasse.

Eine tolle Leistung unserer aktiven Spieler, hier zeigt sich das wir auf einem sehr, sehr guten Weg sind. Das liegt vor allem auch an  den Nachwuchsspielern. Ihre guten Ergebnisse waren ein Grundstein für diese erfolgreiche Saison. Gemixt mit der Routine und Erfahrenheit der „ Alten Hasen „ ergaben sich diese tollen Ergebnisse.

Die Spiele im Einzelnen:

SC 1928 Eppelborn I    :         And. St. Ingbert I               6,5 : 1.5

Ein kurioses Ergebnis: Unsere erste trat mit 3 Reservespielern an und gewann damit noch hoch. Der Grund lag darin das die Gäste gegen die Turnierordnung verstoßen haben und ab Brett 3 genullt wurden. Der Sieg am grünen Tisch brachte uns eine Ergebniskorrektur, bereits vor der Runde stand man als Meister der Verbandsliga fest. Kampflose Siege erspielten Mike Hübschen und Marvin Grob, je ein Remis steuerten noch Andreas Leibfried, Julian Augustin und Christian Berwanger bei. Klaus Schmitz kämpfte noch am längsten und verlor, es war nicht sein Tag. Auch Wilhelm Schloß und Hermann Rech mussten sich geschlagen geben. Trotzdem: Der Gesamtsieg ging an unsere Meistermannschaft, Saarlandliga, wir kommen !!

SG Blieskastel/Kirkel I       :       SC 1928 Eppelborn II             3,5 : 4,5

Auch die zweite Mannschaft überraschte positiv in dieser Saison: Als Außenseiter und Abstiegskandidat gestartet, am Ende stolze 9 Punkte und ein Platz im MIttelfeld, eine tolle Leistung. Dazu kam Siegeswille bis zum Schluss: Bereits vor dem Abstieg gerettet trat man in Blieskastel/Kirkel an, ein Team das scheinbar auch schon gerettet war. Der Heimmannschaft hätte ein 4 : 4 gereicht, doch die ersatzgeschwächte Eppelborner Mannschaft zeigte auch ohne drei Stammspieler was sie kann und brachte die Gastgeber noch einmal in Gefahr. Am Ende ein knapper Sieg für uns und die Heimmannschaft entging mit nur einem halben Brettpunkt Vorsprung dem Abstieg.
Spannend war es bis zum Schluss: Beim Spielstand von 3,5 : 3,5 kämpfte nur noch Brett 1: Dort brannte das Brett zwischen Thomas Klesen und dem von der DWZ her deutlich stärkeren Spieler der Heimmannschaft. Am Ende setzte sich der Eppelborner überraschend durch eine schöne Mattkombination durch. Der Jubel auf Eppelborner Seite war natürlich groß,  jetzt hat man sogar vier Mannschaften in der Tabelle hinter sich gelassen.

Tolle Leistungen zeigten auch  Maximilan Müller und Thomas Trienens durch Partiegewinne. Ebenso stolz kann Tobias Alt sein, er schaffte an Brett 4 gegen einen um 500 DWZ  stärkeren Gegner ein beachtenswertes Remis.  Gernot Folz und Andreas Resch schafften ebenfalls eine Punkteteilung. Lediglich Sven Ziegler und Salem Folz mussten sich geschlagen geben.

SC 1928 Eppelborn III      :          SC Rochade Saarlouis II                 4 : 0 Kampflos

Den Meisterpokal längst in der Hand wartete unsere dritte Mannschaft vergebens. Die Gäste traten nicht an. Schade, unsere beiden Jugendspieler hätten hier gerne noch einmal gespielt, die Saison war so gut für sie gelaufen.  Gerd Nowacki, Winfried Himmel, Cedric Klein und Maximilian Wirtz erzielten kampflose Siege. Ungeschlagener Meister der B-Klasse, die Doppelmeisterschaft des Vereins ist vollbracht.

Gefeiert wird recht zeitnah: Die doppelte Meisterschaftsfeier ist bereits in Planung.

Jugendspieler Maximilian Wirtz trug durch gute Leistungen zur Meisterschaft der der dritten Mannschaft in der B-Klasse bei. Weiter so !!