Thomas Trienens auf Siegertreppchen der SEM 2020

Die saarländische Einzelmeisterschaft fand vom 18. bis zum 24. Oktober in St. Ingbert statt.  Insgesamt beteiligten sich 67 Spieler, die in vier Turnierkategorien eingeteilt waren. Gespielt wurden 7 Runden unter zur  Zeit besonderen Bedingungen.  Das höchste Turnier war das Meisterturnier, es war mit 16 Spielern besetzt. Zwei Eppelborner nahmen hier teil und konnten auch punkten. Andreas Leibfried schaffte 3 Punkte, damit Platz 12. Norbert Blum erkämpfte 2 Punkte und schaffte immerhin noch Platz 14, was den Klassenerhalt für 2021 bedeuten könnte. Bester Eppelborner Spieler wurde Thomas Trienens. Er schaffte im B-Turnier 4,5 Punkte und dies reichte am Ende zu Platz 3 in der Gesamtwertung von 8 Spielern. Leider verlor Thomas die letzte Runde, sonst wäre hier noch eine höhere Platzierung möglich gewesen. Auch ein Jugendspieler des Vereins war am Start, Marius Feidt. Er schaffte gute 4 Punkte und zeigte insgesamt eine gute Leistung für einen zehnjährigen. Am Ende landete er auf Rang 12 von 27 Teilnehmern und hat seine DWZ um 122 Punkte steigern können.

Saarlandmeister wurde Patrick Kuhn vom SC Turm Illingen. Der Schachclub 1928 Eppelborn e.V. gratuliert an dieser Stelle ganz herzlich zum Titelgewinn.

Maximilian Müller auf der deutschen Meisterschaft in Willingen

Unser Jugendspieler Maximilian Müller nimmt vom 26.10. bis zum 31.10 an den deutschen Meisterschaften der U 12 Schachjugend in Willingen teil. Gespielt werden 7 Runden. Maximilian ist auf Rang 23 der 57 Teilnehmer gesetzt und wird versuchen sich nach vorne zu spielen. Der ganze Verein drückt die Daumen und wünscht unserem Youngster viel Erfolg. Die Ergebnisse und Partien kann man täglich im Internet verfolgen, auch Brettgrüße kann man an Maximilian schicken.

Für die zeitgleichen deutschen Meisterschaften der U 10 Schachjugend war auch unser Jugendspieler Jannik Olliger qualifiziert. Doch das Saarland verzichtete kurzfristig auf eine Teilnahme und so muss Jannik in diesem Jahr leider nur zusehen. Doch im nächsten Jahr wird ein neuer Anlauf gemacht, wir hoffen das er sich wieder qualifizieren kann.

Alle Ergebnisse von Maximilian gibt es in der nächsten Woche.

Vereinsturnier wird wieder spannend

Die fünfte Runde im Vereinsturnier ist gespielt und der bisher ungeschlagene Spieler Thomas Klesen musste erstmals eine Niederlage einstecken. Nun sind drei Spieler mit jeweils 4 Punkten an der Tabellenspitze. Thomas bleibt jedoch aufgrund der besseren Feinwertung auf Rang 1, vor Jonas Klesen und Norbert Blum.  Mike Grass ist derzeit vierter und könnte mit derzeit 3 Punkten auf dem Konto theoretisch noch Vereinsmeister werden.

Interessanterweise gab es in Runde fünf nur Siege mit Schwarz. Die Ergebnisse:

Klesen Thomas    :    Blum   Norbert             0 : 1

Hagnere Cedric    :    Klesen Jonas                0 : 1

Resch Andreas     :     Grass Mike                  0 : 1

Olliger Jannik        :      Trienens Thomas      0 : 1

Raile Colin             :       Feidt Marius             0 : 1

Die sechste Runde wird am 27. November gespielt. Partien können nur vorverlegt werden, es ist kein Nachspielen möglich.

Es kommt in Runde sechs zu folgenden Paarungen:

Blum Norbert           :      Grass Mike

Feidt Marius             :       Klesen Thomas