Derzeit kann leider vor Ort kein Spiel- und Trainingsbetrieb stattfinden. Während die Spielsaison 2020/2021 der Aktiven bereits komplett abgesagt wurde, soll die Spielrunde der Schachjugend ab Mai gestartet werden. Ob dies möglich sein wird kann derzeit niemand sagen.

Doch gerade im Schachsport hat man als Anfänger oder als Fortgeschrittener alle Möglichkeiten trotz Corona weiter zu trainieren: Online gibt es alles was der Schachfreund braucht: Taktik- und Mattaufgaben, Lernvideos, Online-Spielpartner. Derzeit werden sogar ganze Turniere online gespielt, hier kann jeder mitmachen und muss nicht auf das königliche Spiel verzichten. Der Schachsport hat gerade in der Corona-Zeit einen deutlichen Aufschwung erlebt, sogar die ARD Sportschau hat im Dezember 2020 schon darüber berichtet.

Über die Osterfeiertage haben wir uns auch eine Schachaufgabe ausgedacht: Wohl etwas schwer  für Anfänger, auch Fortgeschrittene werden etwas überlegen müssen:

Schach-Osterrätsel 2021:

Baut folgende Stellung auf dem Schachbrett auf:

Weiß: König d8, Springer a6, Läufer h1

Schwarz: König a8, Bauern auf a7 und b7

Weiß zieht und setzt in 3 Zügen matt .

Viel Spaß bei dieser sehr kniffligen Schachaufgabe, vielleicht macht sie ja auch Lust auf mehr. Wer die Lösung nicht findet kann sie gerne anfragen unter:

Der Schachclub 1928 Eppelborn e.V. wünscht allen Schachfreunden ein schönes und gesundes Osterfest.