Trainingsbetrieb unter Einschränkungen wieder möglich

Die neue Corona-Verordnung für das Saarland besagt derzeit das kontaktfreier Sport im Innenbereich mit einem gültigen negativen Testnachweis ( Nicht älter als 24 Stunden ) und Einhaltung der Hygieneregeln möglich ist. Kontaktfreier Sport im Aussenbereich ist unter Einhaltung der Hygieneregeln ohne Testnachweis möglich. Unter diesen Bedingungen können wir einen Trainingsbetrieb im oder vor dem Bürgerhaus Hierscheid wieder aufnehmen, da der Schachsport als kontaktfreier Sport gilt. Die Vereinsmitglieder wurden entsprechend informiert, bei Interesse startet der Trainingsbetrieb unter den genannten Bedingungen wieder am 23 April. Für diese Woche ist noch kein Training angesetzt, die Interessenlage seitens der Mitglieder wird über das weitere Vorgehen entscheiden. Zudem kann sich diese Regelung auch schnell wieder ändern wenn im Saarland die Corona-Ampel auf Rot gestellt wird.

Wir informieren in der nächsten Woche ob am 23. April ein Trainingsabend für Jugendliche und Erwachsene stattfinden wird.

Das Schachrätsel der Woche

Unser Osterschachrätsel  hat viel positive Resonanz gefunden und so werden wir an dieser Stelle momentan weitere Schachrätsel stellen. Die Aufgaben sind nicht leicht, versucht sie einfach ohne Hilfe von Schachprogrammen zu lösen. Und wer die Lösung nicht findet kann sie gerne wieder anfragen unter

Hier die Schachaufgabe zur aktuellen Woche:

Baut folgende Stellung auf dem Schachbrett auf:

Weiß:

König h3, Dame d2, Bauern auf g3 und h4

Schwarz:

König g6, Dame e4, Springer g4, Bauern auf f6 und b6

Die Aufgabenstellung: Schwarz gewinnt in spätestens 3 Zügen. ( Bei einem Fehlzug von Weiß gibt es sogar ein Matt in 2 Zügen )

Wer Spaß an solchen Aufgaben gefunden hat findet auch täglich Schachaufgaben in drei Leistungsstärken auf der Homepage des Vereins: www.sc1928eppelborn.de

Dort gibt es aktuell auch ein sehr schönes  Video über Schach, es lohnt sich dort einmal reinzuschauen. Die Faszination Schach springt dann ganz leicht über.