Jubiläumsfeier des Schachverbandes

Am 24. und 25. Juli fand die Jubiläumsfeier zum 100 jährigen Bestehens des saarländischen Schachverbandes statt. Zu dieser Feier wurde auch der Schachverband Rheinland-Pfalz eingeladen, er feiert ebenfalls dieses Jubiläum. Gastgeber war der Schachclub GEMA St. Ingbert, der in der Stadthalle St. Ingbert beste Voraussetzungen zu dieser Veranstaltung  bieten konnte.

Der Samstag stand im Zeichen der Jugend. Es fand ein Vergleichskampf beider Verbände statt, in jeder Altersklasse zwischen U 10 und U 18 wurde an vier Brettern gespielt. Hier konnten zwei Eppelborner Nachwuchstalente teilnehmen und beide erzielten sehr gute Ergebnisse: Maximilian Müller konnte in der U 14 alle 8 Punkte aus 8 Partien erspielen, Jannik Olliger in der U 10 schaffte 6 aus 8 Punkten.  Beide wurden nach dem Turnier für ihre guten Leistungen geehrt.  Den Vergleichskampf konnte das Saarland gewinnen.

Am Sonntag standen dann die Erwachsenen auf dem Programm, auch eine große Festveranstaltung mit Ehrengästen aus Sport und Politik wurde durchgeführt.  Los ging es wieder mit einem Vergleichskampf zwischen beiden  Bundesländern. Hier waren Thomas Klesen und Maximilian Müller  aus unserem Verein vertreten. In je einem Hin- und Rückspiel konnte kein Pfälzer die Eppelborner schlagen: Maximilian gewann beide Partien,. Thomas erspielte zwei remis, insgesamt verlor das Saarland jedoch knapp.

Im letzten Teil der Tagesordnung standen Ehrungen auf dem Programm. Hier erhielt der 1. Vorsitzende Thomas Klesen die Ehrenmedaille des saarländischen Schachverbandes in Bronze.

Eine insgesamt sehr gelungene Veranstaltung, es hat allen Vertretern unseres Vereins sehr viel Spaß und Freude gemacht.

Die Siegerehrung nach dem Jugendvergleichskampf:
Vierter von links: Maximilian Müller, bester Spieler der U 14. Zweiter von rechts: Jannik Olliger, bester Spieler U 10

Norbert Blum erhält Trainerlizenz

Unser Verein hat nun einen zweiten offiziellen Trainer. Norbert Blum legte an der Sportschule Saarbrücken die D-Trainer Lizenz ab. Seine Trainerarbeit lautete „ König und zwei Leichtfiguren gegen König „ Norbert wird uns Mitte August seine Trainerarbeit vorstellen, wir hoffen das möglichst viele Schachfreunde hierzu Interesse zeigen.

Generalversammlung und Schnellschachturnier am 22. August

Alle Mitglieder sollten sich den 22. August  2021 vormerken. Hier findet unsere Generalversammlung mit Vorstandswahl ab 18 Uhr im Bürgerhaus Hierscheid statt. Alle Mitglieder erhalten hierzu in dieser Woche eine Einladung.  Im Vorfeld findet ab 14 Uhr unser vereinsinternes Schnellschachturnier statt. Der Verein hofft auf eine rege Teilnahme.

Training in dieser Woche:

Die Erwachsenen und die fortgeschrittenen Jugendlichen trainieren diese Woche ab 19 Uhr im Clubraum. Hierzu brauchen alle erwachsenen Teilnehmer einen negativen Test oder einen Impfnachweis. Bei schönem Wetter spielen wir auch im Außenbereich.  Jeder Schachfreund kann hier unverbindlich vorbeikommen und einfach mitspielen.

Spielort: Nebengebäude Bürgerhaus Hierscheid, Florianweg 6, 66571 Eppelborn.

Die Anfänger trainieren am Sonntagmorgen zwischen 11 Uhr und 12 Uhr  an gleicher Stelle.

Das Schachrätsel der Woche:

Diesmal etwas leichter, wie immer für Luis und Ulrich kein Problem.

Weiß am Zug gewinnt schnell.