Maximilian Müller auf den deutschen Meisterschaften in Willingen

Vom 22.08. bis zum 30.08.2021 finden in Willingen die deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften statt. Austragsort ist das Sauerland-Stern Hotel. Mit dabei ist ein Eppelborner Jugendspieler: Maximilian Müller. Für ihn ist das nichts neues, in regelmäßiger Reihenfolge hat er sich in den letzten Jahren für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. In diesem Jahr startet er erstmals in der Altersgruppe U 14. Hier starten 48 Teilnehmer, der Eppelborner ist auf Rangliste 38 gesetzt. In den ersten drei Runden konnte Maximilian schon überzeugen: Gleich am ersten Spieltag schaffte er 1,5 aus 2 Punkten und hatte sich damit enorm nach vorne gespielt. In Runde 3 gab es jedoch eine Niederlage gegen einen FM mit 2210 DWZ, dies ist sicherlich kein Problem. Trotzdem kann man mit 1,5 Punkten aus 3 Runden sehr zufrieden sein. Einen genauen Abschlussbericht mit allen Ergebnissen gibt es in der nächsten Woche.

Mike Grass ist Schnellschachmeister 2021

Am 22. August fand das vereinsinterne Schnellschachturnier im Bürgerhaus Hierscheid statt. Unter besonderen Hygiene-und Abstandsregeln spielten 8 Vereinsmitglieder den Vereinsmeister aus. Gespielt wurden 7 Runden zu je 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Am Ende gab es einen Punktegleichstand: Mike Grass und Marvin Grob hatten jeweils 6 Siege erspielt. Somit musste ein Entscheidungsspiel über den Titel ausgetragen werden. Hier verlor Marvin durch Zeit und Mike Grass wurde Turniersieger. Die weiteren Plätze: Dritter wurde Manfred Hell, Platz 4 teilten sich Andreas Leibfried und der überraschend stark spielende Tobias Alt. Platz 6 ging punktgleich an ein Trio: Thomas Trienens, Norbert Blum und Thomas Klesen.

Rückblick Generalversammlung

Ebenfalls am 22. August fand die Generalversammlung 2021 statt. 14 Mitglieder fanden sich hierzu ein, damit war die Sitzung laut Satzung im ersten Durchgang beschlussfähig. Hauptthema war die Neuwahl des Vorstandes. Nach der Entlastung des Vorstandes durch Wahlleiter Thomas Trienens konnten alle Positionen besetzt werden. Ulrich Schmitt und Mike Hübschen schieden aus dem Vorstand aus, ein großer Dank seitens des Vereins geht an die Verdienste beider Vorstandsmitglieder. Mike Grass und Tobias Alt wurden neu gewählt. Damit wurde der Vorstand erneut verjüngt, was einer guten Zukunft zu Gute kommen wird.

Der komplette Vorstand:

Vorsitzender: Thomas Klesen

2. Vorsitzender: Andreas Leibfried

Kassenwart: Michael Hoffmann

Schriftführer: Eric Spaniol

Jugendwart: Jonas Klesen

Schachwart: Andreas Resch

Beisitzer und Turnierwart: Mike Grass

Beisitzer: Tobias Alt

Daneben wurden Norbert Blum und Winfried Himmel als Kassenprüfer gewählt.

Unter dem Punkt „ Sonstiges „ wurde zudem beschlossen ein Vereins-Ranglistenturnier einzuführen um eventuell mehr Attraktivität im Trainingsbetrieb zu erreichen.

Rückblick Schachrätsel der KW 33:

Zu der letzten Woche wurden mehrere falsche Lösungen zugeschickt: Alle die den ersten Zug Turm g2 als Lösung sehen liegen leider falsch, dies führt nur zu einem Matt in vier Zügen, gesucht wurde ein Matt in drei Zügen. Nochmals neu überlegen, wer die Lösung nicht findet kann sie gerne nachfragen. Kontaktadresse:

Schachrätsel KW 34:

Diesmal eine leichte ( Oder auch nicht ! ) Aufgabe. Gesucht wird nur ein Matt in zwei Zügen, Weiß ist am Zug.

Dieses Rätsel wurde übrigens bereits in der Stuttgarter Zeitung 1956 veröffentlicht.