5. Spieltag der SMM 2022 / 2023

Die fünfte Runde der saarländischen Mannschaftsmeisterschaft brachte uns vor eine große Herausforderung.  Zahlreiche Spieler konnten diesmal nicht dabei sein und so traten alle drei Mannschaften nicht in stärkster Formation an. Trotzdem ist es uns wieder gelungen alle Mannschaften komplett zu besetzen und somit die Antrittspunkte zu erhalten. Punkten konnte jedoch nur die erste Garnitur, und das sogar mit drei Ersatzspielern aus der zweiten Mannschaft.

Die Ergebnisse:

SC 1928 Eppelborn I    :    Turm Siersburg      4 : 4

Dem Tabellenzweiten aus Siersburg konnte Paroli geboten werden und die Punkte wurden geteilt. Gleich drei Spieler gewannen ihre Partien: Marvin Grob, Norbert Blum und Hermann-Josef Alt. Mike Grass und Wolfgang Becker steuerten je ein Remis bei. Tobias Alt, Julian Augustin und Philipp Weiler verloren teils sehr unglücklich ihre Partien.

SC Fischbach    :    SC 1928 Eppelborn II    6 : 2

Durch Abgabe von drei Spielern an die erste Garnitur war die zweite Mannschaft arg gebeutelt, was sich im Ergebnis niederschlug. Lediglich Werner Groß konnte seine Partie gewinnen. Andreas Resch und Winfried Himmel schafften je noch eine Punkteteilung. Hermann Schloß, Wilhelm Schloß, Arthur Schloß, Klaus Schmitz und Dirk Becker mussten ihre Stellungen aufgeben.

SV Riegelsberg II    :    SC 1928 Eppelborn III    5,5 : 2,5

Auch von der dritten Mannschaft gibt es nichts Gutes zu vermelden.  Gegen den Tabellenführer war leider nicht mehr zu holen. Trotzdem war Mannschaftsführer Thomas Klesen noch zufrieden mit dem Ergebnis, schließlich spielte sein Team nur mit 3 Erwachsenen und 5 Jugendspielern. Thomas Klesen und Colin Raile konnten gewinnen, Jannik Olliger schaffte ein gutes Remis. Gerd Nowacki-Bell, Jonathan Scherer, Marius Feidt, Enya und Elias Wiroszewski konnten ihre Partien nicht halten.

Die sechste Runde findet am 04. Dezember statt.

„ Der nette Schachtreff „ startet am 25. November

Eine neue Veranstaltung bereichert nun das Vereinsleben: „ Der nette Schachtreff „. Parallel zum Jugendtraining  werden Mike und Sara Grass hier in geselliger Runde  für das gemeinsame Miteinander im Verein werben. Eingeladen sind alle Freunde des Vereins. Nicht nur die Vereinsmitglieder, besonders die Eltern der Jugendspieler, die Omas und Opas  und die Geschwister der Jugendspieler. Spielerfrauen,  Neulinge und auch Mitmenschen, die gar kein Schach spielen können. Denn darum geht es hier gar nicht. In einer gemütlichen Runde soll über alles im Verein, in der Welt und um aktuelle Themen geplaudert werden. Kaffee, Weihnachtsgebäck und alkoholfreien Punsch gibt es gratis. Für Kaltgetränke steht eine Spendenkasse bereit. Der „ Nette Schachtreff „ soll in Zukunft einmal pro Monat stattfinden, der Termin wird rechtzeitig hier veröffentlicht. Wir hoffen das möglichst viele Schachfreunde, und die, die es noch werden wollen, hier teilnehmen werden.  Der Treff findet von 18 Uhr 30 bis 20 Uhr in unserem Clubraum, Florianweg 6, in 66571 Eppelborn Hierscheid statt.

Mike und Sara Grass laden euch zum 1. “ Netten Schachtreff “ am 25. November ab 18 Uhr 30 in den Clubraum ein. Der Verein hofft auf eine rege Teilnahme. Beide haben sich sehr viel Mühe gemacht, dies sollte unterstützt werden.

Jahresabschlussfeier der Aktiven

Am Samstag, den 10. Dezember, findet die Jahresabschlussfeier der aktiven Spieler und der Jugendspieler über 16 Jahre statt. Wir treffen uns um 17 Uhr an der Gaststätte „ Batschcap „  in Eppelborn. Von dort findet eine kleine Wanderung mit Einkehr statt. Gegen 19 Uhr wollen wir zurück sein und kehren in der „ Batschcap „ ein. Es erwartet uns dort ein geselliges Programm und ein Abendessen. Jedes Vereinsmitglied erhält einen kleinen Zuschuss aus der Vereinskasse. Aus organisatorischen Gründen ist eine Voranmeldung bis zum 04. Dezember, bei Mike Grass erforderlich. Er und seine Frau Sara gestalten den Abend und haben sich einiges dazu ausgedacht. Der Verein hofft auf eine rege Teilnahme.

Die Jahresabschlussfeier der  aktiven Jugendspieler findet am Freitag, 16. Dezember von 18 Uhr bis 20 Uhr statt.

Jugendtraining  und Trainingszeiten in dieser Woche

Die Anfänger trainieren am Sonntag, 27. November, von 11 Uhr bis 12 Uhr mit dem ausgebildeten Kindertrainer Thomas Klesen. Achtung Neu: Die jüngsten Teilnehmer zwischen 6 und 8 Jahren trainieren hier nur noch eine halbe bis maximal dreiviertel Stunde.  In diesem Alter ist die Konzentration auf das königliche Spiel schnell aufgebraucht.  Die Fortgeschrittenen Jugendspieler trainieren diese Woche von 18 Uhr 30 bis 20 Uhr, damit die Eltern am zeitgleichen „ Netten Schachtreff „ teilnehmen können.

Die aktiven Spieler treffen sich wie gewohnt um 19 Uhr zum Spieleabend, können aber auch gerne noch bei Mike und Sara zum Schachtreff einkehren.