Schnellschachturnier “ Schach den 3 Königen „
Nach zweijähriger Pause richtet der Schachclub 1928 Eppelborn e.V. wieder das traditionelle Neujahrsturnier “ Schach den 3 Königen “ aus. Das Turnier findet am 08. Januar 2023 ab 14 Uhr in der Wiesbachhalle in Eppelborn-Wiesbach statt. Schirmherrin ist die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Frau Anke Rehlinger. Erwartet werden zahlreiche Schachfreunde aus dem Saarland und den angrenzenden Regionen. Das Turnier findet im Rahmen des “ Schnellschach-Grand-Prix  2023 “ des saarländischen Schachverbandes statt und ist der Beginn dieser Turnierserie. Gespielt werden 7 Runden Schnellschach zu je 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Meldeschluss vor Ort ist um 13 Uhr 45. Das Startgeld wird komplett wieder als Preisgeld ausgespielt. Insgesamt stellt der Ausrichter 14 Geldpreise zur Verfügung. Zudem wurden zahlreiche Sachpreise organisiert, sodass jeder Teilnehmer einen Preis gewinnen wird. Sonderpreise gibt es für die beste Dame, den besten Senior, den besten Jugendlichen und den besten Eppelborner Spieler. Das Turnier ist für alle Schachfreunde offen. Die genaue Ausschreibung findet man auf der Homepage des Vereins: www.sc1928eppelborn.de

Zuschauer sind gerne gesehen, hier kann man einen Einblick in den Turniersport Schach bekommen und Kontakte zum Verein herstellen.

Jugendsaisonfinale am Samstag, 07. Januar

Das letzte Spiel der U 14 Saison 2022 / 2023 findet für unsere Mannschaft am Samstag, 07. Januar, um 15 Uhr in Bexbach statt. Abfahrt ist um 14 Uhr 15 in Hierscheid. Zum Saisonabschluss wollen wir noch einmal einen Sieg einfahren, in kompletter Besetzung ist das vielleicht auch möglich. Mannschaftsführer Thomas Klesen informiert über die Aufstellung und ist natürlich vor Ort dabei.

Die aktive Schachjugend mit Trainer Thomas hofft auf ein erfolgreiches Schachjahr 2023.

Trainingszeiten in dieser Woche:

Die aktive Schachjugend trainiert an diesem Freitag, 06. Januar, nach der Weihnachtspause wieder um 19 Uhr, um sich auf das Jugendspiel am Samstag vorzubereiten.  Die Anfänger haben  noch Trainingspause und trainieren erstmals am Sonntag, 15. Januar, wieder.

Änderung  Jahresblitzturnier 2023

Neues Jahr, neue Ideen, so muss es sein. Das Jahresblitzturnier steht vor einer Reform und startet deshalb erst im Februar 2023. Geplant ist ein monatlicher Wechsel zwischen Blitzschach und Schnellschach. Somit kommen die Freunde beider Spielarten auf ihre Kosten. Die Wertungsergebnisse werden weiterhin monatlich summiert und im Dezember gibt es einen Gesamtsieger. Das Turnier wird in Jahresturnier umbenannt. Die genaue Ausschreibung wird von Turnierwart Mike Grass ausgearbeitet und rechtzeitig verschickt.

Neujahrsgrüße 2023

Der Schachclub 1928 Eppelborn e.V. wünscht allen Schachfreunden ein gesundes, glückliches  und erfolgreiches Jahr 2023.