Schnellschachturnier SC 1928 Eppelborn e.V.

„ Schach den 3 Königen „ hieß es am 08. Januar 2023 in der Wiesbachhalle. Hier hatte der Schachclub 1928 Eppelborn e.V. zum Neujahrsturnier eingeladen und bekam zum Jubiläumsjahr gleich ein großes Geschenk: Über 100 Teilnehmer waren gekommen um nach zweijähriger Corona-Pause wieder ein Schnellschachturnier zu spielen. Mit so vielen Teilnehmern hatte der Ausrichter nicht gerechnet, der Nachbarverein Turm Illingen musste kurzfristig noch mit Spielmaterial aushelfen um das Turnier in dieser Größe ausrichten zu können. Auch das an sich Turnier feierte ein Jubiläum, es war die 25. Auflage, lediglich die beiden Corona-Jahre sorgten für eine Zwangspause. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus dem Saarland, sondern auch aus dem benachbarten Frankreich. Selbst aus Rheinland-Pfalz reisten zwei Spieler von der Schachabteilung Vorwärts Orient Mainz an.  Schirmherrin war die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Frau Anke Rehlinger. Sie konnte das Turnier leider nicht besuchen und lies Ihre Grußworte vom 1. Vorsitzenden des Vereins, Thomas Klesen, überbringen. Zur Eröffnung waren auch der Ortsvorsteher von Wiesbach, Stefan Löw ( MdL ) , und der stellvertretende Ortsvorsteher von Eppelborn, Hans Nicolay gekommen. Sie richteten die Grußworte der Gemeinde aus und begrüßten die Teilnehmer im Zukunftsort Wiesbach. Besonders auf die neue LED-Beleuchtung in der Halle wurde aufmerksam gemacht, so konnten sehr gute Lichtverhältnisse hergestellt werden. Zur Siegerehrung konnte mit Marco König, Ortsvorsteher von Hierscheid, ein weiterer Ehrengast begrüßt werden.

Gespielt wurden 7 Runden Schnellschach zu je 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler.  Schiedsrichter im Saal war Ulrich Schmitt, die Turnierleitung übernahmen Michael Hoffmann, Jonas Klesen und Tobias Alt. Das Turnier konnte aufgrund der vielen Teilnehmer erst mit einer Stunde Verspätung gestartet werden, verlief danach jedoch reibungslos und jederzeit sportlich fair.  Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl konnte  der Ausrichter die Preisgelder erhöhen. Laut Ausschreibung sollten 14 Geldpreise ausgespielt werden, am Ende wurden 27 Geldpreise vergeben. So erhielten die ersten 7 Spieler Geldpreise, die Ratingpreise wurden jeweils mit 3 Siegern vergeben und auch die zweiten Plätze der Damen- Senioren- und Jugendwertung wurden noch mit Geldpreisen belohnt. Es wurden jedoch keine Doppelpreise vergeben. Jeder Teilnehmer ohne Geldpreis erhielt noch einen kleinen Sachpreis, so musste keiner mit leeren Händen nach Hause gehen. Ungeschlagener Turniersieger mit 6,5 Punkten wurde FM Rick Frischmann vom SC Caissa Schwarzenbach, vor seinem Vereinskameraden Cedric Chassard mit 6 Punkten. Auf den Rängen drei und vier folgten zwei Spieler vom Turm Illingen: Joachim Klein und Felix Schuh.  FM Samir Mohammad ( SVG Saarbrücken ) kam auf Rang 5 vor Frank Engel ( Rochade Saarlouis ) auf Rang 6.

Die DWZ-Sieger:

1801 – 2000: Daniel Hoppstädter, SC Turm Illingen

1601 – 1800: Fritz Klicker, SV 1926 Riegelsberg

1401 – 1600: Arju Prashantakumar, SV 1926 Riegelsberg

Unter 1400: Michael Maurer, SGeS Merzig 1896

Beste Dame wurde Elke Zimmer ( SF Wadgassen ) vor Sonja Noll  ( GEMA St. Ingbert ). Insgesamt beteiligten sich 9 Frauen und Mädchen an diesem  Turnier. Beste Dame des Ausrichters wurde Barbara Kaleja, vor Tochter Fabienne Kaleja. Bester Senior wurde Franz-Josef Becking ( SGes Merzig 1896) vor Thomas Schütz ( SC Turm Winterbach ) . Den Preis des besten Jugendspielers erhielt Maximilian Müller vom SC 1928 Eppelborn. Den Preis des besten Eppelborner Spielers Andreas Leibfried. Der Verein mit den meisten Teilnehmern wurde der SC Rochade Saarlouis mit 15 Teilnehmern, dicht gefolgt vom Ausrichter: Eppelborn hatte 13 Teilnehmer an den Brettern.  Auch der jüngste Teilnehmer wurde geehrt: Arslan Mukazhanov vom SC Rochade Saarlouis war gerade einmal 6 Jahre alt.

Alle Rundenergebnisse und die Abschlusstabelle findet man auf der Seite des saarländischen Schachverbandes: www.ssv1921ev.de

Der Schachclub 1928 Eppelborn e.V.  bedankt sich bei 101 Teilnehmern, der Schirmherrin Anke Rehlinger, den zahlreichen Zuschauern, den Ehrengästen, den vielen Helfern, dem SC Turm Illingen und der Gemeinde Eppelborn für das gute Gelingen des Turniers. Das nächste Dreikönigsturnier findet am 07. Januar 2024 an gleicher Stelle statt.

Die Wiesbachhalle bot durch die neue Beleuchtung optimale Turnierbedingungen und war gut gefüllt.
Marvin Grob spielte ganz stark und landete mit 5 Punkten auf Rang 14 der 101 Teilnehmer. Ebenfalls 5 Punkte erspielte Maximilian Müller auf Rang 18. Beide erhielten Geldpreise.
Die beiden Nachwuchsturnierleiter Tobias Alt und Jonas Klesen haben die Feuertaufe bestanden: Gut gemacht! Lehrmeister Ulrich Schmitt stand in diesem Jahr noch mit Rat und Tat zur Hilfe.