Erste Mannschaft erklimmt Tabellenspitze der Saarlandliga

Der siebte Spieltag der SMM brachte uns zwei Mannschaftssiege und eine Niederlage. Ganz stark dabei unsere erste Mannschaft, die nun die Tabellenspitze der höchsten saarländischen Liga erspielt hat. Die Ergebnisse:

Caissa Schwarzenbach    :    SC 1928 Eppelborn I       3 : 5

Gegen den Favoriten aus Schwarzenbach konnten 3 Punkte eingefahren werden. Dank den übrigen Ergebnissen hat man nun den Platz an der Sonne der Saarlandliga erspielt und ist überraschend auf Meisterkurs. Noch stehen zwei Spieltage an, der Weg dorthin ist also noch sehr weit. Trotzdem ist es derzeit ein wohl historischer Moment für unseren Verein, an der Top-Position im Saarland standen wir noch nie. Maximilian Müller, Mike Grass, Norbert Blum und Philipp Weiler konnten ihre Partien gewinnen. Andreas Leibfried und Luis Mischke erzielten je ein Remis. Lediglich Marvin Grob und Tobias Alt mussten sich geschlagen geben.

SC 1928 Eppelborn II    :    SC Emmersweiler I       2,5  :    5,5

Gegen die starken Gäste gab es nicht viel zu holen, trotzdem liegt unsere zweite Garnitur noch auf einem gesicherten Mittelfeldplatz und wird das Saisonziel, den Klassenerhalt in der Verbandsliga,  unbekümmert schaffen. An diesem Spieltag konnte lediglich Erwin Schloß seine Partie gewinnen. Dazu gab es drei Remis durch Andreas Resch, Wolfgang Becker und Dirk Becker. Hermann Schloß, Wilhelm Schloß, Klaus Schmitz und Werner Groß verloren ihre Partrien.

SC 1928 Eppelborn III    :    SC Ostertal II     4.5 : 3,5

Große Freude herrschte bei unserer dritten Mannschaft, die trotz einer kurzfristigen Spielerabsage in letzter Minute komplett antreten konnte. Elias Wiroszewski konnte ganz kurzfristig einspringen und rettete somit den Antrittspunkt. Er verlor zwar seine Partie,  dies war jedoch kein Beinbruch für das Team.  Nur mit 2 Erwachsenen, dafür aber mit 6 Jugendspielern,  wurden die Punkte eingefahren. Matchwinner wurde Colin Raile an Brett 3, der beim Spielstand von 3,5 : 3,5 die Nerven behielt und sein Endspiel  sauber in einen Sieg umwandeln konnte.  Die weiteren Punkte erspielten Ben Thummen, Jannik Olliger und Alexander Müller. Thomas Klesen steuerte an Brett 1 noch ein Remis bei. Marius Feidt verlor sehr unglücklich, und auch Gerd Nowacki-Bell musste am starken Brett 2 die Waffen strecken.

Die nächste Runde findet am 12. Februar statt, wir hoffen auch dann wieder auf gute Ergebnisse.

Der „ Nette Schachtreff „ geht in Runde 2

Unser neues Vereinsevent findet am Freitag, 27. Januar, seine Fortsetzung. Ab 18 Uhr 30 empfängt Organisator Mike Grass seine Gäste mit einem kleinen Neujahrsumtrunk. Hier will er als Turnierwart des Vereins auch einen kleinen Überblick bieten, welche Vereinsturniere in diesem Jahr geplant sind und wie sie organisiert werden. Im Gegensatz zu den Vorjahren haben wir uns hier einige Neuerungen einfallen lassen.  Mike hofft, das der „ Nette Schachtreff „ so gut besucht wird wie die erste  Ausgabe, diese war schon vielversprechend.

Trainingszeiten in dieser Woche:

Die Anfänger trainieren am Sonntag von 11 Uhr bis 12 Uhr mit Thomas Klesen. Die fortgeschrittenen Jugendlichen und die Aktiven trainieren freitags ab 19 Uhr im Clubraum

Fotorückblick “ Schach den 3 Königen „

9 Mädchen und Frauen beteiligten sich am Neujahrsturnier “ Schach den 3 Königen „. Mit dabei die beiden Eppelborner Spielerinnen Barbara und Fabienne Kaleja, unten links.

Bild der Woche

Jugendspieler Colin Raile analysiert mit seinem Trainer Thomas Klesen noch einmal seine gewonnene Endspielstellung im Ligaspiel gegen Ostertal II