Saarlandmeisterschaft ganz knapp verpasst.

Die letzte Spielrunde der SMM 2022/2023 brachte noch einmal richtig Spannung auf. Doch am Ende gab es drei Niederlagen für unsere Mannschaften und der Saisonabschluss wurde doch etwas getrübt, obwohl alle Mannschaften ihre Ziele erreicht hatten. Eine tragische Niederlage gab es für unsere erste Garnitur. Am Ende fehlte ein halber Brettpunkt über die gesamte Saison zur Saarlandmeisterschaft. Knapper geht es nicht mehr.

Die Ergebnisse:

Schwalbach I   :   SC 1928 Eppelborn I        5   :    3

Beide Mannschaften traten zum Saisonfinale mit ihren besten Formationen an: Schwalbach wollte nicht absteigen, Eppelborn wollte aufsteigen. Am Ende fehlte das kleine bisschen Glück, ein halber Brettpunkt hätte zur Saarlandmeisterschaft gereicht, da Konkurrent Turm Siersburg ebenfalls verlor. Mike Grass konnte als einziger Spieler seine Partie gewinnen. Dahinter gab es gleich 4 Remis: Maximilian Müller, Julian Augustin, Ulrich Schmitt und Norbert Blum. Marvin Grob, Andreas Leibfried und Luis Mischke verloren ihre Partien. Nun ist man punktgleich mit Turm Siersburg auf Platz 2. Lachender dritter wurde Caissa Schwarzenbach mit dem Meistertitel. Unsere Gratulation geht an Caissa Schwarzenbach, die Mannschaft, die wohl am konstantesten gespielt hat, obwohl sie gegen Eppelborn verlor.  Da Caissa Schwarzenbach nach jetzigem Stand nicht aufsteigen darf, kommt es eventuell zu einem Entscheidungsspiel zwischen Eppelborn und dem SC Turm Siersburg um den Aufstieg in die Oberliga Südwest. Vor der Saison wurde das Saisonziel Klassenerhalt benannt, nun ist man Vizemeister und schafft eventuell sogar den Durchmarsch in die Oberliga.

SC 1928 Eppelborn II    :    SV Riegelsberg I    1,5   :   6,5

Es war angerichtet: Mannschaftsführer Andreas Resch hatte sein Team schon vor dem Spiel zu einem kleinen Imbiss eingeladen und so war die Stimmung vor dem Spiel schon richtig  gut. Doch die Gäste kamen als Meister der Verbandsliga und ließen nichts  anbrennen. Andreas Resch, Dirk Becker und Wolfgang Becker schafften je noch ein Remis. Wilhelm Schloss, Hermann Schloss, Arthur Schloss, Erwin Schloss und Cedric Hagnere verloren ihre  Partien. Am Ende Platz 7 der Verbandsliga, das Ziel Klassenerhalt wurde problemlos erreicht.

Die Mannschaft SC 1928 Eppelborn II vor dem Spiel gegen Riegelsberg I. Auf dem Bild fehlen Werner Groß und Klaus Schmitz.

SC 1928 Eppelborn III    :    SV Riegelsberg III      2,5   :     5,5 Die dritte Mannschaft hatte ihr Saisonziel längst erreicht und verlor gegen den Vizemeister Riegelsberg III. Den einzigen Eppelborner Sieg erspielte Thomas Klesen an Brett 1. Gerd-Nowacki-Bell, Thomas Trienens und Jannik Olliger schafften je ein Remis. Eric Spaniol, Colin Raile, Ben Thummen und Marius Feidt verloren ihre Partien. Mannschaftsführer Thomas Klesen war mit der Saison sehr zufrieden: Am Ende Rang 5 der Bezirksliga, 5 der 9 Spiele gewonnen und dieses tolle Ergebnis mit sehr vielen Jugendspielern an den Brettern: Das Saisonziel wurde mehr als erreicht.

Colin Raile und Ben Thummen, zwei starke Jugendspieler in der dritten Mannschaft.
SC 1928 Eppelborn III im Kampf gegen den SC Riegelsberg III. Die ersten drei Bretter von oben: Thomas Klesen, Thomas Trienens und Eric Spaniol.

Burger-King Jahresturnier mit Runde 2

Das Jahresturnier hat einen Sponsor gefunden, der den Verein auch in anderen Bereichen unterstützt. So wurde das Turnier in „ Burger-King-Jahresturnier „ umbenannt und auch auf unserer Homepage ist das Logo des Sponsors verankert worden. Die zweite Runde wurde erstmals als Schnellschachturnier gespielt. Mit dabei waren 7 Spieler. Am Ende der vier Runden gewann Michael Maurer mit 3,5 Punkten ungeschlagen. Er erhält somit 10 Punkte für die Gesamtwertung. Jeweils 8 Punkte gehen an Marvin Grob und Manfred Hell auf Rang 2. 5 Punkte gehen an Norbert Blum auf Platz 3. Danach erhalten Colin Raile und Thomas Klesen 4 Punkte und Mike Grass erhält mit der roten Laterne in der Hand immerhin noch 2 Punkte.

Die nächste Runde findet am  14. April ab 20 Uhr statt, hier steht wieder Blitzschach auf dem Programm.

Training in dieser Woche

Die Anfänger trainieren am Sonntag von 11 Uhr bis 12 Uhr mit Thomas Klesen. Die Fortgeschrittenen trainieren am Freitag von 19 Uhr bis 20 Uhr, gleichzeitig beginnt der Spieleabend der Aktiven.