Erster Jugendcup 2023 in Saarlouis

Am Sonntag, 19. März, fand der erste Jugendcup in Saarlouis statt. Gespielt wurde in zwei Leistungsgruppen: Im Nachwuchscup spielten alle Anfänger, im Jugendschnellschachcup alle Spieler die bereits eine DWZ erspielt hatten, also Turnierspieler. Unser Verein war mit 7 Jugendlichen dabei, auch Trainer Thomas Klesen war vor Ort.

Zum Nachwuchscup:

Hier waren 39 Kinder am Start. Gespielt wurde in einem Turnier, ausgewertet nach Altersklassen. Unser jüngster Teilnehmer war Tim Lambert, er spielt noch in der U 8. Nach anfänglichem Lospech kam er doch noch gut ins Turnier und erspielte 3 Punkte. Dies reichte zu Platz 28 in der Gesamtwertung. Bester Eppelborner im Nachwuchscup wurde Kilian Irschfeld. Er erspielte 5 Punkte und wurde damit zweiter in der Altersgruppe U 18, in der Gesamtwertung auf Rang 7. Emilio Agosti schaffte 3 Punkte und hatte aufgrund der Feinwertung die bessere Platzierung als Tim, Rang 25. Auch ein Mädchen spielte für uns: Hanna Kreutzberger. Sie spielte in der Altersklasse U 10 und schaffte 1,5 Punkte. Damit reichte es noch zu Platz 38.

Während Emilio schon einmal ein solches Turnier gespielt hatte, war es für Kilian, Tim und Hanna das erste Schachturnier. Da war die Aufregung natürlich groß und einige Anfangsschwierigkeiten mussten überwunden werden. Der Jugendcup wird in insgesamt 3 Einzelturnieren ausgetragen, beim nächsten Turnier klappt das dann alles schon viel besser. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und eine Medaille, da war die Freude natürlich groß.

Zum Schnellschachcup:

Unter den 20 Teilnehmern waren 3 Eppelborner,  die gute Platzierungen  erspielen konnten. Hier wurde nicht in Altersklassen, sondern in DWZ Klassen gespielt. Ganz stark dabei Maximilian Müller auf Platz 1, ungeschlagen mit 6,5 Punkten.  Marius Feidt erspielte 2,5 Punkte, dies reichte zum 2. Platz in der DWZ-Wertung unter 1200, Gesamtplatzierung Rang 16. 2 Punkte erkämpfte Alexander Müller, damit wurde er ebenfalls 2. in der DWZ-Gruppe unter 800, Gesamtplatzierung Rang 18.

Das Eppelborner Team beim 1. Jugendcup in Saarlouis.
Hinten von links: Alexander, Maximilian, Kilian und Trainer Thomas
Vorne von links: Emilio, Tim, Hanna und Marius
( Bild: Elena Müller )

Saarländische Pokal-Einzelmeisterschaft 2023

Die SPEM wird in drei Einsteigerrunden gespielt, zwei davon sind bereits ausgetragen, wer noch dabei sein will,  kann am 25. März in Riegelsberg  noch die Qualifikation zur Runde 2 schaffen. Bisher nahmen Norbert Blum und Marius Feidt an den Einsteigerrunden teil. Norbert qualifizierte sich für die 2. Runde,  Marius ist leider ausgeschieden. Er schaffte  in Runde 1 b zwar noch ein Remis, musste sich jedoch im Schnellschachentscheid geschlagen geben.

Geburtstag Schachclub 1928 Eppelborn e.V.

Am 18. März hatte der Schachclub 1928 Eppelborn e.V. Geburtstag. 95 Jahre wurde er alt und hofft das er noch einige Jahre seinen Mitgliedern Spiel und Spaß am Schach bieten kann. Die Geburtstagsfeier wurde jedoch auf die Jahreshauptversammlung verschoben, diese wird im Mai terminiert werden.

Training in dieser Woche und über Ostern

In dieser und in der nächsten Woche findet ein geregelter Trainingsbetrieb statt. Die Anfänger trainieren am Sonntagmorgen von 11 Uhr bis 12 Uhr mit Thomas Klesen. Die Fortgeschrittenen trainieren am Freitag von 19 Uhr bis 20 Uhr, gleichzeitig beginnt der Spieleabend der Erwachsenen.

Über Ostern findet kein Jugendtraining statt. Am Karfreitag findet ab 19 Uhr ein Spieleabend statt, hier können sich interessierte Jugendspieler gerne beteiligen.

Am Sonntag, den 23. April findet kein Anfängertraining statt, bitte bereits jetzt vormerken..