Schach-Jugendcup in Eppelborn sehr gelungen

Der 2. Jugendcup der saarländischen Schachjugend fand am 29. April in der Wiesbachhalle in 66571 Eppelborn-Wiesbach statt. Die Halle bot ideale Bedingungen für die 57 teilnehmenden Kinder und die zahlreich mitgereisten Eltern und Betreuer. Ausrichter war der Schachclub 1928 Eppelborn e.V., der damit seine Jugendarbeit unter Beweis stellen konnte. Gespielt wurde in zwei Gruppen: Im Nachwuchscup spielten alle Anfänger aus Vereinen und Schulschachgruppen. Im Jugendschnellschachcup spielten alle Spieler die bereits Turniererfahrung gesammelt hatten und somit eine DWZ ( Deutsche Wertungs-Zahl ) besitzen.

Beide Turniere verliefen sehr spannend, jedoch jederzeit fair. Schiedsrichter im Saal war Ulrich Schmitt vom ausrichtenden Verein, er musste nur kleine Unstimmigkeiten regeln und fand dazu immer eine gute Lösung für die Teilnehmer. Die Turnierleitung bestand aus Tobias Stein vom SC Rochade Saarlouis, unterstützt von Jonas Klesen vom Ausrichter. Auch hier gab es keine Probleme, das Turnier konnte pünktlich starten und bis zur Siegerehrung problemlos durchgeführt werden.

Der Ausrichter  war mit insgesamt 12 Kindern am Start. 7 spielten im Nachwuchscup, 5 im Jugendschnellschachcup.

Es wurden teils sehr gute Ergebnisse erzielt, ungeschlagen blieb auch in der zweiten Turnierserie Maximilian Müller, der mit 6,5 aus 7 möglichen Punkten durch die Ziellinie ging. Aber auch andere Eppelborner Talente machten durch gute Punktausbeuten auf sich aufmerksam.

Die Ergebnisse der Eppelborner Teilnehmer:

Nachwuchscup:

Altergruppe U 8:

Tim Lambert ( 7 Jahre ), 3 Punkte damit Platz 3

Hannes Thull ( 6 Jahre ), 3 Punkte, damit Platz 4

Altergruppe U 10

Emilio Agosti, 3,5 Punkte, damit Platz 6

Silas Schweitzer, 3 Punkte, damit Platz 10

Altersgruppe U 18:

Marcel Kaleja, 5 Punkte, damit Platz 2

Kilian Irschfeld, 5 Punkte, damit Platz 3

Fabienne Kaleja, 3 Punkte, damit Platz 6

Jugendschnellschachcup

Gesamtsieger und Sieger der DWZ Klasse über 1800: Maximilian Müller 6,5 Punkte.

DWZ-Klasse U 1200:

Jannik Olliger, 3,5 Punkte, damit Rang 4

Marius Feidt, 3,5 Punkte, damit Rang 5

DWZ-Klasse U 1000

Enya Wiroszeweski, einzige weibliche Teilnehmerin dieser Gruppe, somit punktlose Mädchensiegerin.

DWZ-Klasse U 800:

Alexander Müller, 2 Punkte, damit Platz 4

Jugendtrainer Thomas Klesen war sehr zufrieden mit seinen 12 Königskindern, hier hat sich so mancher als richtiges Talent entpuppt.

Das nächste Turnier findet am 11. Juni in Schwalbach statt. Wir hoffen dass wir auch hier so zahlreich vertreten sein werden.

Ein Dank geht an alle Helfer, Kuchenspender, Organisatoren und den Hausmeister der Wiesbachhalle, Herr Edringer für die sehr gute Zusammenarbeit.

Die Sieger im Jugend-Schnellschachcup. Zweiter von rechts der ungeschlagene Turniersieger Maximilian Müller vom SC 1928 Eppelborn e.V.

Die Sieger im Nachwuchscup U 18. Auf dem Bild gleich drei Eppelborner: Zweiter von links: Kilian Irschfeld. Ganz rechts Fabienne Kaleja und dritter von rechts Marcel Kaleja.

Die Sieger im Jugend-Schnellschachcup U 1200. Dritter von links: Marius Feidt, dritter von rechts; Jannik Olliger

Burger-King Jahresturnier mit Runde 4

Die 4. Runde in unserem Burger-King Jahresturnier findet am Freitag, 05. Mai ab 20 Uhr statt. Diesmal steht Schnellschach auf dem Programm. Alle Schachfreunde sind herzlich eingeladen.

Training in dieser Woche

Das Training der Anfänger am Sonntag, 07. Mai, entfällt, da Jugendtrainer Thomas Klesen an einer Weiterbildung im Schachsport teilnimmt. Das Training der Fortgeschrittenen findet wie gewohnt am Freitag von 19 Uhr bis 20 Uhr statt.