Drei neue Ehrenmitglieder im Verein

Die Jahreshauptversammlung am 04. Juni 2023 war im ersten Anlauf beschlussfähig, 14 Mitglieder hatten sich dazu eingefunden. Den Berichten der Vorstandsmitglieder war sehr viel Gutes zu entnehmen, der Verein hat die Corona-Jahre unbeschadet überstanden und seine Mitgliederzahlen stabilisieren können. Mit Michael Maurer und Bekim Bela verstärken zwei starke Spieler die erste Mannschaft, die auf den Aufstieg in die Oberliga Südwest verzichtete. Die finanzielle Situation im Verein ist gesund, die Spielverhältnisse ideal. Es gab von seitens der Mitglieder keine Kritik an der Vorstandsarbeit. Weitere Termine wurden bekanntgegeben und 4 neue Mitglieder in den Verein aufgenommen. Im Jubiläumsjahr, der Verein ist 95 Jahre alt geworden,  standen auch Ehrungen verdienter Mitglieder auf dem Programm. Klaus Schmitz, Michael Hoffmann und Thomas Klesen wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der 1. Vorsitzende Thomas Klesen erhielt für seine 30-jährige Amtszeit zudem ein persönliches Geschenk vom Verein. Die Siegerehrungen des Jahres 2022 wurden durchgeführt, hierzu standen einige schöne Pokal und Geldpreise bereit.

Der Vorstand wurde neu gewählt. Aus dem geschäftsführenden Vorstand schied Andreas Leibfried als 2. Vorsitzender auf eigenen Wunsch aus. Mit Norbert Blum als Beisitzer wurde ein neues Vorstandsmitglied aufgenommen. 1. Vorsitzender bleibt weiterhin Thomas Klesen, Mike Grass wurde als 2. Vorsitzender gewählt. Michael Hoffmann ( Kassenwart ),  Andreas Resch ( Schachwart ), Eric Spaniol (Schriftführer ), Jonas Klesen ( Jugendwart ) und Tobias Alt ( Beisitzer ) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Nach der Sitzung gab es Pizza und Freigetränke und so fand der Abend einen schönen und harmonischen Ausklang.

Neben Ernst Saar hat der Verein jetzt drei weitere Ehrenmitglieder: Michael Hoffmann, Thomas Klesen und Klaus Schmitz

Zur Siegerehrung standen einige schöne Pokale und Ehrenpreise bereit.

Maximilian Müller mit starker Leistung auf den deutschen Meisterschaften

Vom 27.Mai bis zum 04. Juni fanden die deutschen Meisterschaften der Schachjugend in Willingen im Sauerland statt. In der Altersklasse U 16 vertrat Saarlandmeister Maximilian Müller  unseren Verein. Mit einer DWZ von 1947 war er auf Rang 24 gesetzt. Gespielt wurden 9 Runden, Maximilian konnte sich in diesem starken Teilnehmerfeld ganz starke 5 Punkte erspielen und schaffte damit einen ganz starken Platz 12 auf Bundesebene. Sein Start war etwas holprig, nach 4 Runden hatte er nur einen Punkt auf dem Konto, doch ab Runde 5 wurde keine Partie mehr verloren. Insgesamt 4 Siege, 2 Remis und nur 3 Niederlagen sind ein tolles Ergebnis.

Der ganze Verein ist stolz auf Maximilians Leistung und gratuliert auch an dieser Stelle ganz herzlich.

3. Jugendcup am 11. Juni in Schwalbach

Der dritte Durchgang im Jugendcup findet am Sonntag, 11. Juni, in Schwalbach statt. Los geht es um 14 Uhr, Spielort ist die Grundschule Elm-Sprengen. Jugendtrainer Thomas Klesen wird unsere Teilnehmer nach Schwalbach begleiten, gespielt wird im Nachwuchscup und im Jugend-Schnellschachcup.

Vereins-Pokalturnier 2023

Das Vereinspokalturnier 2023 wurde ausgelost. 12 Spieler beteiligen sich daran, 4 davon erhielten in der ersten Runde ein Freilos um auf eine gerade Zahl zum Viertelfinale zu kommen.

Die Freilose fielen auf: Mike Grass, Norbert Blum, Andreas Resch und Tobias Alt.

Folgende Paarungen  müssen bis zum 31. Juli gespielt werden:

Wolfgang Becker    :    Klaus Schmitz

Jonas Klesen          :         Colin Raile

Thomas Klesen      :         Hermann-Josef Alt

Eric Spaniol            :          Jannik Olliger

4. Runde im Burger-King Jahresturnier geht an Andreas Leibfried

Auf der vierten Runde im Burger-King Jahresturnier stand Blitzschach auf dem Programm. 10 Spieler fanden sich dazu ein, Am Ende gewann Andreas Leibfried und verbuchte 10 Punkte für die Gesamtwertung. Der 2. Platz ging gleich an drei punktgleiche Teilnehmer: Michael Maurer, Mike Grass und Julian Augustin, alle 8 Punkte für die Gesamtwertung. Rang 5 Ging wieder an zwei Telnehmer: Manfred Hell und Andreas Resch ( Je 4 Punkte ) Rang 7 an Bekim Bela, Rang 8 Norbert Blum, dahinter Thomas Klesen und Colin Raile.

Die nächste Runde findet am Freitag, den 07. Juli statt, hier ist Schnellschach angesagt. Beginn um 20 Uhr.

Fischer 960 Turnier am 24. Juni

Das vereinsinterne Fischer 960 Turnier findet am 24. Juni im Clubraum statt. Spielbeginn ist um 14 Uhr im Clubraum. Die Ausschreibung wurde an die Vereinsmitglieder verschickt und ist im Clubraum einzusehen. Es wurden Pokal- und Geldpreise ausgeschrieben. Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder des Vereins, auch die Jugendspieler.

Trainingszeiten in dieser Woche

Das Training der Anfänger am Sonntagmorgen entfällt, da viele Teilnehmer nachmittags in Schwalbach mitspielen werden. Die Fortgeschrittenen trainieren am Freitag von 19 Uhr bis 20 Uhr, gleichzeitig beginnt der Spieleabend der Aktiven.

Mike Grass konnte einige Titel gewinnen. Hier erhält er den neu gestalteten Vereinspokal, den “ Lothar Groß Gedenkpokal „