Drei Eppelborner Jugendspieler Gesamtsieger beim Jugendcup 2023

Der dritte und letzte Durchgang im Jugendcup 2023 fand am Sonntag, 11. Juni, in Schwalbach statt. Gastgeber war der SV Schwalbach, der das Turnier aufgrund des herrlichen Wetters teilweise im Freien ausrichten konnte. Diesmal waren leider nur  fünf  Eppelborner Jugendspieler am Start, drei im Nachwuchscup und zwei im Jugendschnellschachcup.

Im Nachwuchscup starteten insgesamt 29 Kinder. Kilian Irschfeld erspielte hier 5 aus 7 Punkten, das bedeutete Platz 3 in der Tageswertung und Platz 2 in seiner Altersklasse U 18. Platz 17 ging an Silas Schweitzer, 3 Punkte und Platz 6 in seiner Altersklasse U 10. Ebenfalls 3 Punkte schaffte Tim Lambert auf Rang 20, er schaffte damit Platz 3 in der jüngsten Altersklasse U 8.

Im Jugendschnellschach-Cup spielten 17 Kinder die bereits eine DWZ besitzen. Jannik Olliger schaffte gute 3,5 Punkte auf Platz 9. Damit landete er auf Platz 2 in seiner DWZ-Klasse unter 1200. Alexander Müller erspielte 2,5 Punkte und erreichte damit Platz 15, ebenfalls Platz 2 in seiner DWZ-Klasse U 8. Im Gesamtergebnis über alle drei Turnier wurde dann  richtig abgeräumt. Drei Eppelborner Jugendspieler standen auf Platz 1: Kilian Irschfeld wurde Gesamtsieger im Nachwuchscup der Altersklasse U 18. Fabienne Kaleja wurde Gesamtsiegerin im Nachwuchscup U 18 weiblich.  Maximilian Müller wurde Gesamtsieger des Jugendschnellschach-Cup.  Alle drei erhielten Pokal- bzw Geldpreise.  Jugendtrainer Thomas Klesen, der an allen Turnieren seine Nachwuchstalente  begleitete, war natürlich sehr zufrieden mit den erreichten Platzierungen und freut sich schon auf das nächste Jahr.

Silas Schweitzer, Kilian Irschfeld und Tim Lambert mit ihrem Trainer Thomas Klesen auf dem Jugendcup in Schwalbach. Von U 8 bis U 18 und Ü 58 ist alles dabei.

Jannik Olliger und Alexander Müller mit ihren Siegerurkunden im Jugend-Schnellschachcup in Schwalbach

Pokalhit in Eppelborn: Die SVG Saarbrücken kommt am 17. Juni

Die erste Runde der saarländischen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft brachte uns gleich ein Hammerlos: Der Oberligist SVG Saarbrücken kommt zum Vizemeister der Saarlandliga, SC 1928 Eppelborn e.V.  Ein heißes Duell, in dem sich unsere Spieler viel vorgenommen haben. Das Spiel beginnt um 14 Uhr im Clubraum in Hierscheid, Mannschaftsführer Norbert Blum hat ein schlagkräftiges Team zusammengestellt. Wir wünschen unserer Mannschaft viel Erfolg.

Fischer 960-Turnier am 24. Juni, anschließend Grillabend.

Eine ganz besondere Schachart ist das Fischer 960-Turnier. Hier wird die Aufstellung der Figuren vor dem Spiel ausgelost. In diesem vereinsinternen Turnier wollen wir viel Spaß haben und interessante Partien erleben. Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder, auch die Jugendspieler. Los geht es um 14 Uhr im Clubraum, Meldeschluss vor Ort ist um 13 Uhr 45. Voranmeldungen nimmt Turnierwart Mike Grass schon jetzt entgegen.

Ausgespielt wird ein Wanderpokal, zudem  werden  6 Geldpreise und drei Sachpreise ausgespielt, sodass jeder die Chance hat etwas zu gewinnen. Turnierwart Mike Grass hat die Ausschreibung per Mail verschickt, sie ist auch im Clubraum eizusehen. Wer sie noch nicht hat, kann sioe gerne bei Mike oder mir anfordern. Der Verein hofft auf eine rege Teilnahme.

Nach dem Turnier findet ein Grillabend statt.  Hierzu bringt sich jeder Teilnehmer sein Grillgut und Brötchen selbst mit. Auch wer nicht mitgespielt hat, ist hierzu herzlich eingeladen. Beginn gegen 18 Uhr. Danach wollen wir den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Termine über den Sommer und danach

17.Juni:  SPMM: Eppelborn I   :  SVG Saarbrücken I, Spielbeginn um 14 Uhr im Clubraum

24. Juni: Vereinsinternes Fischer 960 Turnier, Spielbeginn um 14 Uhr, ab 18 Uhr Grillabend

27. Juni: Schachtreff auf dem Finkenrech von 17 Uhr 15 bis 18 Uhr 30 an der Gartenschachanlage

07. Juli: Mannschaftsbesprechung zur Saison 2023/2024 um 18 Uhr / Kein Jugendtraining

07.Juli: Burger-King Jahresturnier ( Schnellschach ) ab 20 Uhr

08. Juli: Würfelschachturnier ab 15 Uhr

08. Juli:  Sommerfest ab 18 Uhr

09. Juli: Letztes Training der Anfänger vor den Sommerferien

21. Juli: Letztes Jugendtraining der Fortgeschrittenen vor den Sommerferien

03.September: Trainingsauftakt der Anfängergruppe

08.September: Trainingsauftakt der Fortgeschrittenen

08. September: Burger-King Jahresturnier ( Blitzschach ) ab 20 Uhr

16. September: Vereinsturnier ab 14 Uhr

14. Oktober: Vereinsblitzturnier ab 15 Uhr

Training in dieser Woche

Das Training der Anfänger findet am Sonntag , 18 Juni, von 11 Uhr bis 12 Uhr im Clubraum statt. Die Fortgeschrittenen trainieren am Freitag, 16. Juni, von 19 Uhr bis 20 Uhr. Gleichzeitig beginnt der Trainingsabend der Erwachsenen.