Fischer 960-Turnier am 24. Juni, anschließend Grillabend.

Eine ganz besondere Schachart ist das Fischer 960-Turnier. Hier wird die Aufstellung der Figuren vor dem Spiel ausgelost. In diesem vereinsinternen Turnier wollen wir viel Spaß haben und interessante Partien erleben. Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder, auch die Jugendspieler. Los geht es um 14 Uhr im Clubraum, Meldeschluss vor Ort ist um 13 Uhr 45. Voranmeldungen nimmt Turnierwart Mike Grass schon jetzt entgegen.

Ausgespielt wird ein Wanderpokal, zudem  werden  6 Geldpreise und drei Sachpreise ausgespielt, sodass jeder die Chance hat etwas zu gewinnen.

Nach dem Turnier findet ein Grillabend statt.  Hierzu bringt sich jeder Teilnehmer sein Grillgut und Brötchen selbst mit.Hier wollen wir in geselliger Runde den schönen Sommerabend ausklingen lassen.

Auch wer nicht mitgespielt hat, ist zu diesem Turnierausklang herzlich eingeladen.

Der Verein hofft auf eine rege Teilnahme.

Mike Grass hat das Fischer 960 Turnier im letzten Jahr gewonnen und will den Wanderpokal natürlich verteidigen.

Schachtreff auf dem Finkenrech am 27. JUni

Am 27. Juni kann man unseren Verein unverbindlich kennenlernen. Eine Schachrunde unter Regie von Andreas Resch ist von 17 Uhr 15 bis um 18 Uhr 30 auf der Gartenschachanlage auf dem Finkenrech anzutreffen. Hier gibt es alle Informationen zu unserem Verein und man kann unbeschwert eine schöne Partie spielen. Alle Schachfreunde aus  Nah und Fern sind herzlich dazu eingeladen.

Pokalsensation blieb aus: Knappe Niederlage gegen den Oberligisten SVG Saarbrücken

Das stärkste Los der ersten Runde hatte unser Verein mit dem Oberligisten SVG Saarbrücken gezogen. Am Samstag, den 17. Juni, gab es im Heimspiel eine knappe 1,5 : 2,5 Niederlage. Mike Grass konnte seine Partie gewinnen, Norbert Blum schaffte noch ein Remis. Maximilian Müller und Andreas Leibfried mussten sich geschlagen geben. Somit sind wir leider in der ersten Runde ausgeschieden und versuchen im nächsten Jahr wieder unser Glück.

Mannschaftsbesprechung zur Saison 2023/2024 am 07. Juli

Alle aktiven Spieler sind zur Mannschaftsbesprechung am 07. Juli eingeladen. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr. Das Jugendtraining an diesem Tag entfällt. Hier werden die Aufstellungen zur Spielsaison 2023/2024 festgelegt. Wir wollen wieder mit drei Achtermannschaften ins Rennen gehen. Alle aktiven Spieler die nicht teilnehmen können, sollten sich vorher mit ihrem Mannschaftsführer in Verbindung setzen.

Burger-King Jahresturnier am 07. Juli

Am 07. Juli findet die nächste Runde im Burger-King Jahresturnier statt. Spielbeginn ist um 20 Uhr. Da im Vorfeld die Mannschaftsbesprechung stattfindet, hoffen wir natürlich auf eine rege Teilnehmerzahl. Diesmal stehen 4 Runden Schnellschach auf dem Programm.

Internes Sommerfest am 08. Juli

Unser Vereinsinternes Sommerfest findet am 08. Juli rund um das Schachhaus in Hierscheid statt. Los geht es um 15 Uhr mit einem Würfelschachturnier für  Jung und Alt..  Ab 18 Uhr findet dann ein Grillabend für alle Mitglieder und die Eltern der Jugendspieler statt. Es wird leckeres vom Grill und Pizzafleischkäse angeboten. Getränke und Essen sind für alle Teilnehmer frei.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Voranmeldung zum Grillabend mit genauer Personenzahl bis zum 03. Juli bei Thomas Klesen notwendig.

Das Fest kann nur bei gutem Wetter stattfinden.

Der Verein hofft auf eine rege Teilnahme.

Termine über den Sommer

24. Juni: Vereinsinternes Fischer 960 Turnier, anschließend Grillabend

27. Juni: Schachtreff auf dem Finkenrech

07.Juli: Burger-King Jahresturnier ( Schnellschach )

08. Juli:  Sommerfest

09. Juli: Letztes Training der Anfänger vor den Sommerferien

21. Juli: Letztes Jugendtraining der Fortgeschrittenen vor den Sommerferien

03.September: Trainingsauftakt der Anfängergruppe

08.September: Trainingsauftakt der Fortgeschrittenen

08. September: Burger-King Jahresturnier ( Blitzschach )

Training in dieser Woche

Das Training der Anfänger findet am Sonntag, 25. Juni, von 11 Uhr bis 12 Uhr im Clubraum statt. Die Fortgeschrittenen trainieren am Freitag,23. Juni, von 19 Uhr bis 20 Uhr. Gleichzeitig beginnt der Trainingsabend der Erwachsenen.

Unsere Spielerin Fabienne Kaleja wurde Siegerin im Nachwuchscup 2023 der saarländischen Schachjugend der Alterklasse U 18 weiblich. Schach ist auch für Mädchen interessant.
Der Verein gratuliert ganz herzlich zu diesem Erfolg.