Saisonstart der Aktiven ohne Mannschaftspunkte

Die erste Runde der SMM 2023 / 2024 verlief nicht nach Wunsch. Keine der drei Mannschaften konnte in Bestbesetzung antreten, am  ärgsten traf es die dritte Mannschaft, die ohne sechs Stammspieler antreten musste. So gab es drei Niederlagen und die Hoffnung dass es am nächsten Spieltag besser wird.

Die Ergebnisse:

SC Ostertal I    :    SC 1928 Eppelborn I       4,5 : 3,5

Zum Saisonauftakt gab es eine knappe Niederlage gegen die erste Garnitur vom SC  Ostertal . Zwei Partien konnten durch Mike Grass und Philipp Weiler gewonnen werden.  Michael Maurer, Marvin Grob und Ulrich Schmitt erspielten je noch einen halben Punkt. Julian Augustin, Bekim Bela und Norbert Blum mussten sich geschlagen geben.

SC Fischbach I    :    SC 1928 Eppelborn II     6 : 2

Ohne Partiegewinn kehrte die zweite Mannschaft aus Fischbach zurück, lediglich 4 Partien konnten Remis gehalten werden. Andreas Resch, Klaus Schmitz, Thomas Trienens und Colin Raile teilten sich die Punkte mit ihren Gegnern. Dirk Becker, Wilhelm Schloss, Wolfgang Becker und Werner Groß mussten sich geschlagen geben.

SC 1928 Eppelborn III    :    Merchweiler / Wemmetsweiler I      3,5 : 4,5

Ein wichtiges Spiel um den Klassenerhalt ging ganz knapp verloren. Ganz stark jedoch die Leistung der beiden Jugendspieler Jannik Olliger und Marius Feidt an den vorderen Brettern 2 und 3. Sie holten 1,5 Punkte gegen stärkere Gegner: Marius konnte gewinnen und Jannik holte ein Remis. Alexander Schweitzer gewann sein allererstes Mannschaftsspiel an Brett 8, ebenfalls ein Grund zum Jubeln. Einen sicheren Punkt an Brett 1 holte sich Andreas Leibfried. Jugendspieler Kilian Irschfeld fehlte noch etwas Turniererfahrung, er verlor wie sein Trainingspartner Elias Wiroszewski. Die alte Garde um Gerd Nowacki-Bell und Michael Hoffmann kämpfte noch lange gegen die Niederlage, musste sich am Ende aber geschlagen geben.

Die dritte Mannschaft ist eine gute Mischung von jung und alt.

Die nächste Runde findet am 08. Oktober statt. Hier kommt es zu folgenden Begegnungen:

SC 1928 Eppelborn I    :    SV Schwalbach I

SC 1928 Eppelborn II   :   EP Völklingen

SC Rochade Saarlouis II   :   SC 1928 Eppelborn III

Schachjugend U 14 startet am 01. Oktober in die Spielsaison

Unsere Jugendmannschaft spielt in der U 14 Liga und erwartet zum Saisonauftakt am 01. Oktober die Mannschaft von GEMA St. Ingbert II. Das Spiel findet ab 15 Uhr im Haus Rech in der Humes statt. Unsere Jugend würde sich freuen, wenn einige Schachfreunde als Zuschauer dabei sein könnten. Mannschaftsführer Thomas Klesen stellt das Team zusammen und hofft auf einen guten Saisonauftakt.

Burger-King Jahresturnier am Freitag, 06. Oktober

Die 9. Runde im Burger-King Jahresturnier  findet am 06. Oktober ab 20 Uhr im Clubraum in Hierscheid statt. Diesmal stehen 4 Runden Schnellschach auf dem Programm. Alle Schachfreunde sind dazu herzlich eingeladen.

SEM 2023 in Saarlouis

Die saarländische Einzelmeisterschaft findet vom 22. bis zum 28. Oktober in Saarlouis statt. Die Ausschreibung findet man auf der Seite des SSV und im Clubraum. Voranmeldungen sind bereits möglich. Alle Interessenten aus unserem Verein sollten sich voranmelden und möglichst Fahrgemeinschaften bilden .

Trainingsbetrieb in dieser Woche

In der KW 39 trainieren die Anfänger am Sonntag, 01. Oktober, von 11 Uhr bis 12 Uhr mit Thomas Klesen. Die Fortgeschrittenen trainieren am Freitag, 30. September, von 19 Uhr bis 20 Uhr. Gleichzeitig beginnt der Spieleabend der Erwachsenen.  Trainingsort ist unser Clubraum, Florianweg 6, 66571 Eppelborn-Hierscheid.

Unsere Kontaktadresse:

Wir freuen uns über jedes Interesse an unserem Verein.