Jannik Olliger gewinnt das C-Turnier der SEM

Die saarländische Einzelmeisterschaft fand vom 22. bis zum 28. Oktober im Vereinshaus Fraulautern statt. Ausrichter war der Schachclub Rochade Saarlouis, der das Turnier wie gewohnt gut organisiert hatte.  Gespielt wurde in vier Klassen, gestaffelt nach DWZ. In der zweithöchsten Klasse, dem A-Turnier, spielte unser stärkster Teilnehmer, Klaus Schmitz. Er startete gleich mit 2 Siegen in das Turnier. Am Ende hatte er 3 Punkte auf dem Konto und belegte Rang 20 der 28 Teilnehmer.  Im B-Turnier  schaffte Thomas Trienens 3,5 Punkte und dies reichte zu Rang 11 der 20 Teilnehmer. Gleich drei Eppelborner Jugendspieler spielten im C-Turnier. Hier kam es auch zu einem Vereinsduell zwischen Colin Raile und Marius Feidt, das Colin gewinnen konnte. Marius Feidt schaffte am Ende 2,5 Punkte, Platz 13 der 17 Teilnehmer. Colin Raile 4 Punkte, am Ende Platz 8. Absoluter Überflieger wurde jedoch Jannik Olliger. Er gewann ungeschlagen mit 6 der möglichen 7 Punkte das Turnier. Fünf Siege und zwei Remis reichten Jannik zu diesem Erfolg. Gesetzt war er auf Platz 5, am Ende mit einem halben Punkt Vorsprung auf Platz 1. Seine DWZ konnte er damit auch steigern: Er erzielte ein Plus von 118 Punkten. Und nicht zuletzt bedeutet dies der Aufstieg ins B-Turnier 2024. Eine tolle Leistung von Jannik, der in den letzten Wochen beachtlich an Spielstärke zugelegt hat.

Jannik Olliger zeigte auf den saarländischen Einzelmeisterschaftzen eine sehr gute Leistung und gewann ungeschlagen das C-Turnier.

Finale im Vereinspokal steht fest

Die beiden Halbfinalspiele im Vereins-Pokalturnier ( Lothar-Groß-Gedächtnisturnier ) brachten folgende Ergebnisse:

Mike Grass    :    Tobias Alt      1/2  :   1 / 2     Schnellschachentscheidung:   1 : 0

Norbert Blum    :    Thomas Klesen    0  :  1

Damit stehen sich wie im Vorjahr, Mike Grass und Thomas Klesen in Finale gegenüber. Das Spiel ist noch nicht terminiert, weitere Infos folgen nach Terminabsprache.

Termine in der nächsten Zeit:

03. November:

Burger-King Jahresturnier ab 20 Uhr, diesmal steht Blitzschach auf dem Programm.

05. November:

Dritte Runde der SMM mit folgenden Begegnungen:

Turm Illingen    :    SC 1928 Eppelborn I

SG Wadgassen/Differten I    :    SC 1928 Eppelborn II

SC 1928 Eppelborn III    :    SG Homburg/Erbach III

12. November:

Zweite Runde der SJMM mit der Begegnung der U 14:

SV Riegelsberg   :   SC 1928 Eppelborn

17. November:

Der nette Schachtreff mit Mike und Sarah ab 19 Uhr im Clubraum. Thema: St. Martin

Trainingszeiten in dieser Woche

Die Anfänger trainieren am Sonntag, 05. November, von 11 Uhr bis 12 Uhr. Die Fortgeschrittenen treffen sich am Freitag, 03. November,  von 19 Uhr bis 20 Uhr im Clubraum, gleichzeitig beginnt der Spieleabend der Erwachsenen.

Trainingsort ist das Nebengebäude Bürgerhaus Hierscheid, Florianweg 6, 66571 Eppelborn-Hierscheid

Auch Jugendspieler Colin Raile wurde auf der Siegerehrung der SEM geehrt. Er wurde bester Jugendspieler in der DWZ-Klasse 1101 – 1250 in der Gesamtwertung des Schnellschach-Grand-Prix 2023.

Der Verein kann sehr stolz auf seine Jugendarbeit sein, jedes Jahr stehen unsere Jugendlichen auf den Siegertreppchen des saarländischen Schachverbandes.